Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Sendkey importieren

Mit Sendkey importieren
Günter
Hallo Zusammen,
ich möchte aus einer Maske von Lexware (Warenwirtschaftsprogramm) die Inhalte verschiedener Eingabefelder ins Excel per VBA holen.
Ich habe mir dazu ein Makro "gebastelt":

Sub LexwareImport()
AppActivate "Lexware"
Do While Timer 
Der Befehl "Strg+A" funktoniert nicht.
D.h. entweder kopiert er mir irgendwas, was noch in der Zwischenablage liegt, oder ich bekomme einen Laufzeitfehler 1004 bei "activeSheet.Paste".
Ich möchte grundsätzlich nur 2 bestimmte Eingabefelder auslesen.
Wenn dies zu umständlich ist, kann ich auch alle auslesen und anschließend in Excel selektieren.
Wer hat eine Idee?
Danke Günter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mit Sendkey importieren
10.10.2009 12:04:17
fcs
Hallo Günther,
wie bereits in einer früheren Antwort geschrieben, ist Vorraussetzung für eine Automatisierung des Datenaustausches zwischen Excel und einer anderen Anwendung, dass die andere Anwendung auch über VBA-Befehle oder eine andere Scriptsprache gesteuert werden kann, wie z.B. MS-Word.
Excel kann per SendKeys keine Tastatur-Befehle an Fremdanwendungen senden.
Typischer Weise gibt es zwei Wege um Daten as der Lexware-Anwendung nach Excel zu schaffen:
1. Daten in Fremd-Anwendung manuell markieren und kopieren. Dann nach Excel wechseln und Daten manuell oder per Makro einfügen und aufbereiten.
2. Daten aus Lexware exportieren als Text-, CSV- oder evtl. sogar als Excel-Datei. Die Möglichkeiten der Anwendung kenne ich nicht. Die exportierten Daten kann man dann in Excel importieren.
3. Du könntest Daten per Datenabfrage aus dem Datenbestand der Warenverwaltung auslesen. Dies setzt dann aber voraus, dass die Daten in einer Datenbank vorliegen, deren Daten von Excel ausgelesen werden können/dürfen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Mit Sendkey importieren
10.10.2009 12:09:51
Günter
Hallo Franz,
danke für Deine Rückmeldung.
Schade das es nicht klappt.
Gruß Günter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige