in einer Zelle habe ich Beträge. Diese möchte ich linksbündig haben. Wenn ich nun auf die Schaltfläche linksbündig klicke passiert nichts. Gibt es da einen Trick?
Danke
Gruß Bernd
Um Beträge in Excel linksbündig zu formatieren, folge diesen Schritten:
Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, die den Betrag enthält, den du linksbündig formatieren möchtest.
Menü öffnen: Gehe zum Menü „Format“ und wähle „Zellen“ aus.
Registerkarte auswählen: Klicke auf die Registerkarte „Zahlen“ im Dialogfeld.
Format ändern: Wenn dein Betrag im Buchhaltungsformat ist, ändere es auf „Währung“. Wähle die gewünschte Währung und die Anzahl der Dezimalstellen.
Ausrichtung einstellen: Nun kannst du die Ausrichtung auf „links“ setzen, indem du die Schaltfläche für die linksbündige Ausrichtung verwendest.
Diese Schritte sollten dir helfen, Beträge in Excel linksbündig darzustellen, auch wenn sie vorher im Buchhaltungsformat waren.
Fehler: Die Schaltfläche für die linksbündige Ausrichtung funktioniert nicht.
Fehler: Die Beträge erscheinen weiterhin rechtsbündig.
Eine alternative Methode, um Beträge linksbündig zu formatieren, ist die Verwendung von Excel-Formeln:
=TEXT(A1;"0,00 €")
formatieren, um sie als Text darzustellen.Beispiel 1: Du hast in Zelle A1 den Betrag 100,00 €
. Nachdem du es im Währungsformat geändert und die Ausrichtung auf linksbündig eingestellt hast, wird 100,00 €
links in der Zelle angezeigt.
Beispiel 2: Wenn du in Zelle A2 0,00 €
eingibst und das Buchhaltungsformat beibehältst, wird es als - €
angezeigt. Ändere das Format auf Währung, um es korrekt darzustellen.
Shortcut verwenden: Um schnell zwischen verschiedenen Ausrichtungen zu wechseln, kannst du die Tastenkombinationen Alt + H + A + L
für linksbündig verwenden.
Zellenformatierung speichern: Wenn du häufig mit Beträgen arbeitest, speichere deine Formatierungen als Vorlage, um Zeit zu sparen.
Buchhaltungsformat verstehen: Verstehe den Unterschied zwischen dem Buchhaltungsformat und dem Währungsformat, um die richtige Auswahl für deine Daten zu treffen.
1. Warum kann ich Beträge nicht linksbündig machen?
Das liegt oft daran, dass die Zelle im Buchhaltungsformat formatiert ist. Ändere das Format auf Währung, um die Ausrichtung zu ändern.
2. Gibt es einen Unterschied zwischen Währungs- und Buchhaltungsformat?
Ja, das Buchhaltungsformat hat eine spezielle Darstellung für Nullwerte (z.B. - €
), während das Währungsformat flexibler ist und für die Darstellung von Beträgen besser geeignet ist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen