Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Verknüpfungen mit Addins Automatisch erzeugen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Verknüpfungen mit Addins Automatisch erzeugen von: Tobias
Geschrieben am: 12.11.2009 14:23:26

meine macros habe ich ausgelagert in eine xla Datei, dass bei einer MacroAktualisierung nicht bei allen Benutzern die xls Dateien erneuert werden müssen. Aber die Stelle wo die xla Datei liegt, kann sich ja auch einmal ändern und so sollte jeder Nutzer die Möglichkeit sehr simpel die neue Stelle anzugeben. Dazu gibt es eine Optionszelle wo der neue Pfad angegeben wird und dann muss nur noch das Macro InstallAddIn gestartet werden. Dies funktioniert insoweit, dass die alte Referenz entfernt wird, aber beim installieren der neuen Referenz, wird immer noch zu der alten Position verlinkt, obwohl der Pfad ein anderer ist. Sieht jemand das Problem?

Option Explicit

Public Sub InstallAddIn()
    Dim VBE As Object
    Dim wbs As Range
    Dim wb As Workbook
    Dim Verweisname As String
    Verweisname = "VBAProject"
    Set wb = ThisWorkbook
    'liest den Pfad des Addins aus dem Worksheet
    Set wbs = wb.Worksheets("Datenfluss").Range("B27")
    'existiert diese Datei ?
    If Dir(wbs) <> "" Then
        'ja, dann alten Verweis entfernen
        RemoveReferenceInProject
        'dann Verweis setzen
        AddIns.Add filename:=wbs, CopyFile:=False
        Set VBE = Application.VBE.ActiveVBProject
        VBE.References.AddFromFile wbs
    Else
        'Nein, dann entsprechender Hinweis
        MsgBox "Die Datei " & wbs & _
            " wurde nicht gefunden !"
    End If
End Sub
'Entfernt die alte Referenz
Public Sub RemoveReferenceInProject()
  Dim objVBE As Object
  Dim oRef As Object

  On Error Resume Next
  Set objVBE = ActiveWorkbook.VBProject.References

  For Each oRef In objVBE
    If UCase(oRef.Name) = UCase("VBAProject") Then
      objVBE.Remove objVBE(oRef.Name)
      Exit For
    End If
  Next

  Set objVBE = Nothing
  On Error GoTo 0
End Sub

  

Betrifft: AW: Verknüpfungen mit Addins Automatisch erzeugen von: Luschi
Geschrieben am: 12.11.2009 14:34:40

Hallo Tobias,

was soll das? Du fängs einen neuen Task-Thread an, ohne auf den alten zu antworten.
Fest steht, daß es Probleme gibt, ein installiertes AddIn zu entfernen und ein AddIn neu zu installieren, daß zwar den selben Namen hat, sich aber in einem anderen Pfad befindet.
Wenn das zu verwendende AddIn schon in der entsprechenden Arbeitsmappe hinterlegt ist, dann schau Dir mal meinen Lösungsvorschlag aus dem vorherigen Thread an. Ich fahre damit schon seit Jahren sehr gut.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: Doppelt ! - Sehr ignorant ! - Wirkt unfreundlich.. von: NoNet
Geschrieben am: 12.11.2009 14:36:52

Hallo Tobias,

weshalb ignorierst Du die Antworten in Deinem ursprünglichen Thread und antwortest nicht darauf ?
Meinst Du, es ist toll, einfach nochmal einen neuen Thread zum gleichen Thema zu eröffnen und dann nicht mal auf den "alten" Thread zu verweisen ?
Das ist ein sehr ignorantes Verhalten und wird schnell dazu führen, dass Dir niemand mehr antwortet !!

Wenn Du über mehrere Tage keine Antwort erhältst und der Thread so langsam "untergeht", dann ist das OK, aber sebst dann kann man einen Link auf den ursprünglichen Beitrag setzen, in Deinem Fall wäre es dieser Link :

https://www.herber.de/forum/messages/1116403.html

Ich hoffe mal, das war eine "unrühmliche Ausnahme" von Dir !

Gruß, NoNet

PS: Weiterhin wirkt ein Beitrag mit einer kurzen Begrüssung zu Beginn (jaja, am "anderen Ende" des Forums sitzen auch MENSCHEN, die einen höflichen Umgang miteinander gewohnt sind !) und einer netten Verabschiedung am Ende gleich viel freundlicher als so "nackt" wie Dein Beitrag....


  

Betrifft: AW: Doppelt ! - Sehr ignorant ! - Wirkt unfreundlich.. von: Tobias
Geschrieben am: 12.11.2009 17:16:44

Hallo!

Das mit dem Doppelpost war so nicht beabsichtigt. Wie ich das genau hingekriegt habe, keine Ahnung. Als ich am heute stressigen Tage wohl mal wieder dazu gekommen bin in den Browser zu wechseln, dachte ich wohl, ich habe mein Post nicht abgeschickt oder so. Keine Ahnung.

Naja und ignorant war ich nur, weil die Arbeit heute plötzlich komplett andere Sachen verlangt hat als diese Problem zu lösen.


  

Betrifft: AW: Verknüpfungen mit Addins Automatisch erzeugen von: Tino
Geschrieben am: 13.11.2009 11:01:07

Hallo,
also es wird mit VBA sehr schwierig werden, weil Du in die Registrierung eingreifen müsstest.
Ein weiteres Problem ist, dass dazu Excel geschlossen sein muss,
da sonst der Eintrag beim schließen von Excel wieder in die Registrierung geschrieben wird
solange dieser in der Auflistung vorkommt (ein Teufelskreis).
Entweder Du machst es wie von Luschi beschrieben oder du gibst Deinem Addin denselben Namen und tauscht bei geschlossenem Excel einfach die Dateien aus.

Gruß Tino


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verknüpfungen mit Addins Automatisch erzeugen"