Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert finden

Wert finden
detlef
Hallo Excelprofis;
in Zelle A1 steht der Text: "an der Cstraße links abbiegen und an der Fstraße halten"; in Spalte B2 stehen nun in den einzelnen Zellen die Werte "Astraße","Bstraße","Cstraße" u.s.w bis z.Bspl "Zstraße"
nun die Frage: wie bekomme ich heraus ob der Wert "Cstraße" im Text von Zelle A1 in der Liste in Spalte B2 steht und in welcher Zelle; geht sowas überhaupt mit vba?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wert finden
13.11.2009 22:03:07
Peter
Hallo detlef,
versuch es so:
Option Explicit
Public Sub Suchen()
Dim lZeile  As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
For lZeile = 2 To .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If InStr(.Range("A1").Value, .Range("B" & lZeile).Value) > 0 Then
MsgBox "Der Begriff  """ & .Range("B" & lZeile).Value & """  aus Zeile " & _
lZeile & " wurde gefunden.", _
64, "   Information für " & Application.UserName
End If
Next lZeile
End With
End Sub

Gruß Peter
AW: Wert finden
13.11.2009 22:15:53
detlef
Vielen Dank
das funktioniert bestens; muß jetzt mal sehen wie das Zeitverhalten ist (habe ca 5000 Prüfzellen zu ca 6000 Prüfwerten) mal sehen wie lange das dauert bis alle abgefragt sind; hab da mal was von Array gehört hab aber keine Ahnung wie man damit arbeitet und ob man damit mein Problem lösen könnte;
Trotzdem noch mal vielen Dank
Anzeige
Den Bereich in eine Variable laden und...
13.11.2009 22:34:29
Luc:-?
...dabei 1-2x WorksheetFunction.Transpose einsetzen reicht idR, Detlef.
Dann noch For Each mit Variant-Aufruf-Variable anwenden — das wär's dann...!
Gruß+schöWE, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige