Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar, wenn TxtBox höher als 0

Kommentar, wenn TxtBox höher als 0
Wolfgang
Hallo,
mit dem untenstehenden Code werden Daten in eine Tabelle übernommen. Wäre denkbar, den Code so anzupassen, dass i.d. entspr. Zelle ein Kommentar (siehe weiteren Code) eingefügt wird, wenn der Wert der Textboxes 9-12 jeweils höher als 0 ist (vorbelegt mit 0, jeweils nur eine Textbox dürfte dabei mehr als 0 haben). Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Private Sub Aendern()   '  Ändern
Dim intZ As Integer
Dim durchsuchen, finden As Range
Set durchsuchen = Sheets("Daten").Range("A2:B" & _
Sheets("Daten").Range("A65536").End(xlUp).Row)
For Each finden In durchsuchen
If finden.Text = TextBox1.Text Then
intZ = finden.Row
Exit For
End If
Next finden
Cells(intZ, 1) = TextBox1 ' Name
Cells(intZ, 2) = TextBox2 ' Vorname
Cells(intZ, 3) = TextBox3 ' Kundennummer
Cells(intZ, 4) = TextBox4 ' Team
Cells(intZ, 5) = TextBox5 ' von
Cells(intZ, 6) = TextBox6 ' bis
Cells(intZ, 7) = TextBox7 ' Dauer in Monaten
Cells(intZ, 8) = TextBox8 ' ziel
Cells(intZ, 9) = CLng(TextBox9)
Cells(intZ, 10) = CLng(TextBox10)
Cells(intZ, 11) = CLng(TextBox11)
Cells(intZ, 12) = CLng(TextBox12)
Cells(intZ, 13) = CLng(TextBox13)  '1 Jahr
Cells(intZ, 14) = CLng(TextBox14)  '2 Jahr
Cells(intZ, 15) = CLng(TextBox15)  '2 Jahr
Cells(intZ, 16) = CLng(TextBox16)  'folg. Jahr
TextBox17.SetFocus
Call Sortieren
Unload Me
Sheets("Start").Select
Range("A1").Select
End Sub
Sub kommentar_anlegen()
Dim Zelle As Range
Set Zelle = ActiveCell
If Zelle.Value > 1 Then
On Error Resume Next
Zelle.AddComment
On Error GoTo 0
Zelle.Comment.Text Text:=Format(Date, "DD.MM.YYYY") & Chr(10) & Environ("Username")
End If
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kommentar, wenn TxtBox höher als 0
12.10.2009 15:53:18
Björn
Hallo,
ich verstehe Dein Problem nicht.
Was funktioniert denn an dem Code nicht?
Du fragst ab, ob der Wert größer 1 ist und dann fügst du den Kommentar ein?
Laut deiner Beschreibung oben würde ich sagen, du musst abfragen, ob der Wert größer 0, nicht ober er größer 1 ist.
Der Rest passt doch. Also bei mir funktioniert es.
Gruß
Björn
AW: Kommentar, wenn TxtBox höher als 0
12.10.2009 19:55:25
Wolfgang
Hallo Björn,
danke für Deine Rückmeldung; Die Frage, die ich nicht i. Griff habe/bekomme, ist die, dass der Kommentar in die Zelle soll, deren Wert über Textbox 9-12 höher als 0 ist. Alle anderen Zellen erhalten über den UF bzw. über die Textboxes automatisch 0 und sollen ohne Kommentar bleiben. Wie kann ich also erreichen, dass die Zelle angesteuert wird die mehr als 0 enthält/erhält? - Hättest Du da evtl. eine Idee bzw. könntest mir andernfalls sagen, was ich da verkehrt mache? - Bislang habe ich nur erreicht, dass der Kommentar in A1 eingefügt wird. Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung.
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Kommentar, wenn TxtBox höher als 0
13.10.2009 08:00:00
Björn
Hallo,
am Ende deines ersten Codes steht: Range("A1").Select
im "Kommentar-Einfügen-Makro" gehst du dann über "ActiveCell".
Ist ja klar, wenn du A1 selektierst, dass A1 dann die aktive Zelle ist, oder? :-)
Du hast doch die Adresse der Zellen, die den entspr. Textboxes zugeordnet sind (z.B. Cells(intZ, 9)).
Dann frage doch am Ende Deines ersten Makros den Wert dieser Zellen ab und füge auch bei diesen Zellen den Kommentar ein.
Weiß nicht, was im Makro "Sortieren" passiert. Je nachdem musst du das vorher oder nachher ausführen.
Also ich stelle mir das so vor:
For spalte = 9 To 12
If Cells(intz, spalte).Value > 0 Then
On Error Resume Next
Cells(intz, spalte).AddComment
On Error GoTo 0
Cells(intz, spalte).Comment.Text Text:=Format(Date, "DD.MM.YYYY") & Chr(10) & Environ("Username")
End If
Next spalte
Gruß
Björn
Anzeige
Danke Björn - das ist es!
13.10.2009 20:03:48
Wolfgang
Hallo Björn,
recht herzlichen Dank für Deine erneute Rückmeldung und die Ausarbeitungen. Die Ergänzung des Codes macht nun genau das, was ich mir gewünscht hatte. In der jeweiligen Zelle erscheint nun der gewünschte Kommentar. Hab nochmals Dank dafür - ich freue mich sehr.
Gruß - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige