Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien kopieren

Dateien kopieren
Karsten
Hallo,
ist es per Makrobefehl möglich den Inhalt eines Ordners in einen anderen zu kopieren?
Veränderte Dateien sollten überschrieben werden, Unveränderte bestehen bleiben und neue hinzugefügt werden.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Karsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateien kopieren
14.11.2009 17:27:57
Josef
Hallo Karsten,
Sub CopyFolder()
  Dim strSourceFolder As String, strTargetFolder As String
  Dim objFSO As Object
  
  strSourceFolder = "E:\Temp\alt" 'Quellordner
  strTargetFolder = "E:\Temp\neu" 'Zieordner
  
  Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
  
  objFSO.CopyFolder strSourceFolder, strTargetFolder
  
  Set objFSO = Nothing
  
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Dateien kopieren
15.11.2009 10:11:26
Karsten
Hallo Sepp,
das funktioniert ja prima. Es geht sogar über das Netzwerk zum Laptop. Den nutze ich eben als Dtensicherung.
Gibt es auch ein Befehl für Folgendes:
Dateien bzw. Ordner, die im Quellordner gelöscht wurden, sollen bei Makroablauf im Zielordner ebenfalls gelöscht werden. Also, soetwas wie ein Vergleich der Daten/Ordner.
Geuß
Karsten
AW: Dateien kopieren
15.11.2009 10:34:47
Josef
Hallo Karsten,
auf die harte Tour würde ich es so machen. (der Zielordner wird einfach gelöscht und neu angelegt)
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub test()
  Dim strSrcFolder As String, strTgtForlder As String
  
  strSrcFolder = "E:\Temp\alt"
  strTgtForlder = "E:\Temp\neu"
  
  CopyFolder strSrcFolder, strTgtForlder, True
  
End Sub

Private Function CopyFolder(ByVal strSourceFolder As String, ByVal strTargetFolder As String, Optional deleteMissing As Boolean = False) As Long
  Dim objFSO As Object
  
  CopyFolder = -1
  
  On Error GoTo ErrExit
  
  Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
  
  If deleteMissing Then objFSO.DeleteFolder (strTargetFolder), True
  
  CopyFolder = objFSO.CopyFolder(strSourceFolder, strTargetFolder)
  
  ErrExit:
  
  Set objFSO = Nothing
  
End Function

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Dateien kopieren
15.11.2009 11:53:15
Karsten
Hallo Sepp,
Danke. Ich hab es jetzt nicht probiert. Aber, wenn der Zielordner gelöscht und neu angelegt wird, kann die Datenübertragung, weil es ca.1 GB ist, über eine Stunde dauern. Das wollte ich eben vermeiden.
Desshalb ist mir die hate Tour zu hart. Geht es wirklich nicht anders?
Gruß
Karsten
AW: Dateien kopieren
15.11.2009 12:25:45
Josef
Hallo Karsten,
möglich ist es schon, aber dafür gibt es doch spezielle Tools. (auch Freeware)
Warum also das Rad neu erfinden.
Gruß Sepp

AW: Dateien kopieren
15.11.2009 15:43:55
Karsten
Hallo Sepp,
ich habe da noch nicht das passende gefunden. Deshalb habe ich es jetzt mit Excel versucht. Kennst du vielleicht irgendein Tool?
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Dateien kopieren
15.11.2009 17:12:47
Josef
Hallo Karsten,
ich weis ja nicht, was das Programm alles können soll, aber schau zb mal hier. http://www.alwaysync.com/
Gruß Sepp

AW: Dateien kopieren
15.11.2009 19:35:45
Karsten
Hallo Sepp,
danke, ich hatte es bereits gefunden. Es ist das was ich brauche.
Gruß
Karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige