Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENNS mit Mehrfachkriterium

Forumthread: SUMMEWENNS mit Mehrfachkriterium

SUMMEWENNS mit Mehrfachkriterium
André
Moin zusammen,
ich habe folgende Aufgabenstellung:
In einer Liste befinden sich Umsätze (Spalte C). Zu jedem Umsatz gibt es ein Datum (Spalte A) und eine Kundennummer (Spalte B).
Nun möchte ich zunächst den Umsatz eines bestimmten Kunden innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ermitteln. Das funktioniert auch wunderbar mit einer SUMMEWENNS-Funktion:
=SUMMEWENNS(Umsatz;Datum;">="&DatumVon;Datum;"

(Ich habe die Spalten und Suchkriterien benannt, damit sich die Formel besser liest)
Wie kann ich die Formel abändern, so daß ich nicht nur den Umsatz eines einzelnen Kunden, sondern den von mehreren vorgegebenen Kunden ermitteln kann, und zwar leider nicht:
=SUMMEWENNS(Umsatz;Datum;">="&DatumVon;Datum;"

(wobei die Liste mit den gesuchten Kundennummern mit dem Namen "Kunden" versehen wurde)
Hier ist noch eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/65433.xlsx
Bitte beachten, daß mein Beispiel nur eine kleine Demo-Datei ist. Tatsächlich soll die Formel in einer Tabelle mit vielen Tausend Datensätzen eingesetzt werden, und zwar in vielen Zellen. Ich möchte also wenn möglich komplizierte und langsame Matrixformel-Konstrukte vermeiden (langsam wird es sowieso schon sein).
Danke!
Gruß, André
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SUMMEWENNS mit Mehrfachkriterium
29.10.2009 19:14:19
Andre
Hallo Namensfetter,
lade doch bitte das Bsp. in 2003 nicht alle haben 2007
MFG Andre
02.11.2009 10:46:15
André
Moin André,
öhm, ich dachte immer, die Funktion SUMMEWENNS gibt es erst seit Excel 2007. Wie soll ich das Beispiel dann im 2003er-Format speichern?
Gruß, André
30.10.2009 08:00:26
Coach
Hallo André,
da reicht schon eine einfache Arrayformel (Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter)
=SUMME(SUMMEWENNS(Umsatz;Datum;">="&DatumVon;Datum;" Gruß Coach
Anzeige
02.11.2009 10:48:18
André
Moin Coach,
danke, genau das war’s, was ich gesucht habe.
Gruß, André
02.11.2009 12:49:58
André
Tja, habe mich wohl zu früh gefreut.
Die Formel funktioniert zwar, ist aber extrem langsam. Ich habe einen Datenbestand von ~20.000 Datensätzen, das Kriterium "Kunden" besteht aus einem Array von ~50 Kundennummern nach denen ich filtern möchte.
Benutze ich meine ursprüngliche Formel, mit der ich nach nur einem Kunden filtere, dann geht die Berechnung einer Formel ohne Zeitverzögerung. Also in nicht meßbar kurzer Zeit.
An der Arrayformel rechnet mein Excel jetzt schon rund 15 Minuten bei einer Prozessorauslastung von 99% (AMD Athlon 64, 3500+), ohne das ein Ende in Sicht wäre.
Scheinbar ist die Kombination aus Arrayformel und SUMMEWENNS-Funktion nicht gerade performant.
Über alternative Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.
Gruß, André
Anzeige
04.11.2009 13:59:57
Wolli
Hallo André,
ich habe eine Funktion programmiert, die Deine Aufgabenstellung lösen müsste. Hoffe, sie ist performant:
https://www.herber.de/bbs/user/65588.xlsm
Gruß, Wolli
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

SUMMEWENNS mit Mehrfachkriterium in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die SUMMEWENNS-Funktion in Excel mit mehreren Kriterien zu verwenden, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in drei Spalten organisiert sind: Datum (Spalte A), Kundennummer (Spalte B) und Umsatz (Spalte C).

2. Kriterien definieren: Lege die Kriterien für die Filterung fest, z. B. den Zeitraum und die Kundennummern, die du analysieren möchtest.

3. Formel eingeben: Verwende die SUMMEWENNS-Funktion, um die Umsätze zu summieren. Die Grundstruktur der Formel sieht so aus:

=SUMMEWENNS(C:C; A:A; ">=" & DatumVon; A:A; "<=" & DatumBis; B:B; Kunden)

Hierbei ist Kunden der Bereich, in dem deine Kundennummern gespeichert sind.

4. Arrayformel verwenden: Wenn du mit mehreren Kundennummern arbeitest, kannst du die Formel als Arrayformel eingeben (Strg + Umschalt + Enter):

=SUMME(SUMMEWENNS(C:C; A:A; ">=" & DatumVon; A:A; "<=" & DatumBis; B:B; Kunden))

Häufige Fehler und Lösungen

• Langsame Berechnung: Wenn Excel sehr langsam ist, kann das an der Verwendung von Arrayformeln in großen Datensätzen liegen. Versuche, die Daten zu reduzieren oder alternative Methoden zu verwenden.

• Falsche Ergebnisse: Überprüfe die Zellbezüge in deiner Formel. Stelle sicher, dass die Bereiche korrekt definiert sind und die Kriterien richtig eingegeben wurden.

Alternative Methoden

Wenn die Verwendung von SUMMEWENNS zu langsam ist, kannst du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann dir helfen, schnell Umsätze nach Kunden und Zeiträumen zu analysieren, ohne komplexe Formeln verwenden zu müssen.

• Power Query: Nutze Power Query, um die Daten vor der Analyse zu filtern und zu aggregieren. Dies kann die Leistung verbessern.

• VBA-Makros: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, könnte ein VBA-Makro eine effiziente Lösung sein, um Berechnungen durchzuführen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du die SUMMEWENNS-Funktion mit mehreren Kriterien in Excel anwenden kannst:

• Umsatz eines bestimmten Kunden in einem Zeitraum:

=SUMMEWENNS(C:C; A:A; ">=" & "01.01.2023"; A:A; "<=" & "31.12.2023"; B:B; "12345")
  • Umsätze mehrerer Kunden: Angenommen, du möchtest die Umsätze für mehrere Kunden, die in einer Liste stehen (z. B. A1:A10):

=SUMME(SUMMEWENNS(C:C; A:A; ">=" & "01.01.2023"; A:A; "<=" & "31.12.2023"; B:B; A1:A10))

Tipps für Profis

• Benannte Bereiche: Verwende benannte Bereiche für deine Daten, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu erhöhen und Fehler zu vermeiden.

• Datenbereinigung: Achte darauf, dass deine Daten sauber sind. Entferne Duplikate und überprüfe, ob alle Kundennummern in der richtigen Form vorliegen, um fehlerhafte Berechnungen zu vermeiden.

• Leistungsoptimierung: Bei großen Datenmengen kann es sinnvoll sein, die Berechnungseinstellungen auf "Manuell" zu setzen, um die Performance zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die SUMMEWENNS-Funktion in Excel 2003 verwenden? Die SUMMEWENNS-Funktion ist erst in Excel 2007 verfügbar. Für Excel 2003 musst du alternative Methoden wie Arrayformeln verwenden.

2. Was kann ich tun, wenn meine Arrayformel lange braucht? Versuche, die Datenmenge zu reduzieren oder nutze effizientere Methoden wie Pivot-Tabellen oder VBA, um die Berechnungen zu optimieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige