Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Problem aus Ausdruck sheet | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Problem aus Ausdruck sheet von: ray
Geschrieben am: 12.11.2009 14:20:05

Hallo,

ich habe in meiner Mappe mehrere DinA4 sheets. Ein sheet aber, hat das Seitenformat A6.

Nur für diese Seite habe ich extra einen Drucker eingerichtet, der A6 Papier drin hat und über den nur diese Seite ausgedruckt werden soll.

Problem, sobald der User den Druckerwechselt, verliert das sheet sein A6 Format und stellt sich auf A4 um. Der Ausdruck danach ist unbrauchbar, denn auf dem A6 Blatt wird es so ausgedruckt, als ob es ein A4 Blatt ist nur entsprechend verkleinert auf dem A6 Blatt.

Hat jemand eine Idee?

Der Drucker hat übrigens die Einstellung für A6 bekommen.


Viele Grüße aus Hamburg

Ray

  

Betrifft: AW: Problem aus Ausdruck sheet von: fcs
Geschrieben am: 13.11.2009 13:49:19

Hallo Ray,

dem kannst du nur entkommen, indem der Drucker automatisch gesetzt wird, entweder vor dem Drucken bzw. beim Aktiveren des A6-Blattes. Außedem sollte der A6-Drucker wieder deaktiviert werden, wenn das A6-Blatt deaktiviert wird und vor dem Schließen der Datei.

Hier eine kleine Beispiel-Datei. Öffne die Datei zunächst mit deaktivierten Makros und ändere im Modul "modDruck_A6" den Wert der Konstanten auf den Namen deines A6-Druckers.

Weitere Prozeduren sind unter DieseArbeitsmappe und A6_Blatt.

Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/65866.xls


  

Betrifft: AW: Problem aus Ausdruck sheet von: ray
Geschrieben am: 16.11.2009 10:42:01

Hallo, Franz,

ich kann das jetzt nicht überprüfen, da ich mit Meniskus Zuhause bin. Ich meld mich später noch mal.

Gruß Ray


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem aus Ausdruck sheet"