Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte aus 2 Saplten zusammenfasssen

Texte aus 2 Saplten zusammenfasssen
Thomas
Hallo,
habe mich Stunden vor dieser Frage gewehrt bin aber mit ausprobieren der verschiedensten Möglichkeiten nicht weitergekommen und weiß nicht mehr weiter - ist für die Könner wahrscheinlich ein Klacks.
Möchte zwei Spalten O und P zusammenfassen - in diesen stehen evtl. diesselben Texte sind URLs - und in Spalte AN ausgeben.
Wenn ich dies hier anwende dann wird in Spalte AN die URL der zwei vorher festgelegten Spalten geschrieben, heißt in der Spalte kann es sein das zwei URLs hintereinander stehen. Sub URL_verketten() Dim i As Long i = ActiveSheet.UsedRange.Row + ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count - 1 With Range("AN1").Resize(i) .Formula = "=O1&P1" .Value = .Value End With End Sub
Wie kann ich es bewerkstelligen dass die Spalten verglichen werden und in der neuen Spalte nur eine URL steht?
Schon mal Besten Dank für Eure Bemühungen und die Nachsict mit einem Neuling.
Gruß
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Rückfrage
10.10.2009 18:53:00
Erich
Hi Thomas,
was da jetzt wann als Ergebnis erscheinen soll, habe ich nicht verstanden.
Vielleicht schreibst du einfach mal auf, was hier in den Zeilen 2 bis 5 herauskommen soll:
 OPQ
1URL1URL2Spalte AN
2http://www.herber.de/http://www.microdollar.com/ 
3http://www.herber.de/http://www.herber.de/ 
4http://www.herber.de/  
5 http://www.microdollar.com/ 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Rückfrage
10.10.2009 19:29:57
Thomas
Hallo Erich,
Rückantwort ist doch selbsterverständlich - bin doch dankbar das mir jemand hilft.
Habe es mal in Excel vorgeschrieben
Userbild
In der Spalte AN sollen die URLs der Spalte P stehen - wenn eine Zelle in Spalte P leere ist dann soll die URL aus der Spalte O eingetragen werden.
Wenn beiden Spalten leere Zellen haben dann soll AN auch leer sein
Gruß aus dem Frankenland
Thomas
Text auswählen
10.10.2009 19:38:43
Erich
Hi Thomas,
dann teste mal das hier:
 OPQ
1URL1URL2Spalte AN
2http://www.herber.de/http://www.microdollar.com/http://www.microdollar.com/
3http://www.herber.de/http://www.herber.de/http://www.herber.de/
4http://www.herber.de/ http://www.herber.de/
5 http://www.microdollar.com/http://www.microdollar.com/

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Q2=WENN(ISTLEER(P2); WENN(ISTLEER(O2); "";O2); P2)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
od als VBA
10.10.2009 19:53:14
Steffen
Hallo Thomas
Code ins Modul des Arbeitsblattes:
Sub test()
Dim i As Long
For i = 1 To UsedRange.Rows.Count
If Not IsEmpty(Cells(i, 16)) Then
Cells(i, 40) = Cells(i, 16)
Else
If Not IsEmpty(Cells(i, 15)) Then
Cells(i, 40) = Cells(i, 15)
End If
End If
Next i
End Sub

viele Grüße
Steffen
AW: Text auswählen
10.10.2009 20:10:28
Thomas
Hallo Erich,
klappt einwandfrei.
Habe gerade versucht die Formel als Makro anzulegen und ausführen zu lassen - denke aber heute steh ich da wie der Ochs vorm Berg - nach 10 Stunden suchen und ausprobieren bekomme ich nichts mehr auf die Reihe :))
Werde mir mal ein Weizen genehmigen.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Thomas
Anzeige
Danke für Rückmeldung, ...
10.10.2009 20:14:11
Erich
Hi Thomas,
danke für deine Rückmeldung!
Hier die Formel in VBA:

Sub test2()
Dim i As Long
i = ActiveSheet.UsedRange.Row + ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count - 1
With Range("AN1").Resize(i)
.Formula = "=IF(ISBLANK(P1),IF(ISBLANK(O1),""x"",O1),P1)"
.Value = .Value
End With
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort - Schönes Rest-Wochenende!
AW: Danke für Rückmeldung, ...
10.10.2009 20:23:03
Thomas
Hallo Erich,
habe Dein Makro noch versucht bevor ich mich in den Weizenhimmel begeben - haut hin - super.
Ich hoffe ich kann auch mal helfen.
Merci auch an Steffen.
Gruß
Thomas
PS.: Bin viel im Internet unterwegs aber so schnelle und kompetente Hilfe hatte ich noch nie in einem Forum
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige