Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Format() Anweisung

Fehler bei Format() Anweisung
Stefan
Hallo zusammen
Ich habe momentan ein ganz merkwürdiges Problem. Ich arbeite momentan an einem kleinen Excel Software Projekt. Bis anhin hat alles soweit funktioniert, nun erscheint (obwohl ich keine Änderungen mehr vorgenommen habe) bei der format() Anweisung der Fehler Compile error: Wrong number of arguments or invalid property assignment."
"Die genaue Codestelle wo der Fehler auftritt lautet:
sNewSheet = "OVERVIEW" & format(Date, "dd.mm.yyyy") & "_" & format(Time, "hhmmss")
Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegt, hat bis jetzt super funktioniert. Ist evtl. eine Referenz rausgeflogen?
Hoffe auf Eure Hilfe
Vielen Dank
Gruss
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehler bei Format() Anweisung
26.09.2009 16:08:30
hary
Hallo Stefan
was mir auffaellt das Time Format fehlen da nicht die Doppelpunkte?
Gruss hary
offen vergessen owT.
26.09.2009 16:09:07
hary
.
AW: Fehler bei Format() Anweisung
28.09.2009 07:17:09
stefan.bregy@gmail.com
Hallo Hary
Habs auch mit Punkten ausprobiert bei der time() Anweisung. Geht immer noch nicht. Hab auch versucht, time() ganz wegzulassen.
Gruss
Stefan
Anzeige
AW: Fehler bei Format() Anweisung
26.09.2009 16:16:08
hary
Hi
habe es gerade mit einer MsgBox getestet, zeigt richtig an.

MsgBox "OVERVIEW" & Format(Date, "dd.mm.yyyy") & "_" & Format(Time, "hh:mm:ss")

oder sollte es so heissen: sNewSheet.Name =
Gruss hary
AW: Fehler bei Format() Anweisung
26.09.2009 17:57:22
fcs
Hallo Stefan,
wenn du ein Blatt, das der Objektvariablen sNewName zugeordnet ist, umbenennen willst, dann muss du die Eigenschaft schon mit angeben, die geändert werden soll.
Allerdings gibt es etliche nicht zulässige Zeichen ( z.B. / \ : * [ und ] ) für Blattnamen. Also besser so oder ähnlich benennen:
Sub aaTest()
Dim sNewSheet As Worksheet
Set sNewSheet = ActiveWorkbook.Worksheets.Add
sNewSheet.Name = "OVERVIEW" & Format(Now, "YYYY-MM-DD hhmmss")
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Fehler bei Format() Anweisung
28.09.2009 07:16:08
stefan.bregy@gmail.com
Hallo Hary
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Variable sNewSheet ist eine String Variable. Erst später kommt dann der Befehl ActiveSheet.Name=sNewSheet
AW: Fehler bei Format() Anweisung
28.09.2009 07:27:28
stefan.bregy@gmail.com
Hallo Franz
sNewSheetName ist nur eine StringVariable. Die eigentliche Umbennung erfolgt später mit ActiveSheet.Name=sSheetName
Grüsse
Stefan
AW: Fehler bei Format() Anweisung
28.09.2009 07:29:45
stefan.bregy@gmail.com
Hallo allerseits
Erstmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielen Reaktionen. Ich habe das Problem nun rausgefunden:
In einem anderen Modul meines Projektes habe ich in einer Prozedur die End With Anweisung vergessen. Wenn ich diese Zeile einfüge dann funktionierts wieder einwandfrei.
Das Komische daran ist nur, weshalb dann der Fehler in einem anderen Modul auftritt?
Vielen Dank
Grüsse
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige