Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Problem mit Hintergrundbild | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Problem mit Hintergrundbild von: Gunter
Geschrieben am: 20.11.2009 16:47:43

Hallo Zusammen,

ich möchte entsprechend der Auswahl in einer ComboBox ein Hintergrundbild (Grafik) in der Kopfzeile ein- bzw. ausgeblendet haben. Das funktioniert auch so weit ganz gut. Das Problem ist, mit der Grafik wird die Datei natürlich sehr gross. Um das zu vermeiden, will ich die Grafik beim schliessen der Datei immer entfernen. Auch das funktioniert zumindest vom Prinzip, d.h. in der Druckvorschau ist die Grafik nicht mehr vorhanden. Wenn ich die Datei schliesse, ist sie aber so gross, als wäre das Bild noch drin. Wenn ich dann auf Kopfzeile bearbeiten klicke, sehe ich das die Grafik auch nicht mehr drin ist und wenn ich dann schliesse wird die Datei auch entsprechend klein (also ohne Grafik) abgespeichert. Kennt irgendwer das Problem, oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ein Logo als Hintergrund ein- und auszuschalten?
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.

Gruss
Gunter

  

Betrifft: AW: Problem mit Hintergrundbild von: werni
Geschrieben am: 26.11.2009 06:44:06

Hallo Gunter

Wieviele MB hat den deine Grafik? Kannst du die nicht in einem Bildbearbeitungsprogramm komprimieren?
Vielleicht auch die Grösse 50x 70cm auf 5x7cm verkleinern?

etc.

Gruss Werner


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem mit Hintergrundbild"