Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachbezug und -vergleich

Mehrfachbezug und -vergleich
Hansi
Liebe Community,
nachdem ich in dem Forum gestern eine Superhilfe bekommen habe, möchte ich mich mit einem weiteren Problem an Euch wenden, das ich mit meinen Kenntnissen nicht in den Griff bekomme.
Zur Ausgangssituation: Ich habe eine Excel-Tabelle, die Angaben über Verwandtschaftsverhältnisse einer Gruppe von Personen beinhaltet. Sie besteht aus drei Spalten, wobei Spalte A die (durchlaufende) ID einer Person beinhaltet, Spalte B eine Zahl, die angibt, von wem Person aus Spalte A abstammt (mit anderen Worten enthält sie die ID des Vaters) und Spalte C das Alter der Person aus Spalte A (sofern bekannt, ansonsten "n/a"). Beispiel:
A B C
1 1 n/a
2 1 n/a
3 1 55
4 1 34
5 2 n/a
6 5 n/a
Erläuterung:
Person 1 hat keine(n) registrierten Vorfahren, stammt somit quasi von sich selbst ab (ist für Weiterverarbeitung relevant), Alter unbekannt.
Person 2 ist der Sohn von Person 1, Alter unbekannt.
Person 3 ist 55-Jährigen (und damit ältester nachweisbarer) Sohn von Person 1, ebenso wie Person 4, die 34 Jahre alt ist.
Person 5 wiederum stammt von Person 2 ab, Person 6 von Person 5 - in allen Fällen ist das Alter unbekannt.
Ich würde nun gerne in Spalte D (ff.) das Alter einer Person schätzen, wenn dieses nicht bekannt ist. Dabei möchte ich von einem Generationenabstand von 30 Jahren zum (nachweislich) ältesten Sohn ausgehen. Grundsätzlich soll das Alter einer Person aber nicht geschätzt werden, wenn es exakt bekannt ist (wie im Falle der Personen 3 und 4).
Im obigen Falle wäre also folgende Tabelle für weitere wissenschaftliche Analysen extrem hilfreich:
A B
1 1 85
2 1 n/a
3 1 55
4 1 34
5 2 n/a
6 5 n/a
Nun liegen mir knapp 5000 Datensätze vor. Wie kann ich hier am besten verfahren, um zu dem o. g. oder einem ähnlichen Ergebnis zu gelangen?
Vielen Dank für die Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mehrfachbezug und -vergleich
08.10.2009 07:56:12
David
Hallo Hansi,
und was ist mit Geschwistern unbekannten Alters? Sollen diese auf n/a bleiben oder ebenfalls geschätzt werden (z. Bsp. Mittelwert bekannter)?
Gruß
David
AW: Mehrfachbezug und -vergleich
08.10.2009 09:00:25
Hansi
Hi David,
hier wäre eine Schätzung als Mittelwert der schon erfassten Geschwister sehr hilfreich. Habe mich gar nicht getraut, danach zu fragen. Hast Du eine Idee?
Grüße
Hansi
AW: Mehrfachbezug und -vergleich
08.10.2009 11:00:05
Hans
Hi,
also das ist echt verzwickt... ist denn z.b. Person 1 immer der alleinige Urahn?
Und in deinem Beispiel ist zwar Person 3 mit 55 Jahren der älteste Sohn von 1; zugleich ist aber Person 2 schon Großvater - also bei 30 Jahren pro Generation mindestens schon 60...
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Mehrfachbezug und -vergleich
08.10.2009 11:53:02
Hansi
Hallo, vielen Dank für die Nachfrage und die Unterstützung! Tatsächlich sind in der Datenbank mehrere Großfamilien abgebildet. Person 1 ist Urahn einer Großfamilie, nicht aber aller Familien. Insgesamt aber gibt es nur etwa 10 Urahnen, die Person 1 vergleichbar sind. Die Rechnung kann sich vermutlich wohl nur auf die tatsächlich nachweislich älteste Person stützen (also diejenige Person, über die tatsächlich Angaben vorliegen, aus denen das Alter hervorgeht). Warum meinst Du, dass Person 2 auch schon über 60 sein muss? Wenn Person 1 85 ist, könnte Person 2 bei einem angenommenen Generationenabstand von 30 doch immer noch 55 und sein Sohn, Person 5, 25 sein. Oder habe ich da jetzt selbst etwas übersehen?
Anzeige
AW: Mehrfachbezug und -vergleich
08.10.2009 13:06:51
Hans
Hi,
person 5 ist aber schon vater von person 6... also ist person 5 mindestens geschätzte 30... somit muss der vater von person 5 (also person 2) mindestens geschätzte 60 sein...
Gruß
Hans
AW: Mehrfachbezug und -vergleich
08.10.2009 12:58:57
David
ich glaube, das ist zu komplex für eine automatische Formel. Außerdem ist der von dir aufgezeigte Datenbestand ziemlich dürftig.
Die Berechnung müsste meiner Meinung nach iterativ erfolgen, also erst einmal alle Geschwister durch, dann alle Eltern/Kinder und das geht aber je nach vorhandenem Alter auch immer nur schrittweise.
Außerdem sind deine Kriterien nicht ausreichend. Für Person 2 wäre der Durchschnitt der anderen Geschwister 44,5. Damit wäre sein Sohn = Person 5 dann 14,5 (-30) und dessen Sohn = Person 6 dann somit -15,5 - was ja de facto nicht möglich ist.
Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, einen komplexen VBA-Code zu kreieren, der immer nur genau eine Zahl aus den vorhandenen ermitteln und dann immer wieder von vorn anfängt, bis alle Nullen weg sind. Aber das resultiert bei der Menge an Datensätzen in einer sehr großen Ungenauigkeit, die dann wahrscheinlich zu einer Menge von unmöglichen Altersangaben führt.
Das ist m. E. zum jetzigen Zeitpunkt kein Excel-Problem, sondern du musst dir erst einmal ein ausreichend genaues Bedingungen-Gerüst bauen.
Auf jeden Fall steige ich damit mangels Zeit aus.
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige