Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warum wird Programm beendet?

Warum wird Programm beendet?
Rainer
Hallo,
habe für eine Tabelle ein Login gemacht, das den Nutzer auf eine entsprechende Einstellung hinweisen soll.
Sub Dauer2()
Dim Dauer As Integer
Dim Nutzung As Integer
Dauer = Worksheets("Intern").Cells(8, 18)
Nutzung = Worksheets("intern").Cells(21, 16) 'P21
If Dauer 
Wenn ich nun jedoch auf ja klicke wird die Tabelle beendet obgleich ja dann eigentlich nur Start ausgeführt werden dürfte.
Wird mir hier durch die [MsgBox "Das Programm wird nun beendet."] das Makro [Beenden] als eigenständiger Schritt ausgeführt?
Gruß Rainer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Warum wird Programm beendet?
17.11.2009 10:58:03
David
Hallo Rainer,
deine If-Zeilen bestehen nur aus einer Zeile und schließen die nachfolgende Zeile nicht mit ein. Dies ging so:
If wert = vbYes Then
uploadXMal
Start
Else If wert = vbNo Then
MsgBox "Das Programm wird nun beendet."
Beenden (Makroaufruf)
Else
End If
Nach dem Schema auch den Rest behandeln.
Gruß
David
AW: Warum wird Programm beendet?
17.11.2009 11:12:28
Rainer
Hallo David,
habe ein wenig getestet, da ich die Variante wie ich sie verwendet habe auch aus dem Forum habe.
Führe ich nur einen Befehl an funktioniert es.
Demzufolge kann man bei nur einem Aufruf/Befehl so verfahren wie ich es tat, bei mehreren Aufrufen muss dann wohl die "Else / End If" - Anweisung wie Du sie beschrieben hast wieder dazu.
Danke für Deine Mithilfe.
Gruß Rainer
Anzeige
AW: Warum wird Programm beendet?
17.11.2009 11:14:34
David
Es gibt auch eine Möglichkeit, alles in eine Zeile zu packen durch ein Trennzeichen. | (bin mir aber nicht ganz sicher)
Im Sinne der Übersichtlichkeit ist die gegliederte Variante aber immer zu empfehlen.
Gruß
David
AW: Warum wird Programm beendet?
17.11.2009 11:22:24
Rainer
Habe es schon entsprechend abgeändert.
Als VBA-Laie tüfftele ich dann mal lieber nicht selbst.
Aber Danke für Deine Anregung.
Gruß Rainer
AW: Warum wird Programm beendet?
17.11.2009 11:18:08
Luschi
Hallo Rainer,
Du könntest das auch als Einzeiler schrteiben, wird aber doch unsübersichtlich:
If wert = vbNo Then MsgBox "Das Programm wird nun beendet." : Beenden (Makroaufruf)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Warum wird Programm beendet?
17.11.2009 11:24:49
Rainer
Hallo Luschi,
danke, das war dann wohl das Trennzeichen, welches David meinte.
Gruß Rainer
AW: Warum wird Programm beendet?
18.11.2009 12:43:29
Rainer
Hallo Luschi,
: in anderem Sub erfolgreich getestet, nochmals Danke
Gruß Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige