Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftarten anzeigen

Schriftarten anzeigen
chris
Hallo und guten morgen an alle Excelprofis und Forumsbesucher,
ich habe in Zelle A1 ein F stehen und möchte nun im sekundentakt dieses F in allen verschiedenen Schriftarten anzeigen lassen.
Schaffe es aber leider nicht diese n einer for each schleife durchlaufen zu lassen.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank gruß Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schriftarten anzeigen
22.10.2009 08:55:23
David
Hallo Chris,
soweit ich weiß, kannst du die Schriftarten nicht "durchnummerieren", sondern musst diese explizit mit ihrem Namen benennen. Somit wird das in einer Schleife nicht ohne weiteres funzen.
Gruß
David
AW: Schriftarten per VBA durchlaufend ändern
22.10.2009 09:00:51
Matthias5
Hallo Chris,
Sub Chris()
Dim i As Integer, Schriftarten As Object
Set Schriftarten = Application.CommandBars("Formatting").FindControl(ID:=1728)
For i = 1 To Schriftarten.ListCount
Range("A1").Font.Name = Schriftarten.List(i)
Range("B1").Value = Range("A1").Font.Name
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:01"))
Next i
End Sub
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Schriftarten per VBA durchlaufend ändern
22.10.2009 09:39:59
dieter(drummer)
Excel/VBA SoLaLa
Hi Matthias5,
habe Dein Makro auch mal genutzt (Prima!) und dazu eine Bitte. Kannst Du mir das Makro erweitern?
Ich möchte gerne, dass der Schriftenname, ab z.B. A1, A2 usw., untereinader gelistet werden und dazu in der Nebenzelle, z.B. B1, B2 usw., ein Text "Mustertext" in der jeweiligen Schriftart (10 Punkt genügt oder Nutzung nach Systemeinstellung) eingefügt wird.
Wäre toll, wenn Du das ermöglichen kannst.
Danke für evtl. Hilfe.
Gruss dieter(drummer)
Gruss dieter(drummer)
Schriftartenliste mit Mustertext
22.10.2009 09:45:37
Matthias5
Hallo Dieter,
Sub Schritartenliste()
Dim i As Integer, Schriftarten As Object
Set Schriftarten = Application.CommandBars("Formatting").FindControl(ID:=1728)
For i = 1 To Schriftarten.ListCount
Range("A" & i).Value = Schriftarten.List(i)
Range("B" & i).Font.Name = Schriftarten.List(i)
Range("B" & i).Value = "Mustertext"
Next i
End Sub
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Einfach SUPER Matthias5. Funtz prima!
22.10.2009 09:52:54
dieter(drummer)
Danke Matthias5 für schnelle Hilfe und prima Makro!
Gruss dieter(drummer)
Danke für die Rückmeldung! :-)
22.10.2009 09:55:40
Matthias5
AW: Noch eine Frage und Bitte ....
22.10.2009 10:04:30
dieter(drummer)
Hi Matthias5,
wenn ich nun in Spalte B, nach dem Auflisten, die Schtiftgröße ändern will, kommt folgender Hinweis:
"Keine weiteren neuen Schriftarten dürfen der Arbeitsmappe hinzugefügt werden." Die Schriftgröße ist also nicht mehr in der Arbeitsmappe veränderbar.
Kannst Du das noch hinbekommen, dass die Schriftgrößen acuh wieder änderbar sind.
Danke für's drum kümmern.
Gruss dieter(drummer)
Das geht bei mir ohne Probleme! ? oT
22.10.2009 10:08:57
Matthias5
AW: Danke Matthias, ich suche mal nach Lösung.
22.10.2009 10:19:03
dieter(drummer)
Danke Mattias5 für Info.
Mit Gruß
dieter(drummer)
AW: Habe Lösung gefunden, mit kopieren
22.10.2009 10:31:20
dieter(drummer)
Hi Matthias,
ich kopiere Spalte B in andere Arbeitsmappe. Dann kommt wohl auch der Fehlerhinweis, aber die Schriftgrößen werden anschließend geändert.
Danke für Makro!
Gruss dieter(drummer)
Anzeige
AW: Schriftarten per VBA durchlaufend ändern
22.10.2009 09:47:37
chris
Hallo Matthias,
genau sowas habe ich gesucht !
VieleN Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige