Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt

Summenprodukt
Timo
Hallo ihr fleißigen Helfer,
habe in Excel folgendes Problem:
Gegeben ist eine Terminverwaltungstabelle, in der für jeden Termin 3 Spalten nach folgenden Muster existieren: 1. Spalte: Termin (Datum); 2. Spalte: Termin-Uhrzeit bzw. Thema (Zahl oder Text) und 3. Spalte: Bemerkungen (Text). Die Termine beginnen in Spalte H und setzen sich von links nach rechts fort, also so:
Spalte H: Termindatum Termin 1
Spalte I: Terminuhrzeit oder Terminthema Termin 1
Spalte J: Terminbemerkung zum Termin 1
Spalte K: Termindatum Termin 2
Spalte L: Terminuhrzeit oder Terminthema Termin 2
Spalte M: Terminbemerkung zum Termin 2
Spalte N: Termindatum Termin 3 usw.
Nun verwende ich folgende Summenproduktfunktion um für einen Kunden (z.B.in Zeile 5) die Anzahl der dort eingetragenen Termine in einem Monat, z.B. im Monat Mai zu ermitteln:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Termine!$H5:$CS5)=5)*(REST(SPALTE(Termine!$H5:$CS5)-8;3)=0)).
Hiermit wird ab Spalte H (-8) also jede dritte Zahl, d.h. nur die Werte in den Termindatumspalten, die über die Monatsfunktion den Monat Mai (=5) ausgeben, gezählt. Geprüft werden aber natürlich auch die anderen Spalten, aber eben nicht gezählt (weil Rest ungleich 0 ist). Insoweit ergibt sich bei der bloßen Berücksichtigung von Zahlen auch ein richtiges Ergebnis.
Durch die Prüfung mit der Monatsfunktion (MONAT(Termine!$H5:$CS5)=5) ergibt sich aber für die Zellen, die statt einer Zahl einen Text enthalten, ein Fehler und somit für die ganze Summenproduktfunktion, so dass am Ende nur #WERT! angezeigt wird.
Kann man nicht einfach festlegen, dass einzelne Fehlerwerte innerhalb einer Summenproduktfunktion einfach nicht gezählt werden sollen, da die entsprechenden einzelnen Zellen, welche Text und damit Fehler enthalten könnten sowieso nicht für die Ermittlung der Anzahl der Monate heranzuziehen sind? Lässt sich evtl. festlegen, dass nur jede 3. Spalte überprüft wird? Oder lassen sich auf anderem Wege richtige Ergebnisse erreichen?
Hab’s auch schon mit „Zählenwenn“ statt „Summenprodukt“ probiert, was in diesem kleinen Beispiel auch genügen könnte, aber ich habe noch andere hier nicht genannte weitere Bedingungen auf gleichzeitige Gültigkeit zu prüfen und kann die Zählenwennfunktion dabei dann nicht gebrauchen (glaube ich jedenfalls). Ich denke daher, ich brauche die Summenproduktfunktion auf jeden Fall.
Innerhalb einer Summenproduktfunktion kann ich die Zählenwennfunktion auch nicht sinnvoll anwenden, oder? Habe auch schon mit Istfehlerfunktion herumexperimentiert, aber ebenfalls nicht erfolgreich in die Summenproduktfunktion einbauen können.
Weiß jemand einen Weg?
Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus,
Timo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
bei Text musst Du wennen
06.10.2009 09:05:37
WF
Hi Timo,
folgende Arrayformel:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(Termine!H5:CS5);WENN(MONAT(Termine!$H5:$CS5)=5; WENN(REST(SPALTE(Termine!$H5:$CS5)-8;3)=0;1)))) }
Salut WF
AW: bei Text musst Du wennen
06.10.2009 14:31:30
Timo
Danke für den Hinweis, klappt prima. War wohl zu sehr auf Summenprodukt als Lösungsansatz fixiert, kannte das mit der Wenn-Array-Funktion gar nicht.
Jetzt ist mir aber noch ein kleines Problem eingefallen: Die Arrayformel läßt sich nicht in eine einfache Wenn-Funktion einbauen, oder?
Bsp.: =Wenn(e5=x;{SUMME(WENN(ISTZAHL(Termine!H5:CS5);WENN(MONAT(Termine!$H5:$CS5)=5;WENN(REST(SPALTE(Termine!$H5:$CS5)-8;3)=0;1))))},"") oder so ähnlich.
Wie kann ich es erreichen, dass das Ergebnis einer Array-Formel nur angezeigt wird, wenn es ungleich bzw. größer 0 ist?
Thx Timo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige