Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Schriftarten anzeigen

Schriftarten anzeigen
chris
Hallo und guten morgen an alle Excelprofis und Forumsbesucher,
ich habe in Zelle A1 ein F stehen und möchte nun im sekundentakt dieses F in allen verschiedenen Schriftarten anzeigen lassen.
Schaffe es aber leider nicht diese n einer for each schleife durchlaufen zu lassen.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank gruß Chris
Anzeige
AW: Schriftarten anzeigen
22.10.2009 08:55:23
David
Hallo Chris,
soweit ich weiß, kannst du die Schriftarten nicht "durchnummerieren", sondern musst diese explizit mit ihrem Namen benennen. Somit wird das in einer Schleife nicht ohne weiteres funzen.
Gruß
David
AW: Schriftarten per VBA durchlaufend ändern
22.10.2009 09:00:51
Matthias5
Hallo Chris,
Sub Chris()
Dim i As Integer, Schriftarten As Object
Set Schriftarten = Application.CommandBars("Formatting").FindControl(ID:=1728)
For i = 1 To Schriftarten.ListCount
Range("A1").Font.Name = Schriftarten.List(i)
Range("B1").Value = Range("A1").Font.Name
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:01"))
Next i
End Sub
Gruß,
Matthias
Anzeige
22.10.2009 09:39:59
dieter(drummer)
Excel/VBA SoLaLa
Hi Matthias5,
habe Dein Makro auch mal genutzt (Prima!) und dazu eine Bitte. Kannst Du mir das Makro erweitern?
Ich möchte gerne, dass der Schriftenname, ab z.B. A1, A2 usw., untereinader gelistet werden und dazu in der Nebenzelle, z.B. B1, B2 usw., ein Text "Mustertext" in der jeweiligen Schriftart (10 Punkt genügt oder Nutzung nach Systemeinstellung) eingefügt wird.
Wäre toll, wenn Du das ermöglichen kannst.
Danke für evtl. Hilfe.
Gruss dieter(drummer)
Gruss dieter(drummer)
Anzeige
Schriftartenliste mit Mustertext
22.10.2009 09:45:37
Matthias5
Hallo Dieter,
Sub Schritartenliste()
Range("A" & i).Value = Schriftarten.List(i)
Range("B" & i).Font.Name = Schriftarten.List(i)
Range("B" & i).Value = "Mustertext"
Next i
End Sub
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Einfach SUPER Matthias5. Funtz prima!
22.10.2009 09:52:54
dieter(drummer)
Danke Matthias5 für schnelle Hilfe und prima Makro!
Gruss dieter(drummer)
Danke für die Rückmeldung! :-)
22.10.2009 09:55:40
Matthias5
AW: Noch eine Frage und Bitte ....
22.10.2009 10:04:30
dieter(drummer)
Hi Matthias5,
wenn ich nun in Spalte B, nach dem Auflisten, die Schtiftgröße ändern will, kommt folgender Hinweis:
"Keine weiteren neuen Schriftarten dürfen der Arbeitsmappe hinzugefügt werden." Die Schriftgröße ist also nicht mehr in der Arbeitsmappe veränderbar.
Kannst Du das noch hinbekommen, dass die Schriftgrößen acuh wieder änderbar sind.
Danke für's drum kümmern.
Gruss dieter(drummer)
Anzeige
Das geht bei mir ohne Probleme! ? oT
22.10.2009 10:08:57
Matthias5
AW: Danke Matthias, ich suche mal nach Lösung.
22.10.2009 10:19:03
dieter(drummer)
Danke Mattias5 für Info.
Mit Gruß
dieter(drummer)
AW: Habe Lösung gefunden, mit kopieren
22.10.2009 10:31:20
dieter(drummer)
Hi Matthias,
ich kopiere Spalte B in andere Arbeitsmappe. Dann kommt wohl auch der Fehlerhinweis, aber die Schriftgrößen werden anschließend geändert.
Danke für Makro!
Gruss dieter(drummer)
Anzeige
22.10.2009 09:47:37
chris
Hallo Matthias,
genau sowas habe ich gesucht !
VieleN Dank
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schriftarten in Excel anzeigen und nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel alle Schriftarten anzuzeigen und den Text in verschiedenen Schriftarten darzustellen, kannst du ein VBA-Makro verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen und dann auf Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

Sub SchriftartenAnzeigen()
           Range("A" & i).Value = Schriftarten.List(i) ' Namen der Schriftarten in Spalte A
           Range("B" & i).Font.Name = Schriftarten.List(i) ' Schriftart in Spalte B
           Range("B" & i).Value = "Mustertext" ' Beispieltext in der jeweiligen Schriftart
       Next i
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Führe das Makro aus, indem du ALT + F8 drückst, das Makro auswählst und auf Ausführen klickst.

Jetzt solltest du in Spalte A eine Liste von Schriftarten sehen, während in Spalte B der Text "Mustertext" in der jeweiligen Schriftart angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Keine weiteren neuen Schriftarten dürfen der Arbeitsmappe hinzugefügt werden."

• Lösung: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn du versuchst, Schriftarten zu bearbeiten, die bereits im Arbeitsblatt enthalten sind. Eine mögliche Lösung besteht darin, die Spalte mit den Schriftarten in eine neue Arbeitsmappe zu kopieren.
  • Fehler: Das Makro läuft nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Makros in deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter > Makro-Einstellungen und aktiviere die Option für die Ausführung von Makros.

Alternative Methoden

Falls du kein VBA verwenden möchtest, kannst du auch die integrierte Funktion von Excel nutzen, um Schriftarten zu ändern:

1. Markiere die Zelle, deren Schriftart du ändern möchtest.
  2. Gehe zur Registerkarte Start.
  3. Klicke auf das Dropdown-Menü für die Schriftarten und wähle die gewünschte Schriftart aus.

Aber beachte, dass du mit dieser Methode keine Liste von Schriftarten gleichzeitig anzeigen kannst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du die oben genannten Methoden nutzen kannst:

• Beispiel 1: Um alle Schriftarten anzuzeigen, führe das VBA-Makro aus. Du erhältst eine vollständige Liste der Schriftarten mit Namen in Spalte A und den Text in verschiedenen Schriftarten in Spalte B.

• Beispiel 2: Wenn du in einer Präsentation verschiedene Schriftarten nutzen möchtest, kannst du das Makro anpassen, um spezifische Schriftarten auszuwählen und den Text entsprechend zu formatieren.

Tipps für Profis

• Speichere deine Arbeitsmappe als Makro-fähige Datei (.xlsm), um deine VBA-Skripte nicht zu verlieren.
  • Experimentiere mit verschiedenen Schriftgrößen und Farben in deinem VBA-Code, um deine Präsentationen visuell ansprechender zu gestalten.
  • Nutze die Application.Wait-Methode im VBA, um zwischen den Schriftartenwechseln eine Pause einzufügen, sodass du die Änderungen besser beobachten kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Schriftart in einer bestimmten Zelle ändern?
Du kannst die Schriftart in Excel ändern, indem du die Zelle auswählst, zur Registerkarte Start gehst und im Dropdown-Menü die gewünschte Schriftart auswählst.

2. Funktioniert das Makro in allen Excel-Versionen?
Das bereitgestellte Makro sollte in den meisten aktuellen Excel-Versionen funktionieren. Achte darauf, dass du die richtige Version von Excel verwendest, die Makros unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige