Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Change Ereigniss verhindern

Change Ereigniss verhindern
Horst
Hallo
in einer UserForm spricht immer wieder ein _Change() Ereignis an, welches für micht nicht
nachvollziehbar ist und welches ich manchmal nicht gebrauchen kann.
Meine Frage: Kann ich Change Ereignisse nicht sperren ?
Ich habe dies mit Application.EnableEvents = False versucht, aber das bringt leider nichts.
Es währe super, wenn jemand einen Tip hat.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Horst

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ereignisse in UF per Variable verhindern
20.11.2009 13:30:30
NoNet
Hallo Horst,
in UserForms kann man leider keine Ereignisse per Application.EnableEvents = False unterdrücken, das ist nur in "normalen" Modulen/Klassenmodulen möglich !
Du kannst Dir jedoch mit einer boole'schen Variable behelfen - hier ein exemplarische Beispiel mit 2 Controls (2 unterschiedliche Alternativen) :
Option Explicit
Dim bolEreignis As Boolean 'Variable für De-/Aktivierung von Events
Private Sub UserForm_Initialize()
bolEreignis = False 'Ereignisse DEAKTIVIEREN
'bolEreignis=TRUE   'Ereignisse AKTIVIEREN
End Sub
Private Sub TextBox1_Change()
'Alternative 1 : Code innerhalb IF-Abfrage ausführen :
If bolEreignis Then
'Hier Dein Ereignis-Code
End If
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
'Alternative 2 : SUB vorzeitig beenden :
If Not bolEreignis Then Exit Sub
'Hier Dein Ereignis-Code
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Change Ereigniss verhindern
20.11.2009 13:31:28
Björn
Hallo,
ja, das ist manchmal sehr verwirrend, wann welches Ereignis warum ausgelöst wird.
Weiß noch so ungefähr, wie das gelöst wird, aber nicht mehr genau, deswegen nur mal so der Ansatz.
Du musst dir einen Boolean Variable definieren und vor einem gewollten Aufruf diese auf True setzen.
Im Code von Change musst Du dann die Variable prüfen, dann kannst du entsprechend reagieren.
Hoffe, das hat dir geholfen.
Gruß
Björn B.
Danke NoNet.
20.11.2009 13:32:26
Björn
Da warst du eindeutig schneller und besser als ich...
Gruß
Björn B.
AW: Change Ereigniss verhindern
20.11.2009 13:35:24
Horst
Hallo,
eigentlich habe ich erwartet einen direkten Befehl zu erwarten.
Aber über den von Euch beschriebenen Trick klappt das natürlich auch.
Vielen Dank Ihr habt mir geholfen.
Gruß Horst
Anzeige
AW: Change Ereigniss verhindern
20.11.2009 13:40:31
Björn
Hallo Horst,
eigentlich habe ich erwartet einen direkten Befehl zu erwarten.
Den gibt es leider nicht, sonst würde sich wahrscheinlich niemand so einen Trick überlegen ;-)
Warum auch immer funktioniert das EnableEvents nicht in UserForms.
Damit müssen wir alle kämpfen.
Gruß
Björn B.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige