Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Hilfe bei Dateierstellung | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Hilfe bei Dateierstellung von: Conny
Geschrieben am: 12.11.2009 11:34:12

Hallo an alle,

ich hoffe auf eure Hilfe hier. Ich bin dabei mir eine Anbahnungsdatei zu erstellen und möchte dieses ein wenig komfortabel gestalten.
Bis jetzt habe ich ein Tabellenblatt mit allen relevanten Spalten erstellt. Jetzt möchte ich noch eine schöne suchfunktion einbinden und eine Eingabemaske für neue Datensätze.
Könnte mir jemand dabei helfen?

LG Cornelia

  

Betrifft: AW: Hilfe bei Dateierstellung von: Jens
Geschrieben am: 12.11.2009 12:04:48

Hallo Conny

Ohne Deine Datei zu sehen ist da eh nichts zu machen.
Lad die Datei mal hier hoch. Dann kann man sich das anschauen.

Gruß aus dem Sauerland

Jens


  

Betrifft: AW: Hilfe bei Dateierstellung von: Conny
Geschrieben am: 12.11.2009 13:07:45

https://www.herber.de/bbs/user/65815.xlsx


  

Betrifft: AW: Hilfe bei Dateierstellung von: Conny
Geschrieben am: 12.11.2009 18:10:45

Kann mir keiner Helfen?


  

Betrifft: Wenn Du die Datei im .XLS-Format ... von: Jens
Geschrieben am: 12.11.2009 22:32:52

Hi Conny

... hochladen würdest, dann könnt ich sie mir auch anschauen. Ich habe nämlich nur XL2003.
Außerdem würde das die Möglichkeit einer Hilfe enorm erhöhen, denn die wenigsten hier haben XL2007.

Gruß aus dem Sauerland

Jens


  

Betrifft: AW: Hilfe bei Dateierstellung von: fcs
Geschrieben am: 15.11.2009 21:10:03

Hallo Conny,

hier deine Datei mit Userform.
https://www.herber.de/bbs/user/65934.xlsm
Damit der Automatismus beim Klicken in die Spalte A funktioniert muss du Makros nach dem Öffnen aktivieren.

Bei Doppelklick in Zelle A1 kannst du einen neuen Datensatz anlegen. Bei Doppelklick in einer anderen Zelle in SpalteA wird entsprechende Datensatz angezeigt und kann geändert werden.

Für verschiedene Spalten hab ich Auswahllisten angelegt. Diese können im Userform per Combobox bedient werden und sind in der Tabelle mit einer Datengültigkeitsprüfung hinterlegt mit DropDown-Auswahl. Im Blatt "Auswahllisten" kannst du die entsprechedne Listeneinträge ändern und ergänzen.

Gruß
Franz