Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld auslesen für Suche

Textfeld auslesen für Suche
Claudia
Liebes Forum,
ich habe ein Tabelle mit einem Textfeld. Die Eingaben in das Textfeld werden in Zelle C8 ausgelesen. In Zelle F2 kontrolliert eine Formel, ob der Wert in C8 mit H2 übereinstimmt, und gibt die Wahrheitswerte Yes oder No aus. Beispieldatei anbei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64689.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Das funktioniert so weit ganz gut. Nun möchte ich das Prozedere gern so abändern, dass man
  • in das Textfeld mehrere Worte eingeben kann
  • diese zunächst alle in Zelle C8 ausgelesen werden
  • dann die einzelnen Worte aus C8 in die Zellen C9-C13 (mehr als fünf werden es wohl nicht werden) separat aufgeführt werden
  • und dass die Formel in F2 Zelle C9 kontrollieren, mit H2 abgleichen und einen korrekten Wahrheitswert auswerfen kann (die Formel würde ich dann in den Zellen F3-6 entsprechend angepasste auch anwenden, sodass sie die Zellen C9-C13 ebenfalls mit H2 vergleichen)

  • Könntet Ihr mich hierbei bitte unterstützen?
    Vielen lieben Dank und sonnige Grüße
    Claudi

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    AW: Textfeld auslesen für Suche
    25.09.2009 10:36:15
    Claudia
    Hallo Hary,
    vielen Dank für Deinen Ansatz. Ich habe die Formel auch auf die Zellen F3-5 angepasst. Auch den Vergleichswert habe ich umgestellt, da die einzelnen Begriffe in der Vergleichswertzelle voraussichtlich nicht in der Reihenfolge der Eingabe in das Textfeld stehen werden.
    https://www.herber.de/bbs/user/64692.xls
    Das Ganze funktioniert soweit ganz gut. Nur mit einem Wort in der Vergleichswertzelle hat das System Probleme. Da gibt es mir den Wahrheitswert "No" aus, obwohl das Wort enthalten ist. Woran kann das liegen? Das "nicht gefundene" Wort wechselt auch, je nach Anordnung der Wörter in der Vergleichswertzelle. Weißt Du/Wisst Ihr hier vielleicht Rat?
    Herzlichen Dank für Deine/Eure Unterstützung
    Claudi
    Anzeige
    AW: Textfeld auslesen für Suche
    25.09.2009 11:22:32
    Rudi
    Hallo,
    hinter dem ist in C11 ist ein Leerzeichen, in H2 nicht.
    =WENN(C9="";"Yes";WENN(ISTZAHL(SUCHEN(GLÄTTEN(C9);H$2));"yes";"No"))
    Gruß
    Rudi
    Funktioniert wunderbar
    25.09.2009 12:11:32
    Claudia
    Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende vorab
    Claudi

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige