Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekte Zellfunktionen

Indirekte Zellfunktionen
Peterchen
Hi Forumteilnehmer(innen),
wir planen mit mehreren eine Party und ich habe ne kleine Excel-Liste dafür gemacht.
Weil ich mich mit VBA weit besser auskenne als mit Excel-Funktionen habe ich ein Makro geschrieben für die meisten Aktionen in den Zellen.
Nun machen wir das aber mit mehreren und die wollen keine Makros haben. Jetzt weiß ich gar nicht ob es Funktionen gibt wo das überhaupt ohne Makros machbar ist. Zb. kann man bei Einladung einfach ein kleines "j" tippen das wird vom Makro dann zu einem großen "J" gemacht und grün hinterlegt, während in der Nachbarspalte die Zelle gelb wird das noch keine Antwort da ist.
Gibt es Zellfunktionen mit denen ich den Wert in einer Zelle indirekt ändern kann von kleinem zu großem "J" etc. ohne Makros ?
Die Datei mit zwei Mustereinträgen hab ich mal hoch geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/64939.xls
Gruß Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Indirekte Zellfunktionen
07.10.2009 17:53:43
robert
hi,
und wenn du bei daten-gültigkeit nur großbuchstaben zulässt ?
gruß
r
gruß
robert
AW: Indirekte Zellfunktionen
07.10.2009 18:08:31
Peterchen
Hi Robert,
das löst aber nur die Hälfte und eigentlich möchte ich die Eingaben in Kleinbuchstaben nicht verbieten sondern sie einfach groß machen.
LG Peter
..das versteh ich nicht...
07.10.2009 18:15:15
robert
hi,
wieso ?
wenn du großbuchstaben willst, warum willst du dann
kleinbuchstaben zulassen ?
du machst ja jetzt auch die auswahl über daten-gültigkeit,
daher nur J;N;W;M;P usw zulassen
oder verstehe ich etwas falsch ?
gruß
robert
AW: ..das versteh ich nicht...
07.10.2009 18:27:33
Peterchen
Hi Robert,
das löst aber doch nicht die Hälfte von dem was das Makro macht.
Und es geht doch viel einfacher wenn man klein und Großbuchstaben eingeben kann.
Meine Frage war nicht nach Gültigkeiten für Zellen sondern ob es indirekte Funktionen gibt.
LG Peter
Anzeige
aha...
07.10.2009 18:37:31
robert
hi,
du willst in eine zelle ein kleines j eingeben-zulassen
dieses j soll ohne makro und vba zu J werden ?
da bin ich auf eine lösung gespannt ;-)
ich hab sie nicht-sorry
gruß
robert
AW: aha...
07.10.2009 18:44:55
Peterchen
Hi Robert,
deine Beschreibung ist zwar, wie ich schon zwei mal schrieb, nur ein kleiner Teil vom ganzen, es sollen schließlich auch Farben und Inhalte dieser und benachbarter Zelle geändert werden. Aber im Prinzip ist das genau der Punkt ob dies ohne VBA überhaupt möglich ist.
Ich kenne die Tabellenfunktionen von Excel leider kaum und weiß nicht ob es möglich ist durch eine Tabellenfunktion indirekt einen Wert in eine Zelle zu schreiben. Das habe ich bis lang nur mit VBA gemacht.
LG Peter
Anzeige
Das geht mit Formeln in der selben...
07.10.2009 18:49:45
F1
...Zelle nicht, nur mit Hilfszellen.
F1
AW: Das geht mit Formeln in der selben...
07.10.2009 21:05:20
Hans
Hi,
also das mit nem kleinen j zu nem großen könnte doch mit der Autokorrektur gehen... ist zwar umständlich... aber naja...
hans
AW: Das ist keine Formel..
08.10.2009 18:23:33
robert
..aber es geht :-)
gruß
robert
Mit Formeln in der selben Zelle...
07.10.2009 19:32:18
Jens
Hallo Peter
geht das NICHT, da ja jedesmal die Formel bei Eingabe überschrieben wird.
Entweder mit Hilfszellen, oder wie beschrieben, mit "Daten-Gültigkeit"
Die Farbänderungen könnte man mit bedingter Formatierung lösen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige