Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If Abfrage - Beginnt mit - wie erstellen?

If Abfrage - Beginnt mit - wie erstellen?
Tom
Hallo,
wie stelle ich das eigentlich an, wenn ich eine IF-Abfrage machen möchte und testen will ob das Gesuchte mit XXXX beginnt ?
If wks.Name = "Muster(*)" Then
Also * ist eine Zahl aber immer eine andere. Ich würde gern eine Aktion ausführen, wenn wks.Name Muster(1) oder Muster(2) oder Muster(3)... und so weiter ist.
Die Schleife ist mir klar...ich weis nur nicht wie ich If so hinbekomme das ich ein true erhalte wenn wks.Name mit Muster beginnt...
Also der * als Wildcard...
Ich hoffe ich hab mich klar ausdrücken können.
Danke
Der Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: If Abfrage - Beginnt mit - wie erstellen?
06.10.2009 08:35:18
selli
if left(wks.Name,6)="Muster" Then
gruß selli
AW: If Abfrage - Beginnt mit - wie erstellen?
06.10.2009 08:58:14
Tom
Perfekt...
Danke!
AW: If Abfrage - Beginnt mit - wie erstellen?
06.10.2009 10:02:58
JogyB
Hi.
Du kannst auch Like verwenden...
If wks.Name Like "Muster(*)" Then
Ist etwas flexibler als die Methode von selli, das dort ja auch Muster38 ein True ergeben würde, was Du ja nicht willst.
Du könntest auch
If wks.Name Like "Muster(#)" Then
nehmen, dann darf in der Klammer nur eine einstellige Zahl stehen. Wenn auch mehrstellige Zahlen vorkommen können, dann muss für jede Stellenanzahl ein eigener Vergleich rein, also z.B.
If wks.Name Like "Muster(#)" or wks.Name Like "Muster(##)" wks.Name Like "Muster(###)" Then
Damit wären dann 1-3stellige Zahlen erschlagen.
Gruss, Jogy
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: If Abfrage - Beginnt mit - wie erstellen?
06.10.2009 10:20:29
Tom
Oh das ist auch nicht schlecht...allerdings sind alle restlichen wks.Name nur 4-Stellig, so das die, die mit Muster beginnen immer true ergeben dürfen.
Aber für die eine oder andere kommende Aufgabe ist Like evtl. die bessere Wahl.
Vielen Dank!
Der Tom

171 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo, ich habe eine Frage an dich. Du hast mir die Formel erstellt in A16.
Ich habe die Datei mal hochgeladen und in Blatt "Beispiel" Spalte A etwas hereingeschrieben.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Oblivion
https://www.herber.de/bbs/user/54685.zip
Anzeige

Hallo,
ich hab 2 Tabellen (Eintrag und Statistik) und 2 Diagramme (Fehler und TelFax). Bei der Tabelle Statistik habe ich folgenden Code eingetragen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Range("D2:G30")) Is Nothing Then Call DiaFehlerFormat Call...

Hallo zusammen,
ich brauche eine Funktion, die es mir ermöglicht, in einem Datenblatt erst nach einem bestimmten Wert zu suchen und dann zum gefundenen Wert einen weiteren Wert zu suchen und diese dann in der Anzahl zusammen zu zählen.
Bisher dachte ich, ich komme so zu meinem Ziel:
...
Anzeige

Hallo,
ich steht gerade total auf dem Schlauch.
Ich habe eine Spalte (A) mit über 300 Werten (ganze Zahlen), diese möchte ich nun mit einer anderen Spalte (E) vergleichen um hier Einträge zu finden, welche in der ersten Spalte ggü der 2ten Spalte nicht vorhanden sind.
Dann sollte ic...

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem das ich mit meinen wenigen VBA Kenntnissen nicht lösen kann.
Ich habe eine Tabelle mit n Zeilen.
- Nach jeweils ca. 53 Zeilen sollte eine Zeile mit dem Text "Zwischentotal " (Spalte C) und in die Summen-Formel für die 53 Zeilen (Spalte H)...

Hallo VBA Experten
Ich bin Lehrer und kenne mich mit xls recht gut aus, kann jedoch leider kein VBA. Ich habe nun ein Problem, dass m.M. nach nur mit VBA zu lösen ist. Vielleicht kann mir ja wer von Euch helfen:
Ich habe 2 Tabellenblätter (es geht um Skikursteilnahme und -verwaltung):<...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige