Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Flanken erkennen in großen Datenreihe von Temp-Log

Flanken erkennen in großen Datenreihe von Temp-Log
Temp-Log
Hallo,
ich brauche Hilfe zum Auswerten von Temperaturloggerdaten. Suche in diesem und anderen Foren haben mir leider nicht weiter geholfen. Meine Exel-Kenntnisse auch nicht.
Ich habe eine einfache Matrix mit zwei Spalten: Datum mit Uhrzeit und Temperatur. Was mich nun interessiert ist an welchen Zeitpunkten die Temperatur stark ansteigt bzw. abfällt (z.B. Anstieg/Abfall um 2). Die Zeitspanne dazwischen soll über die gesamte Matrix summiert werden.
Hintergrund: über die Temperatur ermittle ich die Ein- und Ausschaltzeiten von elektrischen Geräten. Über die AN-Zeiten kann ich den Energieverbrauch recht genau ermitteln.
Die Datenmengen betragen bis zu 32.000 Messpunkte.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/64904.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Flanken erkennen in großen Datenreihe von Temp-Log
06.10.2009 13:38:05
Temp-Log
Hallo Manuel,
=SUMMENPRODUKT((E10:E33000<>"")*(ABS(E10:E33000-E9:E32999)>=2)*(D10:D33000-D9:D32999))
Gruß,
Matthias
AW: Flanken erkennen in großen Datenreihe von Temp-Log
06.10.2009 15:11:05
Temp-Log
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wenn ich die Formel richtig verstehe addiert sie alle Zeitintervalle die ein Intervall von 2 Grad haben. Oder? Ich habe ich wohl schlecht ausgedrückt: der Datenlogger setzt alle 5 Minuten einen Datenpunkt. Wenn das elektrische Gerät (Leuchte oder Kompressor) an geht, steigt die Temp. schnell an (z.B. 2 Grad in 5 min), im Betrieb bleibt die Temperatur auf hohem Niveau, wenn es AUS geht fällt sie (langsamer) wieder ab (aber auch 2 Grad in 5 min). Ich will die Zeitdifferenz zwischen dem Beginn des Anstiegs und dem Beginn des Abfalls ermitteln. Wenn man die Beispieldaten in ein Diagramm bringt kann man gut sehen, was ich meine.
Gleichzeitig kann sich die Raumtemperatur ganz langsam ändern, daher kann ich nicht mit absoluten Temperaturen rechnen.
Grüße,
Manuel
Anzeige
AW: Flanken erkennen in großen Datenreihe von Temp-Log
07.10.2009 00:44:36
Temp-Log
Hi
schau dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/64923.xls
geht natürlich nur, wenn die Messintervalle immer gleichmäßig sind.
Gruß, Daniel
AW: Flanken erkennen in großen Datenreihe von Temp-Log
07.10.2009 12:16:27
Temp-Log
Das sieht gut aus!!! Simple Lösung (kenne alle Befehle) mit dem gewußt wie. Danke!!!
Ich werde es heut Abend mit den Originaldatensatz püfen in der Hoffnung, dass es auf alle Variationen passt.
Manuel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige