Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum sortieren

Datum sortieren
papa
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mittels Userform wird neben einigen Einträgen auch das aktuelle Datum in die jeweilige Zeile in der Tabelle2 geschrieben.
Nun befinden sich in der Tabelle2 (Datenbank) schon mehrere Einträge.
Ich möchte auf der Seite Tabelle1 eine Übersicht wann der Erste Eintrag und wann der letzte Eintrag vorgenommen wurde erstellen.
Versucht habe ich es mit =MINA(Datenbank!$L$3:$L$65536) bzw. =MAXA(Datenbank!$L$3:$L$65536) das klappt leider nicht.
Was mich etwas verwundert, schreibe ich das Datum von Hand in der Tabelle2 (Datenbank) in die Zelle, dann klappt es, also kann es nicht an der Formatierung der Zellen liegen.
Der Code in der Userform lautet:
Tabelle2.Cells(65536, 12).End(xlUp).Offset(1, 0) = Box_Heute.Caption

Private Sub userform_initialize()
Box_Heute = Date
End Sub

Danke für Eure Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
...CDate(Box_Heute.Caption) ? owT
24.11.2009 10:41:09
robert
AW: Datum sortieren
24.11.2009 10:45:03
Luschi
Hallo papa schlumpf,
ich vermute mal, daß 'Box_Heute' eine Textbox im Formular ist. Damit man soetwas gleich erkennt, sollte
man das so schreiben:
Me.Box_Heute.Value = Date
Wenn man dann den Inhalt der Textbox in eine Zelle zurück schreibt, passiert es schon mal, daß in der Zelle der korrekte Wert steht, aber der Inhalt sich nicht wie ein Datum benimmt (gut daran zu erkennen, daß der eigentliche Datumswert linksbündig steht - Spaltenbreite vergrößern!).
Ich mach das immer so:
ActiveWorkbook.Wortscheets("MyDB").Range("K9").Value=CDate(Me.Box_Heute.Value). Ertscheint dann eine Zahl in der Zelle, dann muß die Zelle nioch datumsmäßig formatiert werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Datum sortieren
24.11.2009 22:28:40
papa
Hallo Luschi,
hab vielen Dank!
Dein Tipp und der Denkanstoß hat mich auf den richtigen Code gebracht.
Me.Box_Heute.Value = Date / musste ich ändern in
>> Me.Box_Heute.Caption = Date ActiveWorkbook.Wortscheets("MyDB").Range("K9").Value=CDate(Me.Box_Heute.Value)
hab ich so geschrieben:
>> Tabelle2.Cells(65536, 12).End(xlUp).Offset(1, 0) = CDate(Me.Box_Heute.Caption) Schönen Gruß
Papa Schlumpf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige