Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen mit Addins Automatisch erzeugen

Verknüpfungen mit Addins Automatisch erzeugen
Tobias
meine macros habe ich ausgelagert in eine xla Datei, dass bei einer MacroAktualisierung nicht bei allen Benutzern die xls Dateien erneuert werden müssen. Aber die Stelle wo die xla Datei liegt, kann sich ja auch einmal ändern und so sollte jeder Nutzer die Möglichkeit sehr simpel die neue Stelle anzugeben. Dazu gibt es eine Optionszelle wo der neue Pfad angegeben wird und dann muss nur noch das Macro InstallAddIn gestartet werden. Dies funktioniert insoweit, dass die alte Referenz entfernt wird, aber beim installieren der neuen Referenz, wird immer noch zu der alten Position verlinkt, obwohl der Pfad ein anderer ist. Sieht jemand das Problem?
Option Explicit
Public Sub InstallAddIn()
Dim VBE As Object
Dim wbs As Range
Dim wb As Workbook
Dim Verweisname As String
Verweisname = "VBAProject"
Set wb = ThisWorkbook
'liest den Pfad des Addins aus dem Worksheet
Set wbs = wb.Worksheets("Datenfluss").Range("B27")
'existiert diese Datei ?
If Dir(wbs)  "" Then
'ja, dann alten Verweis entfernen
RemoveReferenceInProject
'dann Verweis setzen
AddIns.Add filename:=wbs, CopyFile:=False
Set VBE = Application.VBE.ActiveVBProject
VBE.References.AddFromFile wbs
Else
'Nein, dann entsprechender Hinweis
MsgBox "Die Datei " & wbs & _
" wurde nicht gefunden !"
End If
End Sub
'Entfernt die alte Referenz
Public Sub RemoveReferenceInProject()
Dim objVBE As Object
Dim oRef As Object
On Error Resume Next
Set objVBE = ActiveWorkbook.VBProject.References
For Each oRef In objVBE
If UCase(oRef.Name) = UCase("VBAProject") Then
objVBE.Remove objVBE(oRef.Name)
Exit For
End If
Next
Set objVBE = Nothing
On Error GoTo 0
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verknüpfungen mit Addins Automatisch erzeugen
12.11.2009 14:34:40
Luschi
Hallo Tobias,
was soll das? Du fängs einen neuen Task-Thread an, ohne auf den alten zu antworten.
Fest steht, daß es Probleme gibt, ein installiertes AddIn zu entfernen und ein AddIn neu zu installieren, daß zwar den selben Namen hat, sich aber in einem anderen Pfad befindet.
Wenn das zu verwendende AddIn schon in der entsprechenden Arbeitsmappe hinterlegt ist, dann schau Dir mal meinen Lösungsvorschlag aus dem vorherigen Thread an. Ich fahre damit schon seit Jahren sehr gut.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Doppelt ! - Sehr ignorant ! - Wirkt unfreundlich..
12.11.2009 14:36:52
NoNet
Hallo Tobias,
weshalb ignorierst Du die Antworten in Deinem ursprünglichen Thread und antwortest nicht darauf ?
Meinst Du, es ist toll, einfach nochmal einen neuen Thread zum gleichen Thema zu eröffnen und dann nicht mal auf den "alten" Thread zu verweisen ?
Das ist ein sehr ignorantes Verhalten und wird schnell dazu führen, dass Dir niemand mehr antwortet !!
Wenn Du über mehrere Tage keine Antwort erhältst und der Thread so langsam "untergeht", dann ist das OK, aber sebst dann kann man einen Link auf den ursprünglichen Beitrag setzen, in Deinem Fall wäre es dieser Link :
https://www.herber.de/forum/messages/1116403.html
Ich hoffe mal, das war eine "unrühmliche Ausnahme" von Dir !
Gruß, NoNet
PS: Weiterhin wirkt ein Beitrag mit einer kurzen Begrüssung zu Beginn (jaja, am "anderen Ende" des Forums sitzen auch MENSCHEN, die einen höflichen Umgang miteinander gewohnt sind !) und einer netten Verabschiedung am Ende gleich viel freundlicher als so "nackt" wie Dein Beitrag....
Anzeige
AW: Doppelt ! - Sehr ignorant ! - Wirkt unfreundlich..
12.11.2009 17:16:44
Tobias
Hallo!
Das mit dem Doppelpost war so nicht beabsichtigt. Wie ich das genau hingekriegt habe, keine Ahnung. Als ich am heute stressigen Tage wohl mal wieder dazu gekommen bin in den Browser zu wechseln, dachte ich wohl, ich habe mein Post nicht abgeschickt oder so. Keine Ahnung.
Naja und ignorant war ich nur, weil die Arbeit heute plötzlich komplett andere Sachen verlangt hat als diese Problem zu lösen.
AW: Verknüpfungen mit Addins Automatisch erzeugen
13.11.2009 11:01:07
Tino
Hallo,
also es wird mit VBA sehr schwierig werden, weil Du in die Registrierung eingreifen müsstest.
Ein weiteres Problem ist, dass dazu Excel geschlossen sein muss,
da sonst der Eintrag beim schließen von Excel wieder in die Registrierung geschrieben wird
solange dieser in der Auflistung vorkommt (ein Teufelskreis).
Entweder Du machst es wie von Luschi beschrieben oder du gibst Deinem Addin denselben Namen und tauscht bei geschlossenem Excel einfach die Dateien aus.
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige