Numerischen wert einer Zelle erkennen.

Bild

Betrifft: Numerischen wert einer Zelle erkennen. von: Horst
Geschrieben am: 23.03.2005 11:02:49

Hallo Ihr VBA Experten,
wieder eine der "dummen" Fragen meinerseits:
Wie kann ich feststellen, ob der Wert einer Zelle numerisch ist ?

Gruß,
Horst

Bild


Betrifft: AW: Numerischen wert einer Zelle erkennen. von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.03.2005 11:05:43

Hallo Hórst,

=istzahl(A1)


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.




Bild


Betrifft: AW: Numerischen wert einer Zelle erkennen. von: Horst
Geschrieben am: 23.03.2005 12:20:02

Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Info. Hat bei mir (als Anfänger) nur etwas länger gedauert, da ich den Befehl in Englisch benötigte. Aber jetzt hab' ich's. Wieder ein Baustein in meinem VBA Wissen. Die Bücher sind aber auch so dämlich aufgezogen, dass man kaum etwas findet, wenn man nicht schon wenigstens den richtigen Begriff zur Suche hat. So habe ich u.a. im Index nach "numerisch" oder "numeric" gesucht aber natürlich nicht nach "IsNumeric". Deshalb die blöde (für Dich sicher einfache) Frage. Sorry.

Gruß,
Horst


Bild


Betrifft: AW: Numerischen wert einer Zelle erkennen. von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.03.2005 12:28:10

Hallo Horst,

das ging aber aus Deiner Frage nicht hervor das Du dies für VBA haben willst!

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild


Betrifft: AW: Numerischen wert einer Zelle erkennen. von: Horst
Geschrieben am: 23.03.2005 13:11:15

Ja, Hajo, Du hast Recht. Ich hatte das nicht direkt erwähnt. Ich dachte, wenn ich in der Anrede VBA-Experten sage, dann reicht das. In Zukunft also werde ich das explizit sagen.
Danke für den Hinweis. Ich bin halt noch unerfahren - nicht nur mit VBA, auch mit Foren.

Doch nun zum selben Thema noch eine weitere Frage:
Ich möchte vor folgenden Befehl:

If Cells(Target.Row, 9) > Cells(Target.Row, 40) Then ...

noch eine IsNumeric Abfrage stellen, um zu prüfen, ob der in (Target.Row, 40) enthaltene Wert auch numerisch ist, und wenn nicht, abfangen, da der o.a. Befehl sonst auf einen "Typen unverträglich"-Fehler läuft.
Die Benutzung von Target.Row funktioniert jedoch in der "Not IsNumeric" Abfrage auch nicht, obgleich es mit einem vernüftigem Wert gefüllt ist.
Oder kann man alternativ direkt den "If Cells(Target.Row, ..." Befehl entsrechend abändern ? (ich hoffe, Du verstehst meine laienhafte Erklärung !)
Hast Du einen Vorschlag, wie ich dieses Problem lösen kann ? Für eine weitere Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß,
Horst


Bild


Betrifft: AW: Numerischen wert einer Zelle erkennen. von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.03.2005 13:15:32

Hallo Horst,

mit If ist das immer nicht so ganz einfach. Ich mache solche Sachen immer mit 2 If

If Isnumeric(Cells(Target.Row, 9)) And Isnumeric(Cells(Target.Row, 40)) Then
If Cells(Target.Row, 9) > Cells(Target.Row, 40) Then ...

ich hoffe mal ich gabe es richtig verstanden.

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild


Betrifft: AW: Numerischen wert einer Zelle erkennen. von: Horst
Geschrieben am: 23.03.2005 13:36:31

Hallo Hajo,
ja, hast Du richtig verstanden. Das hat auf Anhieb geklappt. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß,
Horst


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Numerischen wert einer Zelle erkennen."