Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ideen Tabellen vergleichen

Ideen Tabellen vergleichen
Volker
Hallo liebe Excelgemeinde-
Ich habe ein Excel Tabellenblatt, in dem ich alle Preis für eine Rezeptmappe sammele. Immer, wenn ich einkaufe, oder sich bei meinem Händlern die Preise ändern, aktualisiere ich den Preis. Jetzt bekomme ich von einem Großhändler die Möglichkeit, seine Preise per Exceldatei anzufordern. Diese Preise sollten sich dann mit meiner Preisliste vergleichen. Da ich meine Gesamte Rezeptbank nach der Einkaufspreis- Liste aufgebaut habe, wäre eine Umstellung dieser Tabelle sehr arbeitsaufwendig. Eine Möglichkeit sehe ich in der Artikelnummer und dem Lieferantenname, der jeweils in der gleichen Spalte in beiden Tabellen zu finden ist. Mit Index-Vergleich habe ich schon sehr viele und gute Erfahrungen gemacht. Leider sind dann die Formeln sehr lang und müssten in jeder Zeile 4 bis 5 mal verwendet werden, was bei Aktualisierung viel Rechner-Zeit in Anspruch nimmt.
Jetzt habe ich gedacht, da sich die Preise nur 1 mal im Monat verändern, könnte man die Vergleiche vielleicht mit einem Codedurchlauf machen?
Oder hat ein Spezi eine andere Idee?
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Oberschlumpf
Hi Volker
Mit nem Makro is da sicher was möglich.
Stelle mir das so vor:
- suche den 1. Eintrag aus Großhändlerliste in deiner Tabelle und ändere Preis, sofern unterschiedlich.
Und das Ganze in ner Schleife, damit jeder Artikel verglichen wird.
Aber.....
Zumindest ich benötige dafür
- deine Tabelle
- die Tabelle des Großhändlers
Beides genau in der Form, wie es auch bei dir vorliegt.
Anstelle der Originaldaten kannst du ja Bsp-Daten eintragen.
Und vielleicht innerhalb der Tabelle(n) noch mal beschreiben, was genau wann wo und wie geschehen soll.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Volker
Hallo Thorsten,
schreibe mal wie ich die zwei Datein hochladen kann. Habe jetzt mal MusterTabellen ersetellt.
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Oberschlumpf
Hi Volker
Klick auf den folgenden Link
Hier gehts zum File-Upload
und folge den Anweisungen.
Diesen Link findest du übrigens auch auf dieser Seite - rechts ca. 4cm oberhalb des Antwortfeldes.
Ciao
Thorsten
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Volker
Hallo Thorsten, anbei die zwei Datein in einem Zip. Würde mich freuen wenn du da eine Möglichkeit codiertst.
https://www.herber.de/bbs/user/65353.zip
Späte Grüsse
Anzeige
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Oberschlumpf
Hi Volker
Versuch es mal hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/65361.zip
Schau dir zuerst die Datei "EK_Preise.XLS" an.
Du siehst oben links einen weiteren Button, und in der Zelle unter dem Button habe ich einen Kommentar eingefügt, der einen Hinweis enthält, um was für einen Button es sich handelt.
Öffne jetzt die andere Datei und ändere in Spalte H die Preise - speichere und schließ die Datei wieder.
Klick nun in deiner Datei auf den neuen Button.
Zuerst öffnet sich das Datei-Öffnen-Fenster, in dem du die Lieferantendatei öffnest.
(ein Klick auf Abbrechen beendet das ganze Makro)
Nachdem die Datei geöffnet wurde, werden nun deine Preise mit denen der Lieferantenliste verglichen.
Wenn Unterschiede auftreten, werden die neuen Preise (Lief.liste) in deine Datei übertragen.
Da ja jetzt alles automatisch abläuft, wird nun in Spalte N die Zelle rot gefärbt, wenn der neue Preis höher ist als der alte, und grün, wenn der neue Preis niedriger ist.
Wenn du diese Markierung nicht möchtest, kannst du den Code, der das ausführt, löschen - ich habe es im Code gekennzeichnet.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Volker
Hallo Thorsten, danke für die schnelle Hilfe.
In den Beispielmappen geht es so wie ich mir es gedacht hatte!!! Du bis SUPER. Habe jetzt leider nicht die Zeit es auch mit den Orginalmappen auszuprobieren- erst am Abend oder Morgen Früh. Kannst du dann ggf. noch mal in DIESEN Forumartikel schauen, ob ich noch Fragen an dich habe, weiss leider nicht wie mal sich sonst wieder bemerkbar machen kann. Ich hatte schon öfters das Gefühl, wenn die Frage nach dem Antworters Meinung beantwortet ist, wird nicht mehr nach dem Artikel gesehen. Oder mache ich in den Forum etwas falsch. Der Botton unter der Emailadresse heisst das, das die Frage wieder offen ist wenn man den Botton markiert?
Anzeige
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Oberschlumpf
Hi Volker
Ja, stimmt, der von dir angesprochene Haken markiert einen Thread als "offen", was bedeutet, dass der Thread einige Zeit länger im Forum sichtbar ist, bevor er im Archiv "verschwindet".
Ich weiß nicht, wie andere Antworter verfahren.
Aber ich werde jedes Mal per Mail informiert, wenn eine weitere Antwort zu den Threads gegeben wurde, in denen auch ich einen Beitrag geschrieben habe.
So werde ich also auch über deine nächste Info informiert, ob mein Makro auch mit deinen Originaldateien funzt.
Ciao
Thorsten
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Volker
Danke Thorsten- wie immer in diesem Forum ...da werden sie geholfen!!!!
Anzeige
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Volker
...ich konnte nicht bis zum Abend warten!!
Kannst du den Code noch mal verändern, damit in der Spalte Q R S (Änderungsdatum, Spalte,User) erscheint? Siehe ggf meinen Code in Tabellenblatt.
Und wenn ich noch eine bitte schreiben darf? Ich möchte den Händlernamen per Inputbox eingeben (weil ich den Namen sonst genauso in meiner Preisliste schreiben muss wie in deinem Code Zelle C3 steht) und dann soll der Code ablaufen wie jetzt.
Was mache ich wenn der Lieferant mir neue Artikel anbietet, und ich sie noch nicht in meiner Liste habe? Könnte da einen Abfrage sein, je neuer Artikel in eine neue Tabelle auflistet?
Wenn du keine Zeit oder andere Gründe hast, trotzdem, Du hast mir sehr viel arbeit abgeneommen DANKE.
Anzeige
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Oberschlumpf
Hi Volker
Sry, dass du nun doch bis zum Abend warten musst, aber...ich habe ja auch noh ein "anderes Leben", außer Excel ;-)
Ich versuche gerade deine zusätzlichen Wünsche zu erfüllen (der mit den Spalten Q R S is schon erledigt). Aber ich hänge gerad am Wunsch mit der Inputbox (Lieferantenname).
Dazu muss ich sagen, dass es eigtl am besten wäre (eigtl zwingend erforderlich), dass in der Spalte M deiner Datei genau der Text (Lief.name) steht, wie in der Lieferantendatei in Zelle C3.
Denn du möchtest ja eine Kontrolle, dass zwischen deiner und Lief.datei sowohl die Artikelnummer als auch der Lief.name gleich ist, bevor der Preis verändert wird.
Im Moment hab ich es so gelöst, dass es schon reicht, wenn wenigstens der Eintrag in deiner Datei in Spalte M in der Zelle C3 der Lief.datei vorkommt.
In C3 steht
Grossmarkt Müller
du schreibst in Spalte M NUR
Müller
Für die Daten, die ich in deinen Bsp-Dateien zur Verfügung habe, mag das reichen.
Aber was ist, wenn in deinen Originaldaten ein weiterer Müller auftaucht?
Dann kann es passieren, dass eben der falsche Preis geändert wird.
Daher ist eigtl von dir eine einwandfreie Datenpflege erforderlich. Und dazu gehört eben auch, dass genau da das gleiche steht, wo das gleiche hingehört...also müsste in Spalte M deiner Datei der Lieferantenname voll ausgeschrieben stehen.
Um es vielleicht doch etwas einfacher für dich hinzubekommen, ist vielleicht diese Idee hilfreich.
Wenn du sicherstellen kannst, dass jede Artikelnummer nur 1x vorkommt, dann kann ich den Code dahingehend ändern, dass nur die Art.nr überprüft wird, und wenn gefunden, dadnn Preis ändern.
Puhh...sry...viel Text...aber ich wusst nich, wie kürzer formulieren.
Warte nun auf deine Antwort.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Volker
Hallo Thorsten,
leider kann ich die Preisliste des Lieferanten nicht beeinflussen, und nicht sagen das die Artikelnummer nur einmal vorkommt.
Kannst du den Lieferanten Namen nicht per Inputbox als Variabel abfragen und dann in der Zeile die Variabel bei
If .Range("B" & liEK).Value = Range("B" & liDeliv).Value And InStr(1, Range("HIER").Value, .Range("M" & liEK).Value)
einfügen. Hatte es versucht, aber lief nicht.
Beim rumspielen ist mir ggf. noch der Wunsch gekommen, das man vieleicht sehen müsste welche Artikel überprüft worden sind. Ich weiss viele Wünsche, aber wie gesagt, so gehts auch schon, aber Weihnachten hat man halt Wünsche. Danke für die weitere Hilfe von dir.
Gruss Volker
Anzeige
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Oberschlumpf
Hi Volker
Ich glaube, ich verstehe den Sinn einer Inputbox noch nicht.
Natürlich könnte ich..
...anstelle als direkten Vergleich die Einträge in Spalte M deiner Datei
...dafür sorgen, dass du den Lief.namen in einer Inputbox eingibst.
Aber...
...letztendlich muss ja doch eben Spalte M in deiner Datei mit dem Eintrag in Zelle C3 der Lief.datei verglichen werden, um sicher zu stellen, dass Lief.datei UND Eintrag/Einträge in deiner Datei zusammen gehören.
Denn, egal, was du in die Inputbox einträgst, genau dieser Eintrag in der Inputbox muss sowohl in Spalte M deiner Datei und in Zelle C3 der Lief.datei wiederzufinden sein.
Oder was habe ich noch immer nicht verstanden?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Volker
Morgen Thorsten,
wegen der Frage, manche Lieferanten haben Sonderzeichen und div. lange Abkürzungen in ihrem Namen. Diese waren und sind mir oft für meine weitere Verarbeitung in der Rezeptbank zu lang. Außerdem ist machmal der Vorname mit Nachname an der Stelle und dann wird nach dem Vorname beim sortiert.
Deshalb habe ich dann "meinen Lieferantennamen" genommen.
Was ich auch schreiben sollte, das ich jedem Lieferanten eine einmalige Lieferantennummer gegeben habe. Diese Nummer ist in der Spalte K und wie geschrieben bei jenden Lieferanten anders.
Gruss Volker
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Oberschlumpf
Hi Volker
Zuerst dachte ich: "Oh Klasse! Eine Kundennummer, die eindeutig ist."
Aber dann stellte ich leider fest, dass ja eben deine Kd-Nr natürlich nicht in der Lieferantendatei vorhanden ist.
Aber genau so etwas brauchen wir, um eben sicherstellen zu können, dass genau der richtigePreis geändert wird, und kein anderer Preis eines anderen Lieferanten, der vielleicht auch Müller heißt.
Ich habe noch mal beide Dateien durchforstet. Aber leider habe ich - außer dem Teil des Namens - keine Übereinstimmung gefunden.
Wieviele Lieferantendateien hast du eigtl., mit denen mein Code funktionieren soll?
(ich meine gelesen zu haben, dass es sicheh nur um einen Lieferanten handelt, der dir so ne Datei anbietet)
Aber vielleicht ne Idee.
Ich kenne deine Originaldatei nicht, weiß nicht, wieviele Zeilen befüllt sind.
Aber...
In der Lief.datei in Zelle G1 steht in gelb eine Kundennummer
G1 = 30001
Handelt es sich vielleicht hier um einen Eintrag, der nur 1x existiert?
Könntest du diese Kundennummer in deine EK-Datei mit aufnehmen?
Wenn nämlich jeder deiner Lieferanten definitiv eine andere Kundennummer hat, dann haben wir endlich etwas Eindeutiges, das in beiden Dateien existiert.
Eine andere Idee, um Fehler in der automatisierten Preisanpassung zu vermeiden, weiss ich leider auch nicht.
Ciao
Thorsten
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Volker
Hallo Thorsten,
in meiner Preisliste ist ab Zeile 2 in der Spalte K immer die Lieferantennummer des Lieferanten. So wie Name in Spalte M. Verbinde doch bitte die Suche mit der Spalte K, den alle Lieranten haben eine von mir gegebene Nummer die Allerding ( durch meine Rezeptbank bedingt ) bis zu 7 Stellen hat.
Gruss Volker
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Oberschlumpf
hmm...
Hi Volker
Ich benötige in deiner Datei einen Eintrag, der zu 100% auch in der/den Lieferantendatei(en) vorhanden ist.
Ich habe in den Bsp-Dateien keine 100%igen Einträge gefunden
Und dein Vorschlag, für die Suche deine Spalten K + M zu verbinden, würde auch fehlschlagen, da in der Lieferantendatei deine Lieferantennummer (Spalte K) NICHT vorhanden ist. Und auch deine Einträge für Lieferantenname (Spalte M) sind genau so NICHT in der Lieferantendatei vorhanden.
Was können wir tun?
Ciao
Thorsten
P.S. ich schrieb in meinem letzten Beitrag
"Oh Klasse! Eine Kundennummer, die eindeutig ist."
Sorry, ich meinte natürlich deine erwähnte Lieferantennummer.
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Volker
Hallo Thorsten, kannst du in die von mir als Lieferanten-Blatt gesendeten ZipDatei in Zelle E4 die Kundennummer 22222 eingeben und dich dann darauf beziehen? Ich werde dann in der vom Lieferanten gesendeten Exceldatei hier (E4) die gleiche Kundennummer (also 22222) händisch eingeben. Die Lieferantennummer ist eindeutig in der Preisliste!! Alle Artikel dieses Lieferanten (22222) werden in der Spalte K wiederholt!
Ich habe nach anfragen bei verschiedenen Lieferanten jetzt schon mehrere gefunden die mir ihre Preise so zusenden können.
Gruss Volker
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Oberschlumpf
Hi Volker
Na, das ist doch mal etwas!
Ja klar, ich trag in der Lief.datei in Zelle E4 die zugehörige Lief.nummer ein. DAS ist endlich mal was Eindeutiges.
Das hätte ich natürlich auch vorher schon tun können.
Nur ich bin, was DEINE Dateien betrifft...doof.
Denn, ohne, dass du mir was erzählst, weiß ich über deine Dateien gar nix.
Mache mich gleich ans Werk.
Ciao
Thorsten
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Oberschlumpf
Hi Volker
Bin, glaube ich, fast fertig.
Aber mir fällt gerade nioch etwas ein.
Du schreibst, dass du von mehreren Lieferanten so ne Datei bekommen kannst.
Es muss aber für meinen Code JEDE Lieferantendatei genau so aussehen, wie deine Bsp-Lief.datei!
Ist dem so/wird dem so sein?
Ciao
Thorsten
AW: Ideen Tabellen vergleichen
Volker
Ja ich werde dafür sorgen
hier weiter
Oberschlumpf
Hi Volker
Da ich jetzt erst mal einen Termin habe und erst gegen 15 Uhr wieder da bin, zeige ich dir nur erst mal die Datei(en)
bitte in ein leeres Verzeichnis entpacken
https://www.herber.de/bbs/user/65405.zip
Es handelt sich um deine (hoffentlich) fertige EK-Liste und um die Bsp-Lief.datei, der ich 2 neue Artikel hinzufügte.
Probier erst mal nur mit den Bsp-Dateien aus und guck ob ich als Weihnachtsmann...tztz :)...all deine Wünsche erfüllt hab.
Weitere Erklärungen kommen, wenn ich wieder zurück bin.
Aber du kannst natürlich trotzdem schon vor mir Meldung machen, wenn alles ok is.
Ciao
Thorsten
AW: hier weiter
Oberschlumpf
Hi Volker
Jetzt habe ich wieder Zeit (du hattest wohl noch keine...weil...hast noch gar nix geschrieben)
Die Erklärungen:
Wenn du in deiner Datei auf den Button klickst, und dann die Lieferantendatei auswählst, wird nun mit Hilfe der Artikelnr und der eindeutigen Lieferantennummer, die du jedes Mal in der Lief.datei in Zelle E4 eintragen müsst, der jeweils richtige Artikel gefunden, und bei Preisänderung in deiner Datei aktualisiert.
Du fragst unter Anderem, ob es auch möglich ist, die geänderten Zeilen irgdwie kenntlich zu machen.
Na ja, schon VOR deiner Frage hatte ich daran gedacht.
Jeder Artikel in deiner Datei, dessen Preis sich ändert, erhält bis zum nächsetn Klick des Buttons eine farbliche Markierung in Spalte N.
rot = Lief.preis ist teurer geworden
grün = Lief.preis ist günstiger geworden
Und wenn in einer der nächsten Lieferantendateien ein neuer Artikel vorhanden ist, der in deiner Datei noch gar nicht existiert, dann wird durch mein Programm...
...die nächste, freie laufende Nummer ermittelt
...zuerst die Daten des neuen Artikels in einem Array gespeichert
...alle Daten in die nächste, freie Zeile in deiner Datei geschrieben
...jede Zelle, die eine Formel enthält, auch mit der jeweils richtigen Formel bestückt
...in Spalte N (rot/grün-Markierung) eine blaue Markierung für einen neuen Artikel eingesetzt.
Hoffe, dass nun alles so läuft, wie du es möchtest.
Tut es das denn?
Ciao
Thorsten
AW: hier weiter
Volker
Habe heute leider keine Zeit,, traurig traurig!
Werde mich melden, habe erst einmal die Datei angesehen1 Sieht sehr gut aus.
Danke erst mal, bis morgen
Liebe grüsse Volker
AW: hier weiter
Volker
Hallo Thorsten, erst einmal DANKE DANKE DANKE-- es ist noch nicht Weihnachten und bekomme schon Geschenke!!!
Die Demo Tabelle läuft super,so wie ich es mir in meinen innersten Wunschbildern vorstellen würde.
Kleine Anfange, da ich noch nicht die Zeit habe den Code richtig druch zu sehen-
-wenn ich in der Lieferantenliste nach Reis, also Spalte D, eine Eingabe mache wird die nicht "mitgenommen" in die Preisliste.
-kannst du in der Preisliste nicht die letzte Zelle/belegte Zeile in Spalte A für neue Artikel nehmen, lieber die Spalte C? Hintergrund ist, wenn ein Artikel aus dem Sortiement fällt, lösche ich in der Zeile nur Spalte B,C,E,F,G,H,K,L,M. Weil ich bis jetzt ja immer händische Eingabe machte, habe ich dann diese "Lücken" bei Neueingaben aufgefüllt, damit sich die Liste nicht immer weiter verlängerte ( bin jetzt bei Zeile 4000). In der Spalte J ist meine "wichtigste" Eintragung, eine für ALLE Rezepte einmalige ID-Nrummer, die immer gleich Zeilennummer ist. So konnte ich sehen ob ich beim Sortieren ggf. eine Fehler machte, denn bei zurück Sortieren wa die Zeilennummer gleich die Id Nummer.
Thorsten, ich komme mir vor wie ein kleines Kind, das eine Eisenbahn aus dem Speilzeugladen bekommen sollte und nun den Hals nicht voll kriegt!
...und ich weiss nicht wie ich dir Danken soll.
AW: hier weiter
Oberschlumpf
Hi Volker
ma sehn, wann die Zusatzwunschliste zu ende ist ;-)
Bevor ich aber weitermache, muss ich erst mal was fragen.
1. Mit Spalte D in der Lief.datei meinst du die Spalte mit der Überschrift: "diverse Einzel", oder?
Wo in deiner Preisliste sollen denn diese Daten eingetragen werden?
Wenn "diverse Einzel" aus der Lief.datei die §-Einträge in deiner Preisliste auch in Spalte D sind, dann sollte ich es hinbekommen.
2. Es ist egal, ob ich für die Suche der nächsten, freien Zeile Spalte A oder C verwende, wenn in der letzten, benutzten Zeile sowohl in A als auch in C immer ein Eintrag steht.
Wenn ich dich ricthig verstanden habe, möchtest du neue Artikel nicht zwingend in die nächste, freie Zeile einfügen (freie Zeile = wenn ALLE Spalten leer sind, was eben so immer am Ende der Liste der Fall ist).
Sondern du möchtest, dass neue Artikel in DIE Zeilen eingefügt werden, in denen zwar noch in Spalte A ein Wert vorhanden ist, aber alle anderen Spalten gelöscht sind, weil der Artikel nicht mehr vorhanden ist, oder?
Nur, wenn es in deiner Preisliste keine "Leerzeilen", weil gelöschte Artikel gibt, soll ein neuer Artikel ans Ende der Liste eingefügt werden, oder?
Wenn ich hier mit meijer Vermutung auch Recht habe, muss ich auf dem ersten Blick im Code leider viel umschreiben (ändern) :-((, da ich von "leeren" Zeilen, die gefüllt werden sollen, bis jetzt nix wusste, und der Code so nicht dazu passt.
Ciao
Thorsten
AW: hier weiter
Volker
ma sehn, wann die Zusatzwunschliste zu ende ist ;-)
wenn du keine Zeit oder ich dich zu sehr nerve, entschuldig bitte. Es ist wie ich es schon  _
geschrieben hatte,
du merks, da ist jemand der dir zuhört, und dir auch helfen will, und auch kann,
und du hast aus angst, du verschreckst ihn, mit den gedanken die du schon sein Monaten-Jahren mit dir rumträgst

Bevor ich aber weitermache, muss ich erst mal was fragen.
1. Mit Spalte D in der Lief.datei meinst du die Spalte mit der Überschrift: "diverse Einzel", _ oder?

Ja meine ich

Wo in deiner Preisliste sollen denn diese Daten eingetragen werden?
Wenn "diverse Einzel" aus der Lief.datei die §-Einträge in deiner Preisliste auch in Spalte D _ sind, dann sollte ich es hinbekommen.

leider nicht, den die Spalte mit dem § ist eine Spalte in der per WENN-Formel ein Stern * gescheint, wenn sich die Spalte  Q in dieser Zeile eine Eingabe in den letzten 30 Tagen geändert hat
2. Es ist egal, ob ich für die Suche der nächsten, freien Zeile Spalte A oder C verwende, wenn _ in der letzten, benutzten Zeile sowohl in A als auch in C immer ein Eintrag steht.

leider auch hier ist es wieder anders, den die Spalte J ist von oben bis unten mit der ID-Nummer belegt. Zelle J 2 ist ID.Nr.2, J 3 ist ID.Nr.3
Wenn ich dich ricthig verstanden habe, möchtest du neue Artikel nicht zwingend in die nächste, freie Zeile einfügen (freie Zeile = wenn ALLE Spalten leer sind, was eben so immer am Ende der Liste der Fall ist).
Richtig, stell dir vor das in der Preisliste von mir die Spalte A und J belegt sind!!!

Sondern du möchtest, dass neue Artikel in DIE Zeilen eingefügt werden, in denen zwar noch in _ Spalte A ein Wert vorhanden ist, aber alle anderen Spalten gelöscht sind, weil der Artikel nicht mehr vorhanden ist, oder?

auch Spalte J ist belegt mit der von oben nach unten die ID.Nr. steht

Nur, wenn es in deiner Preisliste keine "Leerzeilen", weil gelöschte Artikel gibt, soll ein _ neuer Artikel ans Ende der Liste eingefügt werden, oder?

Ja, wenn alle anderen Zeilen voll ausgefüllt sind soll unten angefügt werden
Wenn ich hier mit meijer Vermutung auch Recht habe, muss ich auf dem ersten Blick im Code _ leider viel umschreiben (ändern) :-((, da ich von "leeren" Zeilen, die gefüllt werden sollen, bis jetzt nix wusste, und der Code so nicht dazu passt.

also wie ich das sehe, ist des leider so. Aber siehe oben meine erste Anmerkung
Danke, leider weiss ich nicht wie ich jetzt schon Danken soll,
Liebe grüsse Volker
AW: hier weiter
Oberschlumpf
HI Volker
hmmmm.......
Deine Antwort ist leider wieder mal nur...teilweise hifreich
Meine Frage:
Wo in deiner Preisliste sollen denn diese Daten eingetragen werden?
Wenn "diverse Einzel" aus der Lief.datei die §-Einträge in deiner Preisliste auch in Spalte D _ sind, dann sollte ich es hinbekommen.

Deine Antwort:
leider nicht, den die Spalte mit dem § ist eine Spalte in der per WENN-Formel ein Stern * gescheint, wenn sich die Spalte Q in dieser Zeile eine Eingabe in den letzten 30 Tagen geändert hat
meine in der vorherigen Frage "versteckten" Frage:
Und in welche Spalte in deiner Preisliste, bitte schön, soll dann der Eintrag aus Spalte D der Lief.datei erfolgen?
Du entschuldigst bitte, dass ich nicht weiß, was du denkst, wenn du es mir nicht verrätst.
Sorry, jetzt bin ich wirklich ein wenig genervt.
Ich frage dich, ob etwas da oder da hin soll, und du antwortest mir, dass es da NICHT hin soll...verschweigst mir aber beharrlöich, WO es denn dan hin soll!
Und was das andere Problem betrifft (leere Zeilen mit neuen Artikeln auffüllen), weiß ich noch nicht, was es für einen Aufwand macht. Ich gucke mal.
Wenn der Aufwand zu groß ist, dann hättest du ja noch die Möglichkeit, die von mir ans Ende deiner Preisliste hinzugefügten neuen Artikel "per Hand" in die Lücken zu verschieben.
Na ja, ich warte jetzt erst mal auf deine Antwort zu meiner Frage.
Ciao
Thorsten
AW: hier weiter
Volker
Und in welche Spalte in deiner Preisliste, bitte schön, soll dann der Eintrag aus Spalte D der Lief.datei erfolgen?
ich bin ja ein bisschen blöd, die Spalte brauch ich garnicht, habe sie nur in der  _
Lieferantenliste mal
ausprobiert, ja  ich bin blöd und nervend
Und was das andere Problem betrifft (leere Zeilen mit neuen Artikeln auffüllen), weiß ich noch nicht, was es für einen Aufwand macht. Ich gucke mal.
Wenn der Aufwand zu groß ist, dann hättest du ja noch die Möglichkeit, die von mir ans Ende deiner Preisliste hinzugefügten neuen Artikel "per Hand" in die Lücken zu verschieben.
Ja du hast recht, hatte ich auch schon gedacht, wenn du lust und Zeit hast wäre es schön wenn  _
du eine Lösung schreibst,
und wenn nicht dann kann ich es dir nicht verdenken, hab schon zu viel von deiner Zeit verbraucht  Danke dir in jeden Fall

AW: hier weiter
Oberschlumpf
Hi Volker :-)
Nun beruhig dich mal wieder..ich habs auch schon getan ;-)
Wir ham alles gesagt...und gut ist.
Nich ganz :)
Nicht DICH finde ich blöd (kann ich gar nich beurteilen, kenne dich ja nicht), mich nervte halt NUR deine Art zu antworten...nämlich unvollständig...ok...ende :)
Ich versuche mich gerad daran, deine fast-Leerzeilen zu füllen, und glaube auch, dass ich es hinbekomme.
Kann zwar noch n bissi dauern, aber ich wollt es nur schon mal geschrieben haben.
Ciao
Thorsten
SOOOO...nun aber!! :-)
Oberschlumpf
Hi Volker
Ich glaub, ich habs geschafft! :-)
Versuch das hier (wieder 2 Dateien zum Testen):
https://www.herber.de/bbs/user/65454.zip
Änderungen:
- sollten in deiner Preisliste Lücken vorhanden sein, weil gelöschte Artikel, wird ein neuer Artikel aus der Lief.datei in diese Lücke eingetragen
- dabei werden auch NUR in die Spalten B,C,E,F,G,H,K,L und M neue Werte eingetragen
- die anderen Spalten mit den Formeln werden gar nicht "angefasst". Somit bleibt auch die schon eingetragene lauf. Nummer erhalten
- aber die Spalte N erhält trotzdem die blaue Markierung, weil neuer Eintrag
Es existiert ein weiterer Button in deiner Preisliste
Der obere Button fügt die Einträge/Änderungen aus den Lief.dateien in deine Preisliste hinzu
Der untere Button automatisiert das Löschen eines Artikels.
Das heißt, wenn du in die Zeile klickst, in der du den Artikel löschen willst, und dann auf den unteren Button klickst, wirst du zuerst gefragt, ob wirklich löschen? Wenn ja, dann werden nur die Spalten B,C,E,F,G,H,K,L und M gelöscht - so, wie du es bisher "per Hand" machtest.
Diesen Button hab ich noch mit hinzugefügt, weil ich irgdwann keine Lust mehr hatte, zu Testzwecken eben genau die erwähnten Spalten einzeln markieren zu müssen, um sie dann löschen zu können :-)
Wenn's dir gefällt, freuts mich - wenn nich, dann lösch den Button einfach wieder.
Aber jetzt bin ich auf deine Antwort neugierig, ob denn alles ok is? :)
Ciao
Thorsten
AW: SOOOO...nun aber!! :-)
Volker
Hallo Thorsten, habe mich erst heute morgen getraut, das "Weihnachts"Paket aufzumachen.
Es ist so wie du es beschrieben hast. Es werden die Zeilen gelöscht, mit den Button, und auch das einfügen klappt.
Eine Sache ist nur noch, aber das kann ich (hoffendlich) selbst in der Lieferantenliste (wenn es vorkommt) händisch machen: Wenn in der Lieferantenliste zwischen den Artikelzeilen ien leerzeile ist, will der Code den NULL Artikel anlegen. Aber wie geschrieben, hoffe ich das das dann eine Außnahme bei Lieferanten ist.
Die zweite Sache ist, kann ich meinen Code, der in meiner Preisliste in Tabellenblatt steht,(Userabfrage, Datum, und welche Spalte geändert ist) eigentlich löschen? Ich habe gesehen das du auch solche Codezeilen in deinem Code hast. Leider kann ich in deinem Code (Noch) nicht viel erkennen, was der Code wo und wann macht? Kannst ja , wenn es einen langen schneereichen, kalten Weihnachtstag gibt, und du dich von anderen nervenden Forumsteilnehmern erholen willst, ein paar Komentierungen anbringen;-).
Also Thorsten, lieben dank, ich brauche dir nicht zu schreiben, das du was darf hast!!!!
Kann man eigendlich in diesem Forum auch deine Emailadressen direkt ansprechen?
D A N K E D A N K E D A N K E
AW: SOOOO...nun aber!! :-)
Oberschlumpf
Hi Volker
Hier wieder 2 Dateien (in Lief.datei nun unter JEDEM Artikel ne Leerzeile)
https://www.herber.de/bbs/user/65461.zip
Die Leerzeilen in der Lief.datei werden nun nicht mehr als NULL-Einträge in die Preisliste eingetragen.
Deinen Code im Tabellenblatt kannst du nur dann löschen, wenn die Änderungen, die du manuell vornimmst, nicht mehr verfolgt werden sollen.
Ich habe deinen Code übernommen, weil durch meinen Code die Ereignisverfolgung ausgeschaltet wird - das bedeutet, würde ich deinen Code nicht übernehmen, würden die Spalten Q R S leer bleiben - wie es am Anfang ja auch war, und was du gern geändert haben wolltest.
Das Hauptmakro habe ich kommentiert, so dass du dich jetzt vielleicht ein wenig besser darin zurecht findest.
Nenn du mir deine eMail-Adresse.
Und wenn wir uns über den Preis einig werden, kannst du mir deine Excel-Probleme auch direkt per Mail senden.
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Du schreibst...
...ich brauche dir nicht zu schreiben, das du was darf hast...
Kann es sein, dass in dem Moment deine Gedanken schneller waren als deine Hände? :-)
Was genau meinst du denn mit dem Satz?
Bin neugierig auf dein Feedback.
Ciao
Thorsten
AW: SOOOO...nun aber!! :-)
Volker
Hallo Thorsten, ich meine das du was drauf hast, in Sachen Excel. Meine Adresse kuechenjunge@email.de.
Wenn du das mit dem Preis ernst meinst, leider mache ich die Sachen auch alle ohne finaz. Hintergrund, nur aus Faulheit, bis ich zu den Codes gekommen undwill mir meine arbeit auf der Arbeit erleichtern.
Gruss Volker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige