Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Grafikproblem | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Grafikproblem von: walter
Geschrieben am: 15.11.2009 19:26:26

Hallo und guten Abend,

in anliegender Tabelle würde ich gerne in einem separaten Blatt ein Grafik einbauen. Allerdings, da die Spaltenüberschrift 2zeilig, stehe ich hier vor einem Problem.

https://www.herber.de/bbs/user/65930.xls

Weiß jemand Rat ?

mit und mfg

Walter

  

Betrifft: AW: Grafikproblem von: fcs
Geschrieben am: 15.11.2009 21:15:41

Hallo Walter,

was für eine Grafik willst du denn einfügen?

Und warum sind 2 Zeilen Spaltentitel ein Problem?

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Grafikproblem von: walter
Geschrieben am: 15.11.2009 21:38:04

Hallo Franz,

z.B. eine Liniengrafik der Gruppe "1", über die Monate hinweg. Allerdings benötige ich hier nur E/Wgg dargestellt.

Zu Deiner zweiten Frage: bei dem Testgrafikaufbau sah die Chose sehr merkwürdig aus, da die erste Überschrift = Monate allein als Überschrift verwendet wurde (Pivotgrafik).

Ob allerdings Pivot oder "normale Grafik, ist mir eigentlich egal.

Danke + Gruß

Walter


  

Betrifft: AW: Grafikproblem - Diagramm von: fcs
Geschrieben am: 16.11.2009 08:22:32

Hallo Walter,

per Pivot-Diagramm geht es, man muss die Ergebnisse dann in einer Spalte Darstellen - nicht Zeile, wie Excel es automatisch macht. Zusätzlich muss man die Summenfelder editieren auf Monatsnamen und auch ein paar Zusatzinfofelder im Diagramm einbauen, wie z.B. die gewählte Produktgruppe.

Alternativ kannst du die Summenauswertung separat machen und daraus dann das Diagramm erzeugen. Per Autofilter kannst du dann die gewünschte Gruppe(n) wählen.

Ich hab das ganze mit Excel 2007 erstellt, hoffe das kommt in Excel 2003 sauber raus.
https://www.herber.de/bbs/user/65936.xls

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Grafikproblem - Diagramm von: walter
Geschrieben am: 16.11.2009 16:49:05

Hallo Franz,

mit Dank - werd ich mir heute Abend mal gaaaanz in Ruhe reintun.

Gruß

Walter