Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel abfragen

Formel abfragen
Peter
Guten Tag
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bestimmte Zellen abfragen kann, welche Formel drin steht.
Beispiel:
A1: enthält Formel =5/2 und zeigt das Ergebnis 2.5
Nun möchte ich, dass in Zelle B1 die Formel aus A1 abgefragt und angezeigt wird (also =5/2).
ich will die Formel nicht mit einem ' eingeben: '=5/2.
Gruss, Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel abfragen
13.10.2009 10:13:39
Josef
Hallo Peter,
das geht über einen definierten Namen.
Tabelle1

 AB
10,4=2/5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=2/5
B1=_formel
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B1_formel=ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!A1)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel abfragen
13.10.2009 10:53:41
Peter
Hallo Sepp
Vielen Dank. Das funktioniert so. Allerdings ist es schon relativ umständlich.
Gäbe es allenfalls die Möglichkeit, dies mittels user defined function zu machen?
Dabei wäre meine Vorstellung, dass ich der Funktion zwei Parameter übergäbe, da die Formel nicht immer am gleichen Ort angezeigt werden soll.
Beispiel 1:
A1: enthält Formel =5/2
gewünscht ist die Anzeige der Formel in B1
B1: als Funktion würde eingegeben werden =psFormel(0,-1) 'hole Formel auf der gleichen Zeile, eine Spalte vorher
Beispiel 2:
A1: enthält Formel =5/2
gewünscht ist die Anzeige der Formel in A2
A2: als Funktion würde eingegeben werden =psFormel(-1,0) 'hole Formel eine Zeile vorher, aus der gleichen Spalte
Gruss, Peter
Anzeige
vergib einen 2. Namen
13.10.2009 11:03:39
Matthias
Hallo
Aktiviere einfach die Zelle unter Deiner Formel und vergib einen 2. Namen
Je nachhdem wo Du nun die Anzeige benötigst schreibst Du entweder
=FormelLinks oder
=FormelUeber
Userbild
Gruß Matthias
AW: Formel abfragen
13.10.2009 11:06:40
Erich
Hi Peter,
mit diesen beiden Möglichkeiten bist du etwas flexibler:
 A
111
2=SUMME(D1:E2)
3=SUMME(D1:E2)

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=SUMME(D1:E2)
A2=psFormel(-1;0)
A3=kFormel(A1)

Und hier der Code der beiden Fkt: Public Function psFormel(lngZ As Long, lngS As Long) psFormel = Cells(ActiveCell.Row + lngZ, ActiveCell.Column + lngS).FormulaLocal End Function Public Function kFormel(rngC As Range) kFormel = rngC(1).FormulaLocal End Function Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Teilrückzug
13.10.2009 11:12:10
Erich
Hi Peter,
bitte vergiss meine psFormel - hier mit ActiveCell zu arbeiten ist tödlich. Sepp trifft es mit Application.Caller.
Aber vielleicht kannst du ja kFormel gebrauchen...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Teilrückzug
13.10.2009 11:41:29
Peter
Hallo Erich
Vielen Dank für kFormel
Die ist auch super!
Gruss, Peter
AW: Formel abfragen
13.10.2009 11:07:51
Josef
Hallo Peter,
kommt darauf an wie man "umständlich" definiert.
Mit allen bekannten Nachteilen von UDF's.
Tabelle1

 AB
12,5=5/2
213.10.2009 
3  
4  
5=TODAY() 
6=HEUTE() 
7  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=5/2
B1=showformula(0;-1)
A2=HEUTE()
A5=showformula(-3;0;0)
A6=showformula(-4;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Und diesen Code in ein allgemeines Modul.
Function showFormula(Row As Long, Col As Long, Optional Lcl As Boolean = True) As String
  Application.Volatile
  If Lcl Then
    showFormula = Application.Caller.Offset(Row, Col).FormulaLocal
  Else
    showFormula = Application.Caller.Offset(Row, Col).Formula
  End If
End Function

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel abfragen
13.10.2009 11:40:39
Peter
Hallo Sepp
Deine Lösung ohne VBA ist prima - nur umständlich, wenn ich beispielsweise in einer Spalte 100 Formeleinträge habe und diese nebst dem Wert auch noch sehen will.
Da ist showformula tiptop! Herzlichen Dank, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige