Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherzeit extrem lang

Speicherzeit extrem lang
alex
Hallo zusammen,
Mit meiner Tabelle stimmt irgendetwas nicht. Wenn ich sie speichere, braucht sie ca. 13 sec. bei 2,2 MB.
Es werden keine Makros ausgeführt beim speichern.
Ich habe die Vermutung, dass es eventuell an den Userforms liegt. Bevor ich diese programmiert habe, war mein subjektives empfinden beim speichern kürzer.
Kann das jemand bestätigen?
Wie kann ich die Speicherzeit verringern?
Vielen dank im Vorraus
Gruß alex
Mein PC
intel core2duo 8600 3GHz
4gb ram
SATA Festplatte
ps: Der Grund für meine frage ist, bei mir auf Arbeit sind die PCs um einiges langsamer, deshalb mach ich mir sorgen ob es dort noch länger dauert.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speicherzeit extrem lang
27.11.2009 02:44:51
fcs
Hallo Alex,
die Zeit beim Speichern einer Datei wird hauptsächlich durch die Neuberechnung der Datei bestimmt, die Excel beim Speichern normalerweise automatisch durchführt und 2.2 MB ist für eine "ordentliche" Exceldatei schon ganz schön viel, wenn es komplexe Formeln gibt.
Userforms erhöhen zwar auch etwas die Zeit zum Speichern aber derart excessive Zeiten hab ich noch nie beobachtet. Allerdings sorge ich wenn irgend möglich dafür, dass alle Userforms beim Schließen/Beenden mit der Anweisung
Unload Me bzw. Unload UserformXYZ
aus dem Arbeitsspeicher gelöscht werden und nicht mit
Me.Hide bzw. UserformXYZ.Hide
nur ausgeblendet werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Speicherzeit extrem lang
27.11.2009 09:25:27
alex
Hallo Franz
erst einmal danke für deine Antwort.
Meine Datei hat 20 Worksheets mit ca. 600 Formeln. Lösche ich diese, geht die Speicherzeit auf 11 sec. runter.
Lösche ich die Userforms(werden von mir auch nur mit unload geschlossen), geht die Speicherzeit auf 5-6 sec.
runter. Deshalb auch meine Annahme, dass ich irgendetwas falsch bzw. nicht effizient genug programmiert habe.
Guß alex
AW: Speicherzeit extrem lang
27.11.2009 10:09:39
firmus
Hallo Alex,
es gibt eine Option "recalc before saving" under "calculations options" (XLS2007-engl.)
Wenn Du das Häkchen wegnimmst, dann solltest Du Zeiten haben wie wenn die Formeln
entfernt wurden.
ACHTUNG: Aktualisierung der Daten beachten (Ähnliche Problematik wie bei "manual Calc")
Gruß
Firmus
Anzeige
AW: Speicherzeit extrem lang
27.11.2009 12:11:29
alex
hi Firmus
Danke für deine Antwort.
Gibt es diese Option auch unter excel2003?
Gruß
alex
AW: Speicherzeit extrem lang
27.11.2009 12:37:49
fcs
Hallo Alex,
in Excel 2003 (deutsch)
Extras--Optionen...--Berechnung--"Vor dem Speichern neu berechnen"
Diese Option sollte aber nur relevant sein, wenn Option Berechnen für die Datei auf "manuel" eingestellt ist.
Problem könnte dann sein, dass die Daten nicht aktuell sind, wenn man die Datei direkt aus dem Explorer druckt.
Gruß
Franz
AW: Speicherzeit extrem lang
27.11.2009 12:55:21
alex
Ok, Super
Ich werds mal versuchen.
Beim öffnen der Tabell wird aber neu berechnet oder?
AW: Speicherzeit extrem lang
28.11.2009 11:41:06
alex
das mit dem manuellen neu berechnen bringt mire leider kein vorteil.
Aaaaber was ich heraus gefunden habe ist, wenn ich die frames aus den Userforms lösche und die Option_buttons und Textfelder einfach nackt hinknalle, braucht meine datei nur noch 8 sec. zum speichern.
komisch oder?
Gruß alex
Anzeige
AW: Speicherzeit extrem lang
28.11.2009 13:04:53
fcs
Hallo Alex,
Frames haben in Userforms eine Logik-Funktion. Sie sollten eigentlich nur in Verbindung mit Option-Buttons verwendet werden, um mehre Buttons zu einer Schaltgruppe zusammenzufassen.
In Ausnahmefällen mag es auch Sinn machen andere Elemente zsammenzufassen für Auswertungszwecke.
Auf keinen Fall Frames in Userforms einsetzen, weil es hübsch aussieht!
Gruß
Franz
AW: Speicherzeit extrem lang
28.11.2009 13:21:59
alex
hmm...ich hab sie benutzt weil es hübsch aussah^^...
und die option_buttons funktionieren auch ohne frames.
ich hätte aber nie gedacht das das so einen unterschied beim speichern macht.
ich habe gerade mal 8 userforms mit jeweis 2 frames.
16 frames machen beim speichern einen unterschied von 5 sec. aus.
ich könnte mir vorstellen das da microsoft etwas falsch programmiert hat.
gruß alex
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige