Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Intersect bei vielen Spalten | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Intersect bei vielen Spalten von: Fettertiger
Geschrieben am: 18.11.2009 21:19:39

Hallo liebe Experten,

nach dem ich mich jetzt Stundenlang mit Listboxen rumgeschlagen habe - fehlt mir jetzt irgendwie die Energie noch weitere 4 Stunden weiterzugoogeln :-).

In einer Tabelle rufe ich mittels worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

If Not Application.Intersect(Range("ao6:ao" & lastrow + 5), Target) Is Nothing Then
PRO.ListBox1.Left = Target.Left + 0.5 * Target.Width + 5 '- 0.5 * listbox1.Width

eine Listbox auf, sobald der User eine Zelle in der Spalte AO (Spaltennummer = 41) anklickt. Das funzt nach hartem Kampf wunderbar.

Blöd nur, dass ich die gleiche Listbox auch aufrufen muss, wenn ich in Spalte AS (Spaltennummer 45), AW(Spaltennummer 49) usw bis zur Spalte DU (Spaltennummer 125) klicke.

Hat jemand eine Idee wie ich das am Besten machen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

ein etwas ratloser
Fettertiger

  

Betrifft: Aktivierung mehrer Spalten überprüfen von: NoNet
Geschrieben am: 18.11.2009 22:02:36

Hallo "DünnesNilpferd" ;-)

hier mal mein Lösungsvorschlag :

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim lngS As Long, lastrow As Long
    Dim rngBereich As Range
    
    lastrow = 20 'Letzte Zeile : zum Testen einfach mal pauschal festgelegt !
    Set rngBereich = Range(Cells(6, 41), Cells(lastrow, 41)) 'Bereich in Spalte AO
    
    For lngS = 45 To 125 Step 4
        Set rngBereich = Union(rngBereich, Range(Cells(6, lngS), Cells(lastrow, lngS)))
    Next
    
    If Not Intersect(rngBereich, Target) Is Nothing Then
        MsgBox Intersect(rngBereich, Target).Address
    End If
End Sub
Das Befüllen der Lisbox musst Du hier noch selbst einbauen !

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Aktivierung mehrer Spalten überprüfen von: Fettertiger
Geschrieben am: 19.11.2009 09:27:47

Hallo NoNet,

schade dass man hier keine Schulnoten für Antworten vergeben kann. Du hättest eine klare 1 mit Stern verdient! Das funzt wunderbar.

Grüße
Fettertiger


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Intersect bei vielen Spalten"