Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datum sortieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Datum sortieren von: papa schlumpf
Geschrieben am: 24.11.2009 10:23:50

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mittels Userform wird neben einigen Einträgen auch das aktuelle Datum in die jeweilige Zeile in der Tabelle2 geschrieben.
Nun befinden sich in der Tabelle2 (Datenbank) schon mehrere Einträge.

Ich möchte auf der Seite Tabelle1 eine Übersicht wann der Erste Eintrag und wann der letzte Eintrag vorgenommen wurde erstellen.

Versucht habe ich es mit =MINA(Datenbank!$L$3:$L$65536) bzw. =MAXA(Datenbank!$L$3:$L$65536) das klappt leider nicht.
Was mich etwas verwundert, schreibe ich das Datum von Hand in der Tabelle2 (Datenbank) in die Zelle, dann klappt es, also kann es nicht an der Formatierung der Zellen liegen.

Der Code in der Userform lautet:

Tabelle2.Cells(65536, 12).End(xlUp).Offset(1, 0) = Box_Heute.Caption

Private Sub userform_initialize()
Box_Heute = Date
End Sub

Danke für Eure Hilfe

  

Betrifft: ...CDate(Box_Heute.Caption) ? owT von: robert
Geschrieben am: 24.11.2009 10:41:09




  

Betrifft: AW: Datum sortieren von: Luschi
Geschrieben am: 24.11.2009 10:45:03

Hallo papa schlumpf,

ich vermute mal, daß 'Box_Heute' eine Textbox im Formular ist. Damit man soetwas gleich erkennt, sollte
man das so schreiben:
Me.Box_Heute.Value = Date
Wenn man dann den Inhalt der Textbox in eine Zelle zurück schreibt, passiert es schon mal, daß in der Zelle der korrekte Wert steht, aber der Inhalt sich nicht wie ein Datum benimmt (gut daran zu erkennen, daß der eigentliche Datumswert linksbündig steht - Spaltenbreite vergrößern!).
Ich mach das immer so:
ActiveWorkbook.Wortscheets("MyDB").Range("K9").Value=CDate(Me.Box_Heute.Value). Ertscheint dann eine Zahl in der Zelle, dann muß die Zelle nioch datumsmäßig formatiert werden.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Datum sortieren von: papa schlumpf
Geschrieben am: 24.11.2009 22:28:40

Hallo Luschi,

hab vielen Dank!

Dein Tipp und der Denkanstoß hat mich auf den richtigen Code gebracht.

Me.Box_Heute.Value = Date / musste ich ändern in
>> Me.Box_Heute.Caption = Date <<

ActiveWorkbook.Wortscheets("MyDB").Range("K9").Value=CDate(Me.Box_Heute.Value)
hab ich so geschrieben:
>> Tabelle2.Cells(65536, 12).End(xlUp).Offset(1, 0) = CDate(Me.Box_Heute.Caption) <<

Schönen Gruß
Papa Schlumpf


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum sortieren "