Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit PDF-Creator

Probleme mit PDF-Creator
Gordon
Moin moin,
ich möchte gerne von meinem Sheetsheet ("Aufstellung") eine PDF-Datei im Ordner "Archiv" per Makro anlegen. dafür habe ich folgenden Code mir aus dem Netz besorgt:

Option Explicit
Sub PDF()
Dim pdfjob As PDFCreator.clsPDFCreator
Dim sPDFName As String
Dim sPDFPath As String
Dim name As String
Dim Datum As Date
Datum = ThisWorkbook.Sheets("Aufstellung").Range("B1").Value
If Month(Datum) 
Leider hängt er sich bei der Prozedur immer auf. Wenn ich den Taskmanager aufrufe und den PDF-Creator mit Gewalt abbreche, ist die Datei aber erstellt worden. Wenn ich den Code Schritt für Schritt uasführe geht auch alles wie geschmiert. Die Datei wird erstellt und das Makro beendet. Wenn ich es aber automatisch starte, hängt er sich irgendwo zum Schluss auf. Hat jemand da 'ne Idee, woran es liegen könnte?
Gruß
Gordon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Probleme mit PDF-Creator
01.10.2009 12:55:56
Gordon
So,
habe nochmal etwas rumprobiert. Habe das Makro nochmal gestartet und als er sich wieder auf hing den Taskmanager aufgerufen. Unter 'Prozesse' stand dort, obwohl die PDF-Datei fertig war, der PDF-Creator die ganze Zeit auf 98% bzw. 99%. Als ich dort den Prozess beendete, sprang Excel wieder an und zeigte im Debugger-Mode 'pdfjob.cClose' gelb an.
Vielleicht hilft das jemanden hier ja mehr um mir zu helfen....
Gruß
Gordon
AW: Probleme mit PDF-Creator
01.10.2009 13:33:48
Bertram
Hallo Gordon,
das Problem hatte ich auch. Füge vor
pdfjob.cClose
folgendes ein:
'Wait a bit longer for PDF Creator to finish
Application.Wait Now + TimeValue("0:0:5")
Wenn es immer noch nicht geht, erhöhe den TimeValue
Inzwischen nutze ich lieber FreePDF, das geht mit kürzerem Code.
Gruß
Bertram
Anzeige
OT: Probleme mit PDF-Creator
01.10.2009 14:49:55
bst
Hi,
Inzwischen nutze ich lieber FreePDF, das geht mit kürzerem Code.
Hmm, wie sich die Geschmäcker unterscheiden...
Ich benutze inzwischen den PDFCreator weil ich damit alles in VBA ansteuern kann ;-)
cu, Bernd
AW: OT: Probleme mit PDF-Creator
01.10.2009 15:18:01
Bertram
Hi Bernd,
beim PDFCreator hatte ich das Problem, dass er mir in den erstellten PDFs unterschiedlich große Lücken zwischen und innerhalb von Wörtern gemacht hat, die da nicht hingehören. Mit FreePDF geht's nu.
Gruß
Bertram
AW: OT: Probleme mit PDF-Creator
01.10.2009 15:20:23
bst
Hi Bertram,
ist mir noch nicht aufgefallen. Werde mal in Zukunft darauf achten.
Danke für die Info,
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige