Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden von: Michael
Geschrieben am: 15.11.2009 20:02:19

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine große Datei mit viel Adressdatensätzen. Nun sind in dieser Datei einige Daten doppelt vorhanden, diese würde ich gerne finden und löschen. Die Datei ist wie folgt aufgebaut:

A1: Name
B1: Strasse
C1: PLZ
D1: Ort

Momentan filtere ich die Daten so:

Hilfsspalte und dann =Zählenwenn(A$1:A1;A1)

anschließend sortiere ich und lösche die doppelten raus, bei wenigen Datensätzen ist die Lösung nciht schlecht, aber für meine Bedürfnisse nicht ausreichend, da es sich um viele Datensätze handelt und manche Namen doppelt vorkommen, obwohl es aber unterschiedliche Personen sind. z.B. gibt es mehrere Müllers, Maiers usw. mit gleichem Vornamen aber unterschiedlichen Adressen. Ich habe mir nun überlegt, dass man zwei Felder abfragen müsste und nur wenn diese identisch sind, sollen die Daten gelöscht werden. Es sollte nach Name und Strasse gesucht werden, nur wenn der Name und die Strasse identisch ist, soll das Ganze als doppelt markiert werden.

Hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegt?

Grüße
Michael

  

Betrifft: AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.11.2009 20:05:20

Hallo Michael,

Doppelte Löschen
angenommen Deine Daten stehen in A1 bis A????
Bereich markieren = Spalte A anklicken (evtl. eine Leerzeile vorher einfügen)
Daten / Filter / Spezialfilter
keine Duplikate
jetzt kannst du noch einstellen, ob an gleicher Stelle oder woanders placiert; hier also B1 eingeben
Spalte A anschließend löschen
Bei mehreren Spalten, muss die Liste eine Überschrift haben, am besten fett formatiert, dann erkennt sie auch Excel als Überschrift.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden von: Michael
Geschrieben am: 15.11.2009 20:08:27

Hallo Hajo,

danke für die schnelle Antwort, aber das löst mein Problem leider nicht. Es werden dann nur identische Daten in einer Spalöte gefunden. Es müssen aber zwei Spalten berücksichtigt werden. Beispiel:

Hans Maier, Hauptstr. 1, 12345 Teststadt
Hans Maier, Musterstr. 6, 98765 Musterdorf

Bei Deinem Beispiel wird einer von den beioden gelöscht, ich möchte aber dass dieser nur gelöscht wird, wenn der Name UND die Strasse identisch sind.

Grüße
Michael


  

Betrifft: AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.11.2009 20:11:37

Hallo Michal,

ich hätte ja Spalte A:C als Kriterium angegeben.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden von: Michael
Geschrieben am: 15.11.2009 20:16:30

Achso, okay, ich teste das gleich mal und geb Dir Bescheid.

Gruß
Michael


  

Betrifft: AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden von: Michael
Geschrieben am: 15.11.2009 20:30:41

Hallo Hajo,

irgendwie funktioniert das nicht richtig.

Michael


  

Betrifft: AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden von: Daniel
Geschrieben am: 15.11.2009 20:27:53

Hallo

wenn du das mit dem Spezialfilter nicht hinbekommts, könntest du auch so vorgehen:

1. Datensätze nach Postleitzahl, Strasse, Name sortieren

2. folgende Formel in Zelle E1 einfügen und nach unten kopieren:

=Wenn(Und(A1=Bereich.Verschieben(A1;1;0);B1=Bereich.Verschieben(C1;1;0);A1=Bereich.Verschieben(C1;1; 0));"x";"")

3. alle Zeilen, die in Spalte E mit X markiert sind, löschen. (z.B. über Autofilter)

um das ganze bei grossen Datenmengen (+10.000 Zeilen) noch zu beschleunigen, könntest du vor Schritt 3 erst noch durch Kopieren und Inhalte einfügen - Werte und anschließenden Sortieren nach Spalte E die zu löschenden Datensätze in einem Block zusammenbringen.


gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden von: Michael
Geschrieben am: 15.11.2009 20:36:27

Hallo Daniel,

wonach soll ich denn die 3 sortieren (Schritt 1)? Funzt momentan noch nicht.

Michael


  

Betrifft: AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden von: Daniel
Geschrieben am: 15.11.2009 20:59:31

HI
du sollst die Datensätze so sortieren, daß gleiche direkt untereinander stehen.
Das sollte nicht so schwer sein, als daß ich dir das jetzt explizit Schritt für Schritt erklären müsste.
Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden von: Michael
Geschrieben am: 15.11.2009 21:01:09

Hi!

Ja, aber ich kann doch nicht alle 3 Spalten sortieren, ich muss mich ja für ein Kriterium entscheiden.

Michael


  

Betrifft: AW: Hast du dir die Sortierfunktion.. von: Daniel
Geschrieben am: 15.11.2009 21:37:25

überhaupt schon mal angeschaut?
Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 15.11.2009 21:39:29

Hallo Michael,

sieh dir einmal mein Programm Tabellen vergleichen an. Das könnte dir weiter helfen.

Viele Grüße Klaus-Dieter

Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite
Online-Excel


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Doppelte Einträge nach mehreren Kriterien finden"