Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überlappung benamter Bereiche?

Überlappung benamter Bereiche?
Gregor
Hallo Leute,
habe zwei sich überlappende benamte Bereiche mit Zahlenwerten.
Ich möchte erreichen, dass die Summe vom überlappenden Bereich errechnet wird.
Geht das überhaupt und falls ja, wie?
Grüße Gregor

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Überlappung benamter Bereiche?
17.11.2009 15:47:18
Rudi
Hallo,
per VBA?
Sub tt()
MsgBox Application.Sum(Intersect(Range("_r1"), Range("_r2")))
End Sub

Gruß
Rudi
Danke und sorry, per Formel. oT
17.11.2009 16:01:31
Gregor
oT
Summe von Schnittmengen - per VBA
17.11.2009 16:05:54
Schnittmengen
Hallo Gregor,
ohne sich "die Arme zu verbiegen" ist das nur per VBA möglich, da Excel selbst keine entsprechende Funktion enthält.
Kopiere folgenden VBA-Code ein allgemeines Modul (z.B. "Modul1") im VBA-Editor :
Public Function Schnittmenge(rngB1, rngB2) As Range
Application.Volatile
Set Schnittmenge = Intersect(rngB1, rngB2)
End Function
Und hier eine Beispieltabelle - Siehe Aufruf der VBA-Funktion in E17 :
ABCDE
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
E15   =SUMME(Bereich1) 
E16   =SUMME(Bereich2) 
E17   =SUMME(Schnittmenge(Bereich1;Bereich2)

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Überlappung benamter Bereiche?
17.11.2009 16:16:58
Original
Hi,
=SUMME(Bereich1 Bereich2)
Der Operator für Schnittmengen ist das Leerzeichen.
mfg Kurt
Guter Tipp : Kannte ich auch noch nicht ! _oT
17.11.2009 16:25:55
NoNet
_oT
Das ist einer von insges 3 Bezugsoperatoren...
18.11.2009 05:23:55
insges
...in xl (Priorität 2, also nach : und noch vor ;), den es wohl schon immer gibt, NoNet,
den MS aber wohl erst mit der neuen Hilfe unter xl12 wieder in die Operatorenübersicht aufgenommen hat. Da ich das auch nicht als Operator kannte, habe ich mal in der xlHilfe nachgeforscht. Unter xl9 wird er nur ganz versteckt im Zusammenhang mit Formelnotation erwähnt → über Beziehungen und Unterschiede zu Lotus 1-2-3 auffindbar. Wurde wohl sonst schlicht vergessen, so wie manches andere auch...
Kurt gebührt das Verdienst, ihn wiederentdeckt zu haben (viell dank xl12)!
Gruß Luc :-?
Anzeige
ist in XL10 unter
18.11.2009 11:09:00
Rudi
Informationen zu Operatoren für Berechnung-Arten von Operatoren zu finden.
Bezugsoperatoren Verknüpfen Zellbereiche für die Durchführung von Berechnungen mit folgenden Operatoren.
Bezugsoperator Bedeutung (Beispiel)
: (Doppelpunkt) Bereichsoperator, der einen Bezug auf alle Zellen erstellt, die zwischen zwei Bezügen liegen, einschließlich der beiden Bezugszellen (B5:B15)
; (Semikolon) Verbindungsoperator, der die Verbindung mehrerer Bezüge in einem Bezug ermöglicht (SUMME(B5:B15;D5:D15))
(Leerschritt) Schnittmengenoperator, der einen Bezug zu Zellen erstellt, die für beide Bezüge gleich sind (B7:D7 C6:C8)
Gruß
Rudi
Anzeige
Danke Kurt, super! oT
17.11.2009 17:02:42
Gregor
oT

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige