Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch vervollständigen bei INDIREKT

automatisch vervollständigen bei INDIREKT
Karsten
Hallo...
ich habe in B1 als Beispiel folgende Formel zu stehen:=(INDIREKT("A1"))
Wenn ich von B1 aus durch Ziehen mit gedrückter Lingstaste automatisch vervollständigen will, erscheint in allen Zellen: =(INDIREKT("A1")).
Gibt es eine Möglichkeit, dass man nicht in jeder Zelle die Formel von Hand eingeben muß?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Karsten
INDIREKT kopierbar mit Zeile()
01.11.2009 21:49:29
Worti
Hallo Karsten,
das geht zum Beispiel so:
Folgende FormelnTabelle: Tabelle1


liefern dieses Ergebnis:´Tabelle: Tabelle1


Gruß Worti
AW: INDIREKT kopierbar mit Zeile()
01.11.2009 21:52:20
Karsten
Hallo Worti,
-Dankeschööön-
Gruß
Karsten
AW: automatisch vervollständigen bei INDIREKT
01.11.2009 21:52:05
Daniel
Hi
das "A1" ist in diesem Fall ja Textstring und kein Zellbezug, in sofern hat Excel keine Möglichkeit, hier mit seiner Formelvervollstädigungsautomatik einzugreifen.
alternativ würde vielleicht sowas funktionieren (Formelf für B1):
=(Indirekt("A"&Zeile()))
dann wird die aktuelle Zeilen-Nr in den String übernommen und die Formel ist damit "ziehbar".
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: automatisch vervollständigen bei INDIREKT
01.11.2009 22:10:27
Karsten
Hallo Daniel,
ebenfalls Danke.
Gruß
Karsten
AW: automatisch vervollständigen bei INDIREKT
01.11.2009 22:32:15
Karsten
Hallo Daniel,
richtig anzuwenden schaffe ich es doch noch nicht.
Meine Formel sieht in Wirklichkeit so aus:
=WENN(INDIREKT("C4")="l";INDIREKT("C3");0)
Wie sollte nun &Zeile())) ein gefügt sein?
Gruß
Karsten
AW: automatisch vervollständigen bei INDIREKT
01.11.2009 22:56:52
Daniel
HI
mal ne blöde Frage, wenn der Bezug mit dem Ziehen verändern soll, warum verwendest du dann überhaupt Indirekt?
Warum schreibst du nicht gleich:
Wenn(C4="l";C3;0)
Gruß, Daniel
AW: automatisch vervollständigen bei INDIREKT
02.11.2009 08:39:42
Karsten
Hallo Daniel,
der Bezug soll eben nicht verändert werden. "Wenn(C4="l";C3;0)" ist gerade die Formel, die ich ersetzen möchte.
Gruß
Karsten
Anzeige
Nachdem ich nun ALLES 2-3x durchgelesen...
02.11.2009 09:01:12
Luc:-?
...habe, Karsten,
drängt sich mir der Schluss auf, dass du deine Eingangsfrage mit schlechtem FmlBsp völlig verquast formuliert hast, denn streng genommen lassen sich die ff Antworten nicht aus der Frage ableiten! Die Antworter haben die eigentl Frage zwischen den Zeilen vermutet und auf Grund gängiger Erfahrungen entsprechend ergänzt...
Rat: Fang am besten noch mal von vorne an und schildere dein reales Problem...
- wie ist es jetzt?
- was ist daran falsch?
- was willst du erreichen?
Morn-Morn, Luc :-?
AW: Nachdem ich nun ALLES 2-3x durchgelesen...
02.11.2009 10:35:36
Karsten
Hallo Luc :-?,
werde deinen Ratschlag beherzigen und fange nochmal von vorn an.
Hab deshalb mal eine Beispieldatei heruntergeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/65516.xls
Wenn ich C14 oder E14 mit der Maus nach unten ziehe, vervollständigen sich die Formeln.
Wenn ich z.B. E3 mit gedrückter Linkstaste nach C3 verschiebe, wird in C14 #BEZUG! ausgegeben.
Mit INDIREKT habe ich mir erhofft, dass die Formel erhalten bleibt, aber ich bekomme die Formel nicht hin. Außerdem soll das Vervollständigen, durch Ziehen auch noch funktionieren.
Gruß
Karsten
Anzeige
Meine Variante ..
02.11.2009 11:54:32
WalterK
Hallo,
probier mal:
Formel in C14 nach unten und in Spalte E kopieren.
Tabelle2

 CDE
345 22,5
4l l
522,5 45
6l l
722,5 45
8l l
945 22,5
10l l
11   
12   
13   
1445 22,5
150 0
1622,5 45
170 0
1822,5 45
190 0
2045 22,5
210 0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C14=WENN(INDIREKT(WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE(); 4); 1;)&ZEILE(4:4))="l";INDIREKT(WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE(); 4); 1;)&ZEILE(3:3)); 0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Servus, Walter
Anzeige
AW: Meine Variante ..
02.11.2009 12:46:40
Karsten
Hallo WalterK,
du hast Ahnung!!!. Auf so etwas wäre ich mit meinen spärlichen Kenntnissen nicht gekommen. Von Wechseln und Adresse hab ich bis her nichts gewußt.
Gruß
Karsten
...dafür kannst nur du was, denn das...
02.11.2009 13:02:20
Luc:-?
...kann man doch alles im Fktsassistenten finden... ;-))
Gruß Luc :-?
AW: Copy/Paste/Delete statt Drag'n'Drop
03.11.2009 01:55:40
Daniel
Hi
wenn du die komplexen Formeln vermeiden willst, kannst du auch versuchen, das ZIEHEN von Zellen zu vermeiden, da Excel hier versucht, die Zellbezüge anzupassen (was oft nicht im Sinne des Anwenders ist).
besser ist, mit KOPIEREN, EINFÜGEN und anschließendem LÖSCHEN zu arbeiten, da hier die Zellbezüge nicht angepasst werden, sondern so wie sie sind erhalten bleiben.
alternativ könntest du auch mal die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion testen: (Formel in C14) =WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(C14;-10;0)="l";BEREICH.VERSCHIEBEN(C14;-11;0);0)
die Formel sollte so reagiern, wie du dir das wünschst.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige