Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pps automatisch und zufällig öffnen

pps automatisch und zufällig öffnen
Sascha
Hallo liebes Forum
hab mal wieder eine frage und weis nicht ob es überhaupt möglich ist.
Also hab einen Ordner mit PPS PowerPoint Dateien.
Ist es möglich für Excel was zu schreiben das beim Start der Excel Datei eine pps öffnet und sich diese datei merkt und beim nächsten öffnen der Excel Datei sich dann eine andere pps Datei öffnet, das dann noch zufällig wer die Krönung der ganzen sache.
Bin gespannt auf eure Ideen
Grüsse Sascha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: pps automatisch und zufällig öffnen
04.11.2009 10:02:22
Oberschlumpf
Hi Sascha
Versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/65581.xls
Jedes mal beim Öffnen der Datei (und aktivierten Makros) wird das Makro sbStart gestartet.
Dieses Makro...
...sucht im selben Ordner, in dem die Datei gespeichert ist, nach .ppt-Dateien
...alle gefundenen .ppt-Dateien werden inkl. Verzeichnispfad fortlaufend in Spalte A geschrieben
(Spalte A wird vorher immer gelöscht, um auch neu hinzugefügten .ppt-Dateien "die Chance zu geben", in Spalte A einen Platz zu bekommen)
...werden .ppt-Dateien gefunden, wird per Zufall eine der Dateien aus Spalte A in Powerpoint geöffnet.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: pps automatisch und zufällig öffnen
04.11.2009 13:27:41
Sascha
Hallo Thorsten
Die Lösung ist schon sehr hilfreich aber
Beim öffnen der Excel Datei werden die PPT daten eingelsen und dann kommt es zu der Meldung das der
Zugriff auf "C:\...................ppt"
Hyperlinks können Ihren Computer und daten beschädigen. Um Ihren Computer zu schützen, klicken Sie nur Hyperlinks von vertrauenswürdigen Quellen. Möchten Sie fortfahren?
Beim Drücken auf Ja gehts weiter und die PPT wird geöffnet.
Beim Drücken auf Nein gehts nicht weiter sondern der debuggmodus wird gestartet.
Dort wird dann die Zeile herforgehoben
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=Range("A" & loZeile).Value
Geht das auch mit PPS Dateien ncht PPT Dateien.
Hab schon was probiert und im Makro die zeile
lstrFile = Dir(ThisWorkbook.Path & "\*.ppt") schon geändert in
lstrFile = Dir(ThisWorkbook.Path & "\*.pps")
das Funktioniert auch aber es kommt dann zu einem fehler der durch denn Debugmodus auf diese Zeile verweist ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=Range("A" & loZeile).Value
Grüsse
Sascha
Anzeige
AW: pps automatisch und zufällig öffnen
04.11.2009 13:49:26
Oberschlumpf
Hi Sascha
lustich...
Und welche Fehlermeldung hast (nur) du gesehen?
Tausch mal das Makro sbZufall komplett gegen das hier aus:
Private Sub sbZufall()
Dim loAnzahl As Long, loZeile As Long
Dim objPowerpoint As Object
loAnzahl = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Randomize
loZeile = Int((loAnzahl * Rnd) + 1)
Set objPowerpoint = CreateObject("Powerpoint.Application")
objPowerpoint.Visible = True
objPowerpoint.Presentations.Open Filename:=Range("A" & loZeile).Value, ReadOnly:=msoFalse
End Sub

Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: pps automatisch und zufällig öffnen
04.11.2009 14:35:35
Sascha
Hallo Thorsten
hab das Makro getauscht und es klappt ohne Fehlermeldungbeim Start von der Excel Datei. Danke dafür.
Wenn die Präsentation beendet ist bleibt noch PowerPoint offen Wenn ich die PPS datei selber starte ist das nicht so kann man das auch noch ändern?
Grüsse
Sascha
Anzeige
AW: pps automatisch und zufällig öffnen
04.11.2009 20:07:34
Oberschlumpf
Hi
Schreib direkt über End Sub diese Zeilen:

Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 5)
objPowerpoint.Quit
Die Zeit musst du vielleicht anpassen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: pps automatisch und zufällig öffnen
04.11.2009 23:06:02
Sascha
Hallo Thorsten
Ja hat geholfen aber hat dan auch dafür gesorgt das Excel 5ß0 Prozent Pc last macht.
Gut habs wieder rausgenommen.
Ist es möglich das die PPS Dateien die gespielt wurden in eine Zeile gespeichert werden.
Das man noch nach schauen kann was die letzte abgespielte Datei war.
Grüsse Sascha
wer anders bitte
04.11.2009 23:25:32
Oberschlumpf
Hi Sascha
erst willste generell Powerpoint-Dateien zufällig geöffnet haben
- hab ich erledigt
dann willste nich generell Powerpoint-Dateien, sondern ganz speziell pps-Dateien geöffnet haben
- hab ich auch erledigt
als nächstes willste, dass sich Powerpoint automatisch schließt
- hab ich wieder erledigt, aber meine Mühe war trotzdem umsonst!!
und jetzt willste noch ne Markierung, welche Datei zuletzt geöffnet wurde
Bevor ich hier weiter meine Zeit für dich aufbringe....
....überlege du dir bitte erst mal GANZ GENAU, was du alles erreichen willst.
Deine vielen (Nach)Fragen bekommen so langsam den Charakter einer Auftragsprogrammierung, weil Komplettlösung.
(ein Forum wie dieses ist eigtl dafür gedacht, dass Teillösungen geliefert werden, und der Fragende sich dann selbst weiter Gedanken macht)
Ich weiß, bei jemandem, der noch am Anfang steht mit VBA, etc, da hilft meist ne Teillösung nix, weil er ja nich weiß, wie es mit VBA-Code weiter geht, um seine weiteren Fragen (selbst) zu beantworten.
Aber dann mach doch einen neuen Beitrag auf, beschreib, was du schon erreicht hast, und stell deine neue Frage.
Ich könnte dir ja auch meine Kontonr verraten......
Aber nein - hier bin ich jetzt raus...sry
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: wer anders bitte
05.11.2009 12:14:35
Sascha
Hallo Thorsten
Sorry das ich so viel fragen gestellt hab und die dann wieder geändert habe aber die Änderung sind erst beim Probieren entstanden.
Das Ganze hab ich vorgesehen für ein Programm das mich jeden 2 Tag an was erinnern soll und noch was Lustig startet die PPS Dateien.
Der Pc fährt hoch automatisch startet die PPS Datei und fährt nach Erledigung wieder Runter.
Beim Durchschauen der PPS dateien sind mir aber auch viele aufgefallen die nicht so der hit sind. Da ich ja nicht weis welche gerade gelaufen sind
wer es eben cool die in eine Zeile zu schreiben um diese Info zu erhalten.
Wenn du noch Etwas auf deine Kontonummer haben willst für deine Mühe und vielleicht letzte Hilfe wer das kein ding kann man machen
Grüsse Sascha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige