Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden

Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
Michael
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine große Datei mit viel Adressdatensätzen. Nun sind in dieser Datei einige Daten doppelt vorhanden, diese würde ich gerne finden und löschen. Die Datei ist wie folgt aufgebaut:
A1: Name
B1: Strasse
C1: PLZ
D1: Ort
Momentan filtere ich die Daten so:
Hilfsspalte und dann =Zählenwenn(A$1:A1;A1)
anschließend sortiere ich und lösche die doppelten raus, bei wenigen Datensätzen ist die Lösung nciht schlecht, aber für meine Bedürfnisse nicht ausreichend, da es sich um viele Datensätze handelt und manche Namen doppelt vorkommen, obwohl es aber unterschiedliche Personen sind. z.B. gibt es mehrere Müllers, Maiers usw. mit gleichem Vornamen aber unterschiedlichen Adressen. Ich habe mir nun überlegt, dass man zwei Felder abfragen müsste und nur wenn diese identisch sind, sollen die Daten gelöscht werden. Es sollte nach Name und Strasse gesucht werden, nur wenn der Name und die Strasse identisch ist, soll das Ganze als doppelt markiert werden.
Hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegt?
Grüße
Michael
Anzeige
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:05:20
Hajo_Zi
Hallo Michael,
Doppelte Löschen
angenommen Deine Daten stehen in A1 bis A?
Bereich markieren = Spalte A anklicken (evtl. eine Leerzeile vorher einfügen)
Daten / Filter / Spezialfilter
keine Duplikate
jetzt kannst du noch einstellen, ob an gleicher Stelle oder woanders placiert; hier also B1 eingeben
Spalte A anschließend löschen
Bei mehreren Spalten, muss die Liste eine Überschrift haben, am besten fett formatiert, dann erkennt sie auch Excel als Überschrift.

Anzeige
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:08:27
Michael
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort, aber das löst mein Problem leider nicht. Es werden dann nur identische Daten in einer Spalöte gefunden. Es müssen aber zwei Spalten berücksichtigt werden. Beispiel:
Hans Maier, Hauptstr. 1, 12345 Teststadt
Hans Maier, Musterstr. 6, 98765 Musterdorf
Bei Deinem Beispiel wird einer von den beioden gelöscht, ich möchte aber dass dieser nur gelöscht wird, wenn der Name UND die Strasse identisch sind.
Grüße
Michael
Anzeige
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:11:37
Hajo_Zi
Hallo Michal,
ich hätte ja Spalte A:C als Kriterium angegeben.
Gruß Hajo
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:16:30
Michael
Achso, okay, ich teste das gleich mal und geb Dir Bescheid.
Gruß
Michael
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:30:41
Michael
Hallo Hajo,
irgendwie funktioniert das nicht richtig.
Michael
Anzeige
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:27:53
Daniel
Hallo
wenn du das mit dem Spezialfilter nicht hinbekommts, könntest du auch so vorgehen:
1. Datensätze nach Postleitzahl, Strasse, Name sortieren
2. folgende Formel in Zelle E1 einfügen und nach unten kopieren:
=Wenn(Und(A1=Bereich.Verschieben(A1;1;0);B1=Bereich.Verschieben(C1;1;0);A1=Bereich.Verschieben(C1;1; 0));"x";"")
3. alle Zeilen, die in Spalte E mit X markiert sind, löschen. (z.B. über Autofilter)
um das ganze bei grossen Datenmengen (+10.000 Zeilen) noch zu beschleunigen, könntest du vor Schritt 3 erst noch durch Kopieren und Inhalte einfügen - Werte und anschließenden Sortieren nach Spalte E die zu löschenden Datensätze in einem Block zusammenbringen.
gruß, Daniel
Anzeige
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:36:27
Michael
Hallo Daniel,
wonach soll ich denn die 3 sortieren (Schritt 1)? Funzt momentan noch nicht.
Michael
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 20:59:31
Daniel
HI
du sollst die Datensätze so sortieren, daß gleiche direkt untereinander stehen.
Das sollte nicht so schwer sein, als daß ich dir das jetzt explizit Schritt für Schritt erklären müsste.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 21:01:09
Michael
Hi!
Ja, aber ich kann doch nicht alle 3 Spalten sortieren, ich muss mich ja für ein Kriterium entscheiden.
Michael
AW: Hast du dir die Sortierfunktion..
15.11.2009 21:37:25
Daniel
überhaupt schon mal angeschaut?
Gruß, Daniel
AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden
15.11.2009 21:39:29
Klaus-Dieter
Hallo Michael,
sieh dir einmal mein Programm Tabellen vergleichen an. Das könnte dir weiter helfen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Doppelte Einträge in Excel nach mehreren Kriterien finden und löschen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um doppelte Einträge in Excel zu finden und zu löschen, insbesondere wenn mehrere Kriterien berücksichtigt werden müssen, folge diesen Schritten:

  1. Daten sortieren: Sortiere die Datensätze nach den relevanten Spalten. In deinem Fall solltest du nach „Name“ und „Straße“ sortieren, sodass gleiche Einträge direkt untereinander stehen.

  2. Hilfsspalte einfügen: Füge eine neue Spalte (z.B. Spalte E) ein, um die doppelten Einträge mit einer Formel zu markieren. Gib die folgende Formel in Zelle E2 ein und ziehe sie nach unten:

    =WENN(UND(A2=A1;B2=B1);"Doppelt";"")

    Diese Formel prüft, ob der Name und die Straße mit der vorherigen Zeile übereinstimmen.

  3. Doppelte Einträge filtern: Aktiviere den Autofilter in Excel und filtere die Hilfsspalte, um nur die Zeilen mit „Doppelt“ anzuzeigen.

  4. Löschen der doppelten Einträge: Markiere die gefilterten Zeilen und lösche sie. Danach kannst du den Filter wieder entfernen, um die verbleibenden Daten zu sehen.

  5. Optional: Daten bereinigen: Um die Hilfsspalte zu entfernen, kannst du sie einfach löschen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Formel zeigt nicht das erwartete Ergebnis.
    Lösung: Stelle sicher, dass die Daten in den Spalten „Name“ und „Straße“ korrekt sortiert sind, bevor du die Formel anwendest.

  • Fehler: Einige doppelte Einträge werden nicht erkannt.
    Lösung: Überprüfe, ob Leerzeichen oder unterschiedliche Schreibweisen das Problem verursachen. Diese können dazu führen, dass die Datensätze als unterschiedlich erkannt werden.


Alternative Methoden

Wenn die oben beschriebene Methode nicht funktioniert, kannst du die folgenden Alternativen ausprobieren:

  1. Spezialfilter: Nutze den Spezialfilter unter „Daten > Filter > Spezialfilter“, um doppelte Einträge zu finden. Wähle „Keine Duplikate“ und gib an, dass die Daten in mehreren Spalten betrachtet werden.

  2. Erweiterte Formeln: Verwende die Formel =ZÄHLENWENN(Bereich;Kriterium), um doppelte Einträge zu zählen und gezielt zu löschen.


Praktische Beispiele

Angenommen, deine Daten sehen folgendermaßen aus:

Name Straße PLZ Ort
Hans Maier Hauptstr. 1 12345 Teststadt
Hans Maier Hauptstr. 1 12345 Teststadt
Hans Maier Musterstr. 6 98765 Musterdorf
Peter Müller Musterstr. 6 98765 Musterdorf

Nach der Anwendung der beschriebenen Methode würden die doppelten Einträge von „Hans Maier“ in „Hauptstr. 1“ entfernt werden, während der andere Eintrag erhalten bleibt, da die Straße unterschiedlich ist.


Tipps für Profis

  • Datenvalidierung: Setze Datenvalidierungen ein, um sicherzustellen, dass in den Spalten nur eindeutige Werte eingegeben werden, wodurch zukünftige doppelte Einträge verhindert werden.

  • Makros verwenden: Für häufige Aufgaben kannst du ein Makro erstellen, das automatisch doppelte Einträge erkennt und entfernt, was besonders bei großen Datenmengen hilfreich sein kann.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Daten korrekt sortiert sind?
Verwende die Sortierfunktion in Excel, um sicherzustellen, dass die Daten nach den relevanten Spalten sortiert sind, bevor du die Schritte zur Erkennung doppelter Einträge durchführst.

2. Was mache ich, wenn ich nur einige doppelte Einträge löschen möchte?
Du kannst die Hilfsspalte verwenden, um gezielt nur die Einträge zu markieren, die du löschen möchtest, und diese dann manuell auswählen.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten Excel-Versionen, vorausgesetzt, du verwendest Excel 2007 oder neuer, da die Benutzeroberfläche dort am intuitivsten gestaltet ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige