Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENNS mit Mehrfachkriterium

SUMMEWENNS mit Mehrfachkriterium
André
Moin zusammen,
ich habe folgende Aufgabenstellung:
In einer Liste befinden sich Umsätze (Spalte C). Zu jedem Umsatz gibt es ein Datum (Spalte A) und eine Kundennummer (Spalte B).
Nun möchte ich zunächst den Umsatz eines bestimmten Kunden innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ermitteln. Das funktioniert auch wunderbar mit einer SUMMEWENNS-Funktion:
=SUMMEWENNS(Umsatz;Datum;">="&DatumVon;Datum;"

(Ich habe die Spalten und Suchkriterien benannt, damit sich die Formel besser liest)
Wie kann ich die Formel abändern, so daß ich nicht nur den Umsatz eines einzelnen Kunden, sondern den von mehreren vorgegebenen Kunden ermitteln kann, und zwar leider nicht:
=SUMMEWENNS(Umsatz;Datum;">="&DatumVon;Datum;"

(wobei die Liste mit den gesuchten Kundennummern mit dem Namen "Kunden" versehen wurde)
Hier ist noch eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/65433.xlsx
Bitte beachten, daß mein Beispiel nur eine kleine Demo-Datei ist. Tatsächlich soll die Formel in einer Tabelle mit vielen Tausend Datensätzen eingesetzt werden, und zwar in vielen Zellen. Ich möchte also wenn möglich komplizierte und langsame Matrixformel-Konstrukte vermeiden (langsam wird es sowieso schon sein).
Danke!
Gruß, André

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SUMMEWENNS mit Mehrfachkriterium
29.10.2009 19:14:19
Andre
Hallo Namensfetter,
lade doch bitte das Bsp. in 2003 nicht alle haben 2007
MFG Andre
AW: SUMMEWENNS mit Mehrfachkriterium
02.11.2009 10:46:15
André
Moin André,
öhm, ich dachte immer, die Funktion SUMMEWENNS gibt es erst seit Excel 2007. Wie soll ich das Beispiel dann im 2003er-Format speichern?
Gruß, André
AW: SUMMEWENNS mit Mehrfachkriterium
30.10.2009 08:00:26
Coach
Hallo André,
da reicht schon eine einfache Arrayformel (Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter)
=SUMME(SUMMEWENNS(Umsatz;Datum;">="&DatumVon;Datum;" Gruß Coach
AW: SUMMEWENNS mit Mehrfachkriterium
02.11.2009 10:48:18
André
Moin Coach,
danke, genau das war’s, was ich gesucht habe.
Gruß, André
AW: SUMMEWENNS mit Mehrfachkriterium
02.11.2009 12:49:58
André
Tja, habe mich wohl zu früh gefreut.
Die Formel funktioniert zwar, ist aber extrem langsam. Ich habe einen Datenbestand von ~20.000 Datensätzen, das Kriterium "Kunden" besteht aus einem Array von ~50 Kundennummern nach denen ich filtern möchte.
Benutze ich meine ursprüngliche Formel, mit der ich nach nur einem Kunden filtere, dann geht die Berechnung einer Formel ohne Zeitverzögerung. Also in nicht meßbar kurzer Zeit.
An der Arrayformel rechnet mein Excel jetzt schon rund 15 Minuten bei einer Prozessorauslastung von 99% (AMD Athlon 64, 3500+), ohne das ein Ende in Sicht wäre.
Scheinbar ist die Kombination aus Arrayformel und SUMMEWENNS-Funktion nicht gerade performant.
Über alternative Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.
Gruß, André
Anzeige
AW: SUMMEWENNS mit Mehrfachkriterium
04.11.2009 13:59:57
Wolli
Hallo André,
ich habe eine Funktion programmiert, die Deine Aufgabenstellung lösen müsste. Hoffe, sie ist performant:
https://www.herber.de/bbs/user/65588.xlsm
Gruß, Wolli

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige