Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar

Kommentar
Werner
Hallo zusammen,
Es gibt ja die Möglichkeit eine Zelle mit einen Kommentar zu versehen und wenn ich mit der Maus auf die Zelle komme wird dieser angezeigt. Soweit sogut, ich möchte den Kommentar aber nicht als solchen eingeben sondern soll der Kommentar aus einen Zellbereich kommen.
Wenn ich z.B. auf die Zelle A1 gehe soll der Zellbereich Tabelle1 B5:N8 angezeigt werden.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruß Werner
AW: Kommentar
03.10.2009 22:48:49
Lenni
Moin Werner!
Rechte Maustaste auf die Zelle und im Context-Menü "Kommentar einfügen" anklicken.
Das ein Kommentar in dieser Zelle bei MouseOver erscheint, wird durch ein kleines rotes Dreieck oben rechts in der betreffenden Zelle angezeigt.
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

Na, das war ja wohl voll an der Frage vorbei,...
03.10.2009 23:16:43
Luc:-?
...Lenni,
das scheint Werner ja zu wissen... ;-)
Tja, Werner,
das wird wohl nicht ohne VBA gehen!
1. Soll nur zum kommentierenden Zellbereich und ggf wieder zurück gesprungen wdn (dann geht's auch ohne VBA mit Hyperlinks) oder soll 2. der Text als Zellkommentar übernommen oder 3. in einem separaten Objekt (a: Userformular oder b: Textfeld angezeigt wdn? 2-3 ist nur mit VBA unter Nutzung von sog Ereignisprozeduren realisierbar, bei 3.Lösung wäre aber b ausreichend...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Na, das war ja wohl voll an der Frage vorbei,.
03.10.2009 23:36:52
Werner
Hallo Luc,
in den Zellen stehen Zahlen und wenn ich mit der Maus auf die Zelle B5 gehe sollen als Kommentar der Zellbereich K5:P8 angezeigt werden.
Gruß Werner
AW: Kommentar
03.10.2009 23:19:50
Werner
Hallo Lenni,
wie ich einen normalen Kommentar einfüge ist mir klar :-) aber es geht darum das ich den Kommentar nicht in das Feld"Kommentar " eingebe, sondern das alles was in den Zellen B5:N8 steht soll als Kommentar angezeigt werden.
Gruß Werner
AW: Kommentar
04.10.2009 00:03:34
Lenni
Oh Werner... ...da habe ich Dich gründlich mißverstanden!!
Also da ich Schmalspur-VBA'ler bin komme ich nur soweit, das zumindestens aus einer anderen Zelle ein Kommentar eingeblendet wird:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With Range("A1")
.ClearComments
.AddComment
.Comment.Text Text:=Sheets("Tabelle1").Cells(1, 2).Value
End With
End Sub
...trage in die Zelle B1 etwas ein und drücke Enter. Wenn Du dann mit der Maus über A1 gehst, wird der Inhalt aus der Zelle B1 als Kommentar in A1 angezeigt. "Tabelle1" mußt Du noch nach Deinem Tabellenblatt umbenennen.
Hoffe, einen Anreiz gegeben zu haben. Wegen Deinem Wunsch B5:N8 als Kommentar angezeigt zu bekommen... ...da muss ich Deinen Beitrag noch offen lassen!
Gruß
Lenni

Anzeige
AW: Kommentar
04.10.2009 12:18:46
Lenni
Moin Werner! ...frisch ausgeschlafen habe ich mir noch mal Gedanken gemacht. Deine Fragestellung reizte mich selber doch schon sehr...
Wie wäre es denn, Deinen gewünschten Bereich B5:N8 in einer Nebenzelle mit einer Formel zusammen zu fassen und diese Nebenzelle als Kommentar in A1 abzubilden?!? Guckst Duuhh (Tabelle2):
https://www.herber.de/bbs/user/64863.xls
...weiter habe ich den Code noch ein wenig ergänzt (Tabelle1 und 2), so dass - hoffentlich - Fehlermeldungen abgefangen werden falls die "Kommentar-Ursprungszelle" leer sein sollte.
Würde Dir das weiter helfen?!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

PS ...Rückmeldung wäre nett. Danke!
Anzeige
AW: Kommentar
04.10.2009 14:57:19
Werner
Hallo Lenni,
das ist Super, genau was ich gesucht habe.
Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Tag :-)
Gruß Werner
Freut mich! Danke f.d. Rückmeldung! oT
04.10.2009 15:39:50
Lenni
AW: Freut mich! Danke f.d. Rückmeldung! oT
04.10.2009 18:56:06
Jens
Hallo
Habe mal Lenni's Datei erweitert, so dass der zusammengesetzte String ohne Formel gesetzt wird.
Der String wird spaltenweise erstellt. Für zeilenweise müsste man die Schleife ändern.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Ich glaube, kleinere Fehler in Deiner SUPER-Lösung
04.10.2009 19:44:17
Lenni
Moin Jens!!
JAA SUPER!! ...so funktioniert der Gedanke "Forum"!! Vielen Dank auch von meiner Seite, denn Werners Frage interessiert mich auch sehr!
Ich habe mir dennoch erlaubt, Deinen - meinen erweiterten - Vorschlag nochmals zu überarbeiten. Wäre Dein ursprünglicher Code so geblieben, dann wäre ein Kommentar nur erschienen, wenn in der Zelle B5 auch etwas drinn gestanden hätte. Weiter bedarf es bei Deinem Vorschlag auch keiner Prüfung mehr, ob überhaupt ein Wert vorhanden ist und somit entfällt auch das Löschen des Kommentars, wenn kein Wert vorhanden. Ist ja auch besser: Ist nix in B5:N8, dann ist auch nix im KommentarA1 und das wird nun auch so angezeigt.
-------------------------------
Option Explicit
'---
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Dim Ausgabe As String
Ausgabe = ""
For Each Zelle In Range("B5:N8")
Ausgabe = Ausgabe & Zelle
Next
With Range("A1")
.ClearComments
.AddComment
.Comment.Text Text:=Ausgabe
End With
End Sub
-------------------------------
Nochmals vielen Dank auch von meiner Seite! ...ich glaube Werner wird sich sehr freuen!
Gruß
Lenni

Anzeige
AW: Ich glaube, kleinere Fehler in Deiner SUPER-Lö
04.10.2009 23:09:13
Werner
Hallo zusammen,
Ihr seid SUPER !!! herzlichen dank für die Super Tips.
Viele Grüße Werner
AW: Ich glaube, kleinere Fehler in Deiner SUPER-Lö
07.10.2009 18:34:44
Werner
Hallo nochmal,
ich hab da noch eine Frage: wie kann ich das Rechteck (in den der Kommentar steht) in seiner größe verändern, denn wenn ich das in der Datei mache (10cm/2cm wird das nicht angenommen und geht in die ursprüngliche Form zurück.
Gruß Werner
AW: Ich glaube, kleinere Fehler in Deiner SUPER-Lö
07.10.2009 19:27:38
Jens
Hallo Werner
Das hat folgenden Grund:
Da Lenni's Code durch das Selction_Change-Ereignis ausgelöst wird, wird der Kommentar jedesmal bei Selektierung einer anderen Zelle der Kommentar gelöscht und ein neuer mit den Standardeinstellungen erstellt.
Ändere den Code in:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Dim Ausgabe As String
Ausgabe = ""
For Each Zelle In Range("B5:N8")
Ausgabe = Ausgabe & Zelle
Next
With Range("A1")
If .Comment Is Nothing Then
.AddComment
End If
.Comment.Text Text:=""
.Comment.Text Text:=Ausgabe
End With
End Sub
Im Code ist jetzt noch zusätzlich eine Abfrage, ob bereits ein Kommtar besteht. Sonst würde das ganze auf einen Fehler laufen. Bei bestehendem Kommentar wird nun nur der alte Text gelöscht, nicht aber der Kommetar selbst.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
AW: Ich glaube, kleinere Fehler in Deiner SUPER-Lö
07.10.2009 19:32:57
Werner
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort :-)
Viele Grüße Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige