Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mp3 abtasten

mp3 abtasten
Frank
Halli hallo und guten Abend,
aufgrund meiner Grundkenntnise in VBA möchte ich heute die Profis, sprich euch, um Hilfe bitten. In einer mp3 stecken nach ersten Recherchen und dem Öffnen einer solchen Datei im Editor in den ersten 128 Bytes die ID3-Tag Informationen (ich weiß nicht ob das bei jeder ID3 Tag Version so ist). Ich möchte aber alle übrigen Bytes einlesen und im Nachgang wie eine Art 'Abtaster' drüber laufen lassen, der sich die Informationen merkt und ausgibt. Dabei möchte ich die 'Abtastdichte' (bspw. aller 100 oder 1000 Zeichen) bestimmen können, um die Geschwindigkeit dieses Vorgangs zu regeln. Somit würde man von jeder mp3 quasi einen Fingerabdruck erhalten, den es definitiv nur einmal geben kann. Sollte es nun eine mp3 geben, die den selben hätte, wären diese identisch und somit doppelt.
Hintergrund ist dabei folgender. Mein Programm was ich bisher geschrieben habe, untersucht mp3 Dateien mittels der ID3-Tag Informationen auf Duplikate, berückichtigt dabei aber nicht, dass bspw. Lied1.mp3 aus Ordner X dennoch exakt das selbe Lied wie Lied2.mp3 aus Ordner Y ist, sozusagen durch unzureichende ID3 Tag Informationen.
Bsp: Lied1.mp3 hat ID3 Info: Madonna, Like a virgin, Best Of
nun kopiere ich den Titel und ändere die ID3 Info's auf

Lied2.mp3 Info: Unbekannt, Song_1, Unbekanntes_Album

um. Somit würde mein Programm 'versagen. Da so etwas durchaus in einem Musikarchiv vorkommen kann, soll diese Funktion optional anwählbar sein.
Ich habe eine Datei (die nicht von mir stammt), die auf Grundlage einer der mp3 die Eindeutigkeit mittels einer MD5 (Message-Digest Algorithm 5) Prüfsumme bildet. Auch nach größter Mühe endet leider diesem Quelltext mein Verständnis. Dieser Code funktioniert nur wenn ich den Dateinamen ändere, nicht aber die ID3-Tag Informationen. Vielleicht ist diese Datei hilfreich. Ich finde Ihr Leistungsvermögen sehr beeindruckend!
https://www.herber.de/bbs/user/64945.xlsm
Ich BITTE ALLE die mir helfen könnten diese Idee zu realisieren um Hilfe. Ich weiß nicht weiter.
Gruß aus Bayern, Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mp3 abtasten
08.10.2009 21:23:45
F1
Das kann nur für eine Tag-Version funktionieren, da in Tags in den unterschiedlichen Versionen
auch unterschiedlich in der Binärdatei platziert sind.
Eine Universallösung kann es somit nicht geben.
F1
AW: mp3 abtasten
08.10.2009 22:12:05
Frank
Und wenn man nur einen bestimmten Teil bspw. aus der Mitte der Datei ausliest? das sollte doch ausreichend sein, um die Datei auf Duplikateigenschaften zu prüfen? Ich würde gern allgemein wissen, wie ich so etwas einlese und mir dann meinetwegen jeden zehnten oder hundersten Wert 'merke'.
Gruß,Frank
AW: mp3 abtasten
11.10.2009 18:26:38
F1
Das geht aber nur mit der Tag-version 1, bei der die tag-Daten hinten an die Datei angehängt werden.
F1
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige