wie kann ich in der Legende, der Datenreihe 1, 2... enen Titel zuweisen? So geht es wohl nicht.
.LegendEntries(1).Text = "Zeit(a)"
Um die Legende eines Excel-Diagramms mit VBA zu bearbeiten, kannst Du folgende Schritte ausführen:
VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Neues Modul einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineArbeitsmappe)" und wähle "Einfügen" > "Modul".
Code eingeben: Verwende den folgenden VBA-Code, um die Legende zu ändern:
Sub LegendeBearbeiten()
Dim chartObj As ChartObject
Set chartObj = ActiveSheet.ChartObjects(1) ' Erstes Diagramm auf dem aktiven Arbeitsblatt
With chartObj.Chart
.HasLegend = True
.SeriesCollection(1).Name = "Konzentration cs2 (mikro_g/l)"
.SeriesCollection(2).Name = "Fracht Es2 (g/a)"
End With
End Sub
Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um die Legende des Diagramms zu bearbeiten.
Fehler: „Laufzeitfehler 1004: Methode 'Chart' des Objekts 'ChartObject' fehlgeschlagen.“
Fehler: „Index außerhalb des Bereichs.“
Falls Du VBA nicht verwenden möchtest, kannst Du die Legende auch manuell bearbeiten:
Zusätzlich kannst Du die Legende formatieren, um den Zeilenabstand zu verringern oder andere Anpassungen vorzunehmen.
Hier sind einige Beispiele, wie Du die Legende in einem Excel-Diagramm bearbeiten kannst:
Legende umbenennen:
.SeriesCollection(1).Name = "Neuer Name"
Legende beschriften:
.Legend.Text = "Meine Legende"
Legende in einem Pivot-Chart umbenennen:
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Feldname").Caption = "Neuer Titel"
With
-Anweisung, um den Code lesbarer zu gestalten, insbesondere wenn Du mehrere Eigenschaften eines Objekts ändern möchtest.1. Wie kann ich die Schriftgröße der Legende ändern? Du kannst die Schriftgröße der Legende über die Eigenschaften des Legendeneintrags anpassen:
.Legend.Font.Size = 12
2. Kann ich die Legende auch in einem Diagramm ändern, das nicht aktiv ist? Ja, Du kannst auf ein bestimmtes Diagramm zugreifen, indem Du den Index oder den Namen des Diagramms angibst:
Set chartObj = Sheets("Sheet1").ChartObjects("Diagramm1")
3. Wie ändere ich den Zeilenabstand in der Legende? Der Zeilenabstand kann nicht direkt geändert werden, aber Du kannst die Schriftgröße und den Inhalt so anpassen, dass er besser aussieht.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen