Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook - Excel durch VBA verbinden

Outlook - Excel durch VBA verbinden
Melek
Hallo!
Habe in diesem Forum diese Frage bereits mehrmals gestellt.
Ich öffne in Outlook 2003 einen vergangenen Termin z.B. eines Kunden und vergebe einen neuen. Jetzt
mache ich in dem großen Textfeld einige Notizen bzgl. des Termins. Diese Einträge (bzw. immer die letzten)
sollen dann in eine Excel-Datei kopiert werden, welche fortlaufend die Notizen zu dem Kunden enthält.
Da steht z.B. 1.Termin mit Herrn M. ... dann per link in eine Excel-Datei und dann in die letzte Zeile ... 1. Termin mit Herrn M.
Kann ich diesen Vorgang mit einem VBA-Code bewerkstelligen?
Vielen Dank im voraus!
LG Melek

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Keine Antwort, nur Orientierungshilfe
25.09.2009 11:57:21
MichaV
Hallo Melek,
ich bewundere Deine Geduld.
Hier mal die Historie, damit mgl. Antworter über bereits erfolgte Lösungsversuche orientiert sind.
https://www.herber.de/forum/archiv/1104to1108/t1105514.htm (unbeantwortet, offen)
https://www.herber.de/forum/archiv/1104to1108/t1105095.htm (noch offen)
https://www.herber.de/forum/archiv/1104to1108/t1104287.htm (ins OT abgeglitten)
https://www.herber.de/forum/archiv/1100to1104/t1103705.htm
Gruß- Micha
Anzeige
Outlook-Termine nach Excel
26.09.2009 12:52:41
Christian
Hallo,
hier ein Ansatz wie du alle Termin aus deinem Standard Outlook Kalender nach Excel auslesen kannst.
Im Bsp. wird der Betreff, der Inhalt und das Datum übertragen.
Wenn du nur die Daten eines einzelnen Termins benötigst, so müsstest du das im Code noch einbauen, z.B nach einem bestimmten Datum zu suchen.
Im VBE-Editor muss der Verweis auf "Microsoft Outlook xx Object Library" gesetzt sein.
Gruß
Christian

Option Explicit
Sub GetCalenderItems()
Dim objOL As Outlook.Application
Dim objApt As Outlook.AppointmentItem
Dim i&
On Error Resume Next
Set objOL = New Outlook.Application
With Sheets("Tabelle1")
.Cells.Delete
For Each objApt In objOL.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderCalendar).Items
i = i + 1
.Cells(i, 1) = objApt.Subject
.Cells(i, 2) = objApt.Body
.Cells(i, 3) = objApt.Start
Next
End With
On Error GoTo 0
End Sub

Anzeige
AW: Outlook-Termine nach Excel
27.09.2009 23:36:23
Melek
Hallo Christian,
vielen Dank. Das hilft mir schon ein Bisschen weiter. Wie kann ich es jetzt schaffen, Termine eines bestimmten Betreffs in die entsprechende Excel-Datei zu kopieren: z.B. möchte ich die Gesprächsnotizen von Herrn Mustermann in die Excel-Datei Mustermann kopieren und die Gesprächsnotizen von Frau Schmidt in die Excel-Datei Schmidt.
Ich müsste also den Betreff in den Code einbauen. Aber wie? Geht das überhaupt?
Vielen Dank!!!
LG Melek
AW: Outlook-Termine nach Excel
28.09.2009 12:16:38
Christian
Hallo,
...Ich müsste also den Betreff in den Code einbauen..., ja, aber der Betreff muss in Outlook-Terminen ja nicht eindeutig sein. Und wenn es mehrere Termine mit dem gleichen Betreff gibt, woher weißt der Code dann, welcher der richtige ist.
Es gibt aber eine "EntryID" für jeden Eintrag. die erhälst du zB mit:
.Cells(i, 4) = objApt.EntryID
Du musst also zu den Betreffs die ID's verwalten und kannst dann den Inhalt in deine jeweilige Datei kopieren.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Outlook-Termine nach Excel
28.09.2009 12:38:59
Melek
Hallo Christian,
doch die Betreffs sind eindeutig. Und ich will eben immer von dem Outlook-Eintrag des bestimmten Kunden in die Excel-Datei dieses Kunden. Es existieren zu jedem Kunden in Outlook entsprechende Excel-Dateien und da will ich dann direkt in die letzte freie Zeile und den Text, den ich zuletzt in Outlook reingeschrieben habe, hineinkopiert haben (das mache ich bis jetzt alles manuell).
Ich versuche mal mit der "EntryID" weiterzukommen, habe aber bis jetzt keinerlei Ahnung wie.
LG Melek
AW: Outlook-Termine nach Excel
28.09.2009 21:22:44
Christian
hallo Melek,
wenn der Betreff jedesmal exakt gleich ist, könnte man alle Termine mit diesem Betreff auslesen und davon jenen mit dem neuesten Datum ermitteln.
Hier ein Ansatz - In Spalte A ab Zeile 2 stehen deine "Betreffs"
in den Spalten B bis D wird der Betreff, dass jüngste Datum und die letzte Zeile des Inhalts aufgeführt.
Die Übertragung in diverse Dateien ist ein anderes Thema, erst mal muss das Auslesen ja passen.
Wie zuvor muss der Verweis auf Outlook im VBE Editor gesetzt sein (das kann man später auch umgehen, ist aber bei der Entwicklung ganz hilfreich).
Gib mir Bescheid, wie du damit zurecht kommst.
Gruß
Christian

Option Explicit
Sub GetAppointmentItems()
Dim objOL As Outlook.Application
Dim objAptItem As Outlook.AppointmentItem
Dim strAptItem$(), dblDate#, i&, j&, vLine
On Error GoTo ErrorHandler
With Sheets("Tabelle1")
.Columns(2).Resize(, 3).Clear
Set objOL = New Outlook.Application
For j = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
dblDate = 0
ReDim strAptItem(2)
For Each objAptItem In objOL.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(9).Items
If objAptItem.Subject = .Cells(j, 1).Text Then
If CDbl(objAptItem.Start) > dblDate Then
dblDate = CDbl(objAptItem.Start)
strAptItem(0) = objAptItem.Subject
strAptItem(1) = objAptItem.Start
strAptItem(2) = objAptItem.Body
End If
End If
Next
vLine = Split(strAptItem(2), vbCrLf)
For i = UBound(vLine) To 0 Step -1
If Len(Trim(vLine(i))) Then
strAptItem(2) = Trim(vLine(i))
Exit For
End If
Next
.Cells(j, 2).Resize(, 3).Value = strAptItem
Next
End With
Exit Sub
ErrorHandler:
MsgBox Err.Description & vbLf & Err.Number
Err.Clear
End Sub

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo liebe Leute,
Ich hab in meiner excel-Mappe, in den Zellen: M2:M14 Formeln, die eine ganze Zahl als Ergebnis erzeugen.
So, und nun möchte ich das 1. Berechnungs-Ergebnis quasi "einfrieren".
Mein Problem: Ich möchte kein Makro per Hand auslösen müssen, sondern der Code soll voll...
Anzeige

Hallo Leute,
ich habe ein Makro geschrieben, das ein aus SAP gezogenes Spreadsheet in ein formatiertes Excel File umwandelt.
Jetzt taucht plötzlich folgendes Problem auf:
Ein String wird in Zelle "A1" geschrieben, der Buchstaben und steuercode enthält.
D.H. ich habe in dieser Ze...

Hallo VBA Cracks,
Im 5 Minuten-Abstand hole ich mir via Webabfrage Daten aus dem Internet. Nun kann es passieren, dass das VBA Programm bei einer Abfrage z.B. mehr als 5 Minuten hängen bleibt, was ungewollt ist.
Kann man ein solches Problem umgehen, wenn man mit VBA einen Watchdog reali...
Anzeige

Hallo Excel und Makrofans.
Ich habe folgende 2 Probleme. Erstmal zum ersten Problem:
Ich habe eine Datei in der ich Daten (Betriebsparameter [Druck, Temperatur usw.]) aus einem externen Programm einlese. Aus diesen Werten möchte ich gerne einige Werte Berechnen.
Zur Zeit mache ich d...


Hallo an Alle,
per Button werden 2 Tabellenblätter kopiert und nur die Werte in eine neue Datei gespeichert.
Dies klappt auch wunderbar!
Doch wenn ich die Blätter schütze bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Beende ich diese Fehlermeldung 1004, werden die Blätter trotzdem...

Hallo zusammen
Ich habe da ein Problem, und zwar stehen bei mir in der Tabelle im Bereich D2 bis AD100 unterschiedliche Datums. Wenn das Datum kleiner ist als das heutige, hätte ich gerne, das sich die entsprechende Zelle Rot färbt. Ich habe das mal mit bedingter Formatierung versucht, aber...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige