Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KW Kalender

KW Kalender
Hans
Hallo Excel Freunde,
ist es möglich, KW mit eine bedingte Formatierung hervorzuheben. Eine beispieldatei habe ich hochgeladen, und da genau erklärt was ich vor habe.
Also, ich habe schon die 53 Wochen eingetragen, nun soll mir Excel die aktuelle Kw (Zelle) grau einfärben.
Wie lautet die Formel dafür. Bitte nur Formel, kein VBA. Danke.
https://www.herber.de/bbs/user/64831.xls
Danke,
Gruß,
Hans A.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Rückfragen
02.10.2009 11:23:24
Erich
Hi Hans,
welche Zellen sollte an den beiden folgenden Tagen markiert sein?
Der 29.12.2008 liegt in der 1. Woche des Jahres 2009,
der 02.01.2010 liegt in der 53. Woche des Jahres 2009.
In einem Jahr können Tage max. 54 Wochen liegen:
die letzte KW des Vorjahres, 52 "eigene" KW, die 1. KW des Folgejahres)
Besser ist die gemeinsame Angabe von KW-Jahr und KW.
Der 29.12.08 liegt in der KW 2009/01 .
Welche Bedeutung hat bei dir die Jahreszahl in Kalenderwoche!D1 ?
Ist das das Jahr das Datums oder das Jahr der KW?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Rückfragen
03.10.2009 18:25:38
Hans
Hallo Erich,
ist es nicht möglich einfach die aktuelle KW anzuzeigen, ohne Datum, wohl aber Jahreszahl, so wie in der Tabelle, also die Jahreszahl in Kalenderwoche! D1, ist einfach das aktuelle Jahr, und dazu hätte ich passende KW (aktuell)
diese deine Frage verstehe ich nicht so ganz: aber wenn DU mir die Formel dazu hast, bin sehr dankbar.
"Besser ist die gemeinsame Angabe von KW-Jahr und KW.
Der 29.12.08 liegt in der KW 2009/01 . "
Danke, Gruß, Hans A.
noch nicht klar
03.10.2009 20:22:24
Erich
Hi Hans,
ich hatte dich gefragt:
Welche Zellen sollte(n) an den beiden folgenden Tagen markiert sein?
- am 29.12.2008 (liegt in der 1. Woche des Jahres 2009)
- am 02.01.2010 (liegt in der 53. Woche des Jahres 2009)
Im ersten Fall ist heute der 29.12.2008, in D1 steht die Zahl 2008.
Welche Zelle deines Blatts "Kalenderwoche" soll jetzt markiert sein? A5? oder E13?
Im zweiten Fall ist heute der 02.01.2010, in D1 steht die Zahl 2010.
Welche Zelle deines Blatts "Kalenderwoche" soll jetzt markiert sein? A5? oder E13?
Müsste eigentlich vor Woche 1 sein, oder?
IMHO müssten die Beschriftungen in deiner "Kalenderwoche" pro Kalenderjahr wechseln,
damit für jeden Tag - auch am Anfang und am Ende des Jahres - die richtige KW markiert werden kann.
Im Kalenderjahr 2012 gibt es 2 mal eine KW 1:
die 1. beginnt am 02.01.2012 (und hat KW-Jahr 2012),
die 2. beginnt am 31.12.2012 (und hat KW-Jahr 2013).
Hier mal ein Beispiel für eine variable Darstellung mit Jahr
(noch OHNE die automatische Markierung und OHNE Unterdrückung überflüssiger Wochen)
https://www.herber.de/bbs/user/64859.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: noch nicht klar
04.10.2009 02:16:22
Hans
Hallo Erich,
es ist sehr nett von dir, das du dich so sehr bemühst,
aber, ich muß sagen, dein Beispiel gefällt mir sehr gut, jetzt nur noch die automatische Markierung der aktuellen Woche und Unterdrückung überflüssiger Wochen, und ich bin vollkommen zufrieden.
Zu deiner ersten Frage, "Welche Zelle....." , ich denke E13 wäre logischer, zu Frage zwei, A5 ist doch O.K. weil KW53 geht von 28.12.2009 bis 3.1.2010.
......."Im Kalenderjahr 2012 gibt es 2 mal eine KW 1:
die 1. beginnt am 02.01.2012 (und hat KW-Jahr 2012), =B5, weil es bleibt eine ganze Woch angezeigt,
die 2. beginnt am 31.12.2012 (und hat KW-Jahr 2013)." =F13, nehme ich in kauf, da es nur für den einen Tag ist.
ist das machbar?
Danke und Gruß,
Hans A.
Anzeige
Lösungsvorschlag
04.10.2009 17:03:50
Erich
Hi Hans,
mit - wenn auch nur für einen Tag - fehlerhaften oder ungenauen Anzeigen könnte ich mich nicht anfreunden.
Dann lieber einmal etwas mehr investieren...
Wie gefällt dir diese Lösung, bei der die KW-Jahreszahl nur angezeigt wird, wenn sie von der in D1 abweicht?
Das bedingte Format habe ich auch eingebaut, wirst du ja hier sehen:
https://www.herber.de/bbs/user/64874.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort und: Schönen Rest-Sonntag!
AW: Lösungsvorschlag
04.10.2009 20:31:21
Hans
Hallo Erich,
ich bin sprachlos, ausser DANKE DANKE DANKE kann ich im Moment nicht sagen, es ist wunderbar wie du das hinbekommen hast, genau so wollte ich es haben, also nocheinmal herzlichen dank.
Gruß,
Hans A.
Anzeige
AW: KW Kalender
02.10.2009 11:49:49
Ludicla
Hall Hans,
hast Du die Funktion KALENDERWOCHE nicht ?
Gruss Ludicla.
KALENDERWOCHE? Nein danke!
02.10.2009 12:32:21
Erich
Hi Ludicla,

Die Funktion KALENDERWOCHE() rechnet falsch bzw. nach amerikanischen Standard.
(Zudem muß das Add-In Analysefunktionen geladen sein.)
Das ist ein Zitat aus http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7
Dort findest du auch Formeln, mit denen du die KW DIN-korrekt berechnen kannst.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige