Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Identische in verschiedenen Tabellen

Identische in verschiedenen Tabellen
AlexM
Hallo,
vermutlich gehört meine Frage zum Basiswissen, aber ich kann einfach keine Lösung dazu finden.
Ich habe 9 Excel-Listen, die dementsprechend von neun verschiedenen Mitarbeitern aktuell gehalten werden. In jeder Liste sind 6 Spalten und die Zelleninhalte (keine Formeln, nur Text und Zahlen) werden immer mal wieder von einer Spalte in eine andere verschoben, bzw. kommen neue Inhalte dazu.
Meine Aufgabe ist nun, alle Spalten in einer eigenen Tabelle als Übersicht (für den Chef) darzustellen.
Da keiner der Mitarbeiter die Daten des anderen sehen soll, fällt die Möglichkeit, gleich alles in eine Tabelle zu schreiben, aus.
Ziel ist es, das wenn in der Tabelle eines Mitarbeiters der Inhalt von einer Zelle in eine andere Zelle/Spalte kopiert wird, sich das auch in der Chef-Tabelle ändert.
Ich hab das schon mit Verweis '=' versucht, aber wenn eine Zelle in der Mitarbeitertabelle in eine andere Spalte kopiert wird, fehlt der Bezug. Außerdem fehlt mir das Wissen, damit ich nicht für jede Zelle den verweis einzeln anlegen muss (es sind bei jeder Mitarbeitertabelle rund 500 Zellen).
Ich hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt. Kennt jemand die Lösung für mein Problem? Ich bin keine Excel-Experte also bitte nach Möglichkeit für Dummies erklären ;-)
Alex
AW: Identische in verschiedenen Tabellen
09.10.2009 00:42:12
Daniel
Hallo Alex
Bleiben die neun Excel-Listen immer gleich benannt? Und sind immer am gleichen Ort abgepeichert?
Und der "Arbeits-Bereich" innerhalb der Tabellen bleibt auch immer gleich?
Wenn 3 Mal JA, ist der Verweis wohl trotz allem am einfachsten. Vor allem wenn Dein Chef nur die neun Tabellen in einer sehen möchte und keine andere Darstellung verlangt.
Faktisch müsstest Du dann nur neun Mal einen Verweis eingeben. Anschliessend kannst Du die Formel durch "Ziehen" kopieren. Voraussetzung dafür ist das Löschen des Zeichens '$' in der Formel.
Gruss
Daniel
AW: Identische in verschiedenen Tabellen
09.10.2009 11:26:07
Andre
Zuerst mal willst du es mit VBA oder mit Excel lösen. Für VBA ist das etwas komplizierter. Bei Excel würde ich es so machen, dass du für jede Mitarbeiter-Liste eine Tabelle beim Chef machst und dann in Excel als Formel schreibst:
='[C:\Dokumente und Einstellungen\NamederDatei.xls]Tabelle1'!A1
Dadurch wird die Tabelle zwar imens groß ist aber doch ziemlich einfach. Aber das ist dann wirklich nur eine übersicht er könnte nichts in den anderen Tabellen ändern.
Anzeige
AW: Identische in verschiedenen Tabellen
12.10.2009 10:52:23
AlexM
Vielen Dank für die Antworten. Die Lösung mit "für jeden Mitarbeiter eine Tabelle bei Chef" ist meiner Ansicht nach die einfachste und wäre für den Chef auch in Ordnung.
Wenn ich nun aber den Bezug in die Zelle A1 eintrage, in meinem Fall ='[F:\FOUNDRY-PLANET\2 - Alexander & Foundry-Planet\Kontaktübersicht-AM.xls]Kontakte'!A1 macht Excel daraus automatisch ='[F:\FOUNDRY-PLANET\2 - Alexander & Foundry-Planet\[Kontaktübersicht-AM.xls]Kontakte]Kontaktübersicht-AM.xls]Kontakt'!A1 und bringt mir dann einen Fehler im Bezug.
Was mache ich falsch?
Gruß
Alex
AW: Identische in verschiedenen Tabellen
12.10.2009 15:46:59
Björn
Hallo,
also bei mir erscheint die eckige Klammer nur um den Dateinamen (ohne Pfad).
Würde in Deinem Fall so aussehen:
='F:\FOUNDRY-PLANET\2 - Alexander & Foundry-Planet\[Kontaktübersicht-AM.xls]Kontakte'!A1
Versuch das mal.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Identische in verschiedenen Tabellen
12.10.2009 16:41:07
AlexM
Vielen Dank. Damit hat es für die einzelne Zelle funktioniert. Allerdings gilt das ja dann nur für die eine Zelle.
Muss ich das nun in alle Zellen einzeln eintragen? Wie in meiner ursprünglichen Frage schon beschrieben, sind es für jeden Mitarbeiter über 500 Zellen..... Und wenn einer den Inhalt einer Zelle in eine andere Spalte der Tabelle kopiert, stimmt doch dann wieder der Bezug nicht, oder?
Gibt es keine Möglichkeit, das komplette Tabellenblatt zu übernehmen?
Gruß
Alex
AW: Identische in verschiedenen Tabellen
12.10.2009 16:40:21
AlexM
Dei Listen behalten immer ihren Namen und bleiben auch am selben Ort abgespeichert. Der Arbeitsbereich in der Tabelle bleibt auch immer gleich.
Das mit dem Verweis scheitert aber bisher auch daran, das Zellinhalte innerhalb der Tabelle von einer Spalte in andere kopiert werden. Und damit ist jedesmal der Bezug zerstört (jedenfalls in meinem Test)....
Gruß
Alex
Anzeige
AW: Identische in verschiedenen Tabellen
12.10.2009 16:46:55
Björn
Hallo,
nein, du musst das nicht 500 mal eingeben. Du kannst die Formel kopieren oder über Ausfüllen, wie von Daniel beschrieben.
Wenn sich die Bereiche Verschieben, dann musst du eben Namen vergeben. Diese bleiben dann erhalten.
In deiner Verweisformel verweist du dann nicht auf einen Zellbezug, sondern auf den Namen.
So funktioniert das.
Gruß
Björn
AW: Identische in verschiedenen Tabellen
12.10.2009 18:13:33
AlexM
Vielen Dank für den Hinweis. Kannst du bitte einem Excel-Nichtexperten wie mir vielleicht an einem Beispiel erklären, wie ich einer Zelle einen Namen gebe? Und wie ich das in einfacher Art und Weise auf die 500 Zellen erweitern kann?
Und wie muss dann der Verweis darauf aussehen?
Gruß
Alex
Anzeige
AW: Identische in verschiedenen Tabellen
13.10.2009 08:17:07
Björn
Hallo,
das ist nicht so schnell erklärt. Einfach mal die Excel Hilfe zur Hand nehmen.
Also ein Versuch (damit wirst du es wahrscheinlich nicht verstehen).
Es gibt ein Namensfeld (bei mir links oben neben bearbeitungsleiste) da steht immer die Adresse der selektierten Zelle, also z.B. A1.
Nun den gewünschten Bereich markieren und dann in dieses Namensfeld einen aussagekräftigen Namen eingeben, je nach dem welche Daten in dem Bereich stehen. Du solltest es nachher wieder richtig zuordnen können. diesen Namen dann mit Enter bestätigen.
In der Formel musst du dann einfach den Namen statt des Bezugs schreiben. Wenn du den gewünschten Bereich mit der Maus markierst kommt der Name automatisch.
Außerdem solltest Du Dir im Menü Einfügen den Menüpunkt Namen mal ansehen.
Hoffe, das hilf Dir ein bisschen weiter.
Versuch es am Anfang mal mit einem Bereich mit nur einer Zelle (in ner leere Mappe).
z.B. A1 markieren und als Name "Test" wählen.
Dann was in A1 schreiben.
in B1 die Formel =A1
in B2 die Formel =Test
müsste dann das gleich Ergebnis bringen.
Einfach mal ein bisschen "Learning by doing" machen ;-)
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Identische in verschiedenen Tabellen
13.10.2009 10:58:33
AlexM
Vielen Dank für die Antwort. Ist zwar eine Menge Arbeit bei diesen vielen Zellen, aber zumindest funktioniert es....
Gruß
Alex
Danke für die Rückmeldung.
13.10.2009 11:04:17
Björn
Hallo Alex,
freut mich, dass es funktioniert.
Das soll jetzt keine Blödmache sein, das geht mir selber oft genauso.
Das Problem, dass es jetzt so viel Arbeit ist, liegt daran, dass du es nicht gleich richtig gemacht hast.
Oft macht man am Anfang mal schnell was und ändert dann quasi im laufenden Betrieb ständig was ab.
Das macht dann unheimlich Arbeit, weil man wieder auf die bereits vorhandenen Daten aufpassen muss, den Betrieb nicht aufhalten darf usw.
In Deinem Fall ist das ja ein Einmalaufwand und Du hast danach viel weniger Arbeit, also denke ich, es lohnt sich.
Aber wie heißt es so schön: "Hinterher ist man immer klüger."
Bei der nächsten Datei kannst Du es dann besser machen ;-)
Viele Grüße
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige