Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellbezug nie ändern bei kopieren der Datei | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zellbezug nie ändern bei kopieren der Datei von: nontacky
Geschrieben am: 12.11.2009 17:06:27

Hallo Allerseits,

ich habe schon länger ein problem, dass mich immer mal wieder nervt. Wenn mein Excel abstürzt und ich auf die Autosafe Datei zurückgreife, verändern sich teilweise Bezüge in meinen Formeln - von da wo die Datei eigentlich gespeichert ist, auf den Speicherplatz der Autosafe Datei.

Deswegen würde ich gerne wissen, wie ich Bezüge in Zellen so einstellen kann, dass sie sich wirklich NIEMALS ändern.

Als Beispiel:

Ich hab ein Zelle A1 von Datei "Overview.xlsm" den Bezug stehen:

='X:\01_Masterplan\[project_02.xls]Musicbook'!$V$2

Die Overview.xlsm liegt auch in dem Verzeichnis:

='X:\01_Masterplan\

wenn jetzt durch Autosafe oder durch falsches Speichern, die Overview.xlsm z.B. hier gespeichert wird:

='C:\Desktop\Autosafe\

Steht als nächstes plötzlich folgendes in meinem Bezug:

='C:\Desktop\Autosafe\[project_02.xls]Musicbook'!$V$2

Das darf nicht passieren - das Verzeichnis muss einfach immer gleich bleiben! Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,

PLanger

  

Betrifft: AW: Zellbezug nie ändern bei kopieren der Datei von: JogyB
Geschrieben am: 12.11.2009 17:17:18

Hi.

=INDIREKT("'X:\01_Masterplan\[project_02.xls]Musicbook'!$V$2")

Noch als Hinweis: Wenn Du den Bezug in eine Zelle schreibst, z.B. in A1, und dann mit =INDIREKT(A1) darauf zugreifst, dann müssen am Anfang zwei Hochkommas hin. Das erste Hochkomma wird als Markierung für "hier kommt ein Text" interpretiert und fehlt dann in dem Text, den die INDIREKT Funktion verwendet.

Gruss, Jogy


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellbezug nie ändern bei kopieren der Datei"