Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierung anhand von numerischen Wert

Markierung anhand von numerischen Wert
numerischen
Hallo
Ich habe folgende Problemstellung:
Ich möchte gern eine Materialliste mit 4500 Positionen anhand eines numerischen Zellwerts filtern. Bei den 4500 Positionen handelt es sich oft um ein und das selbe Material, welches mehrere Male gelistet ist. Von diesen Einträgen brauche ich aber nur jene Zeile bei der der numerische Wert in der dazugehörigen Spalte am höchsten ist.
Excel soll mir also bei gleicher Materialnummer die Spalte mit den numerischen Werten checken und mir diejenige Zeile des Materials markieren bei der die Zahl am höchsten ist.
Die Markierung kann ein Wert (zB. "akt") in einer Spalte vor der Materialnummer sein.
Beispiel:
Nummer Spalte X
00234430 1
00234430 4
00234430 6
00234430 4
00229429 3
00229429 2
00229429 1
Bei Material "00234430" sollte also die 3. Zeile vor de Materialummer mit "akt" markiert werden, wo der Wert "6" steht und bei Materiral "00229429" die erste Zeile mit dem Wert "3".
Gruss,
Aleardo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Markierung anhand von numerischen Wert
13.10.2009 16:15:27
numerischen
Hi.
=WENN(B4<>"";WENN(X4=MAX(WENN(B4=$B$2:$B$9;$X$2:$X$9));"akt";"");"")
Die Nummer war jetzt in B2 bis B9, die Zahl in X2 bis X9. Die Zellbezüge mußt Du natürlich entsprechend Deiner Daten anpassen.
Gruss, Jogy
AW: Markierung anhand von numerischen Wert
13.10.2009 16:44:19
numerischen
Hallo JogyB
Danke für deinen Tipp. Habe deine Formel eingefügt, bekomme aber leider die Meldung, dass sie fehlerhaft ist. Dachte schon, dass es daran liegt, dass ich ein englisches Excel habe. Habe dann "wenn" durch "if" vertauscht, hatte dann aber immer noch die Fehlermeldung.
Kannst du mir da weiterhelfen?
Gruss
AW: Markierung anhand von numerischen Wert
13.10.2009 17:10:00
numerischen
Hi.
Sorry, mein Fehler
{=WENN(B2<>"";WENN(X2=MAX(WENN(B2=$B$2:$B$9;$X$2:$X$9));"akt";"");"")}
So wäre es richtig gewesen. Ist eine Matrixformel, d.h. die {} nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg+Shift+Enter abschliessen. Ich kann das jetzt leider nur mit Excel 2003 testen, da tut sie aber.
Und im englischen Excel sollte sie nach der Änderung von WENN zu IF und der Semikolon zu Kommas eigentlich auch funktionieren...
{=IF(B2<>"",IF(X2=MAX(IF(B2=$B$2:$B$9,$X$2:$X$9)),"akt",""),"")}
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Markierung anhand von numerischen Wert
13.10.2009 17:53:29
numerischen
Hi
Coole Sache. DANKE VIELMALS.
Funktioniert TOP

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige