Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Columns(ActiveCell.Column).Select

Columns(ActiveCell.Column).Select
Karsten
Hallo,
läßt sich u.s. Befehl so umschreiben, dass nur die Breite der akt. Spalte angepasst wird. Im Moment wird dazu immer ein Zoomvorgang ausgelöst (120%). Ich hätte möglichst die angepasste Spalte und Zoomgrösse gleichbleibend 150.
Columns(ActiveCell.Column).Select
ActiveWindow.Zoom = True
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Karsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Columns(ActiveCell.Column).Select
11.11.2009 10:26:49
ede
Hallo,
die optimale Spaltenbreite erreicht Du so, wenn es Dir helfen sollte.
Columns(ActiveCell.Column).AutoFit
Gruss
AW: Columns(ActiveCell.Column).Select
11.11.2009 10:44:41
Karsten
Hallo ede,
Danke, aber ich meine es anders. AutoFit heist, dass sich die Spaltenbreite des zelleninhaltes anpasst.
Ich möchte, dass sich die Spaltenbreite des Sichtbereiches des Monitores anpasst, auch, wenn es nicht dem Zellinhaltes entspricht.
Gruß
Karsten
AW: Columns(ActiveCell.Column).Select
11.11.2009 11:16:44
Björn
Hallo,
ich würde mal behaupten, da gibt es keinen direkten Befehl dazu.
Das musst du dir umständlich zusammenbauen.
Du musst Dir mal genau überlegen, wie du das von Hand machen würdest, also wirklich Schritt für Schritt.
Du musst als erstes prüfen, ob die Spalte vergrößert oder verkleinert werden muss.
Dann müsstest du irgendwie ausmessen (ausrechnen), um wie viel die Größe geändert werden muss.
Dann die neue Größe der Spalte zuweisen und dann bei jeder Änderung irgendeiner Spalte / Zoomfaktor das ganze wieder von vorn.
Warum soll das denn überhaupt per Makro so gelöst werden? Warum stelltst du das Seitenformat nicht so ein, wie es sein soll und sperrst es dann?
Ich verstehe Deinen Gedanken nicht und sehe keinen Sinn darin, eine Spalte per Makro dem Sichtbereich anpassen.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Columns(ActiveCell.Column).Select
11.11.2009 11:28:28
Karsten
Hallo Björn,
ich arbeite mit der gleichen Datei auf verschiedenen Rechnern. Mal PC (großer Bildschirm), mal Minilaptop. Sieitenverhältnisse sind da immer etwas anders.
z.B.
Private Sub Worksheet_Activate()
Range("A:O").Select
ActiveWindow.Zoom = True
End Sub
hat sich da bestens bewährt. Ich dachte, dass es für eine Spalte ebenfalls möglich wäre.
Gruß
Karsten
noch ein Versuch ...
11.11.2009 23:14:41
Matthias
Hallo
meinst Du vielleicht so?
Sub Karsten()
Dim spalte As Long
spalte = ActiveCell.Column
Columns(spalte).Select
ActiveWindow.Zoom = True
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
Columns(ActiveCell.Column).AutoFit ?
11.11.2009 10:27:06
Matthias
Hallo
Columns(ActiveCell.Column).AutoFit
ActiveWindow.Zoom = 150
Gruß Matthias
AW: Columns(ActiveCell.Column).AutoFit ?
11.11.2009 10:45:06
Karsten
Hallo Mattias,
Danke, aber ich meine es anders. AutoFit heist, dass sich die Spaltenbreite des zelleninhaltes anpasst.
Ich möchte, dass sich die Spaltenbreite des Sichtbereiches des Monitores anpasst, auch, wenn es nicht dem Zellinhaltes entspricht.
Gruß
Karsten
Sorry, Ich weiß nicht was Du willst ... oT
11.11.2009 11:08:40
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige