Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden

Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
Michael
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine große Datei mit viel Adressdatensätzen. Nun sind in dieser Datei einige Daten doppelt vorhanden, diese würde ich gerne finden und löschen. Die Datei ist wie folgt aufgebaut:
A1: Name
B1: Strasse
C1: PLZ
D1: Ort
Momentan filtere ich die Daten so:
Hilfsspalte und dann =Zählenwenn(A$1:A1;A1)
anschließend sortiere ich und lösche die doppelten raus, bei wenigen Datensätzen ist die Lösung nciht schlecht, aber für meine Bedürfnisse nicht ausreichend, da es sich um viele Datensätze handelt und manche Namen doppelt vorkommen, obwohl es aber unterschiedliche Personen sind. z.B. gibt es mehrere Müllers, Maiers usw. mit gleichem Vornamen aber unterschiedlichen Adressen. Ich habe mir nun überlegt, dass man zwei Felder abfragen müsste und nur wenn diese identisch sind, sollen die Daten gelöscht werden. Es sollte nach Name und Strasse gesucht werden, nur wenn der Name und die Strasse identisch ist, soll das Ganze als doppelt markiert werden.
Hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegt?
Grüße
Michael
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:05:20
Hajo_Zi
Hallo Michael,
Doppelte Löschen
angenommen Deine Daten stehen in A1 bis A?
Bereich markieren = Spalte A anklicken (evtl. eine Leerzeile vorher einfügen)
Daten / Filter / Spezialfilter
keine Duplikate
jetzt kannst du noch einstellen, ob an gleicher Stelle oder woanders placiert; hier also B1 eingeben
Spalte A anschließend löschen
Bei mehreren Spalten, muss die Liste eine Überschrift haben, am besten fett formatiert, dann erkennt sie auch Excel als Überschrift.

AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:08:27
Michael
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort, aber das löst mein Problem leider nicht. Es werden dann nur identische Daten in einer Spalöte gefunden. Es müssen aber zwei Spalten berücksichtigt werden. Beispiel:
Hans Maier, Hauptstr. 1, 12345 Teststadt
Hans Maier, Musterstr. 6, 98765 Musterdorf
Bei Deinem Beispiel wird einer von den beioden gelöscht, ich möchte aber dass dieser nur gelöscht wird, wenn der Name UND die Strasse identisch sind.
Grüße
Michael
Anzeige
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:11:37
Hajo_Zi
Hallo Michal,
ich hätte ja Spalte A:C als Kriterium angegeben.
Gruß Hajo
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:16:30
Michael
Achso, okay, ich teste das gleich mal und geb Dir Bescheid.
Gruß
Michael
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:30:41
Michael
Hallo Hajo,
irgendwie funktioniert das nicht richtig.
Michael
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:27:53
Daniel
Hallo
wenn du das mit dem Spezialfilter nicht hinbekommts, könntest du auch so vorgehen:
1. Datensätze nach Postleitzahl, Strasse, Name sortieren
2. folgende Formel in Zelle E1 einfügen und nach unten kopieren:
=Wenn(Und(A1=Bereich.Verschieben(A1;1;0);B1=Bereich.Verschieben(C1;1;0);A1=Bereich.Verschieben(C1;1; 0));"x";"")
3. alle Zeilen, die in Spalte E mit X markiert sind, löschen. (z.B. über Autofilter)
um das ganze bei grossen Datenmengen (+10.000 Zeilen) noch zu beschleunigen, könntest du vor Schritt 3 erst noch durch Kopieren und Inhalte einfügen - Werte und anschließenden Sortieren nach Spalte E die zu löschenden Datensätze in einem Block zusammenbringen.
gruß, Daniel
Anzeige
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:36:27
Michael
Hallo Daniel,
wonach soll ich denn die 3 sortieren (Schritt 1)? Funzt momentan noch nicht.
Michael
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:59:31
Daniel
HI
du sollst die Datensätze so sortieren, daß gleiche direkt untereinander stehen.
Das sollte nicht so schwer sein, als daß ich dir das jetzt explizit Schritt für Schritt erklären müsste.
Gruß, Daniel
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 21:01:09
Michael
Hi!
Ja, aber ich kann doch nicht alle 3 Spalten sortieren, ich muss mich ja für ein Kriterium entscheiden.
Michael
AW: Hast du dir die Sortierfunktion..
15.11.2009 21:37:25
Daniel
überhaupt schon mal angeschaut?
Gruß, Daniel
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 21:39:29
Klaus-Dieter
Hallo Michael,
sieh dir einmal mein Programm Tabellen vergleichen an. Das könnte dir weiter helfen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige

97 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige