Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Umbruchszeichen wird immer mitkopiert | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Umbruchszeichen wird immer mitkopiert von: Kai
Geschrieben am: 26.11.2009 08:55:39

Hi,
ich habe ein Excelsheet. Da wird per Button eine Userform gestartet. Auf der Userform befindet sich eine Textbox.
Ich wollte nun den Curser auf eine Zelle im Sheet setzten, dort den Inhalt kopieren und diesen dann auf der Userform in das Textfeld einfügen.
Das Funktioniert soweit. NUR, beim einfügen des Textes wird hinter den Text immer so ein komisches Zeichen gesetzt, das ich dann jedesmal wieder löschen muss. Ich nicht sicher, ob es das Umbruchszeichen ist.

Kann ich es irgend wie ändern, dass beim Kopieren dieses Zeichen nicht eingefügt wird.

Zum nachvollziehen habe ich ein Beispiel eingefügt.

https://www.herber.de/bbs/user/66183.xls

Gruss
Kai

  

Betrifft: Du kopierst die ganze Zelle, nicht den Inhalt. von: Björn B.
Geschrieben am: 26.11.2009 15:06:32

Hallo,

du schreibst:
"dort den Inhalt kopieren " machst aber was anderes.
Du kopierst die Zelle. Den Inhalt kopierst du entweder aus der Beabeitungsleiste oder du gehst mit F2 in die Zelle, markierst den Text und kopierst dann.
Dann wird auch nur der Text eingefügt, da du nur den Text kopiert hast.

Gruß
Björn