Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Speicherzeit extrem lang | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Speicherzeit extrem lang von: alex
Geschrieben am: 26.11.2009 20:52:51

Hallo zusammen,

Mit meiner Tabelle stimmt irgendetwas nicht. Wenn ich sie speichere, braucht sie ca. 13 sec. bei 2,2 MB.
Es werden keine Makros ausgeführt beim speichern.
Ich habe die Vermutung, dass es eventuell an den Userforms liegt. Bevor ich diese programmiert habe, war mein subjektives empfinden beim speichern kürzer.
Kann das jemand bestätigen?

Wie kann ich die Speicherzeit verringern?

Vielen dank im Vorraus

Gruß alex

Mein PC

intel core2duo 8600 3GHz
4gb ram
SATA Festplatte

ps: Der Grund für meine frage ist, bei mir auf Arbeit sind die PCs um einiges langsamer, deshalb mach ich mir sorgen ob es dort noch länger dauert.

  

Betrifft: AW: Speicherzeit extrem lang von: fcs
Geschrieben am: 27.11.2009 02:44:51

Hallo Alex,

die Zeit beim Speichern einer Datei wird hauptsächlich durch die Neuberechnung der Datei bestimmt, die Excel beim Speichern normalerweise automatisch durchführt und 2.2 MB ist für eine "ordentliche" Exceldatei schon ganz schön viel, wenn es komplexe Formeln gibt.

Userforms erhöhen zwar auch etwas die Zeit zum Speichern aber derart excessive Zeiten hab ich noch nie beobachtet. Allerdings sorge ich wenn irgend möglich dafür, dass alle Userforms beim Schließen/Beenden mit der Anweisung
Unload Me bzw. Unload UserformXYZ
aus dem Arbeitsspeicher gelöscht werden und nicht mit
Me.Hide bzw. UserformXYZ.Hide
nur ausgeblendet werden.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Speicherzeit extrem lang von: alex
Geschrieben am: 27.11.2009 09:25:27

Hallo Franz
erst einmal danke für deine Antwort.
Meine Datei hat 20 Worksheets mit ca. 600 Formeln. Lösche ich diese, geht die Speicherzeit auf 11 sec. runter.
Lösche ich die Userforms(werden von mir auch nur mit unload geschlossen), geht die Speicherzeit auf 5-6 sec.
runter. Deshalb auch meine Annahme, dass ich irgendetwas falsch bzw. nicht effizient genug programmiert habe.

Guß alex


  

Betrifft: AW: Speicherzeit extrem lang von: firmus
Geschrieben am: 27.11.2009 10:09:39

Hallo Alex,

es gibt eine Option "recalc before saving" under "calculations options" (XLS2007-engl.)
Wenn Du das Häkchen wegnimmst, dann solltest Du Zeiten haben wie wenn die Formeln
entfernt wurden.
ACHTUNG: Aktualisierung der Daten beachten (Ähnliche Problematik wie bei "manual Calc")

Gruß
Firmus


  

Betrifft: AW: Speicherzeit extrem lang von: alex
Geschrieben am: 27.11.2009 12:11:29

hi Firmus

Danke für deine Antwort.
Gibt es diese Option auch unter excel2003?

Gruß

alex


  

Betrifft: AW: Speicherzeit extrem lang von: fcs
Geschrieben am: 27.11.2009 12:37:49

Hallo Alex,

in Excel 2003 (deutsch)
Extras--Optionen...--Berechnung--"Vor dem Speichern neu berechnen"

Diese Option sollte aber nur relevant sein, wenn Option Berechnen für die Datei auf "manuel" eingestellt ist.
Problem könnte dann sein, dass die Daten nicht aktuell sind, wenn man die Datei direkt aus dem Explorer druckt.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Speicherzeit extrem lang von: alex
Geschrieben am: 27.11.2009 12:55:21

Ok, Super
Ich werds mal versuchen.

Beim öffnen der Tabell wird aber neu berechnet oder?


  

Betrifft: AW: Speicherzeit extrem lang von: alex
Geschrieben am: 28.11.2009 11:41:06

das mit dem manuellen neu berechnen bringt mire leider kein vorteil.
Aaaaber was ich heraus gefunden habe ist, wenn ich die frames aus den Userforms lösche und die Option_buttons und Textfelder einfach nackt hinknalle, braucht meine datei nur noch 8 sec. zum speichern.
komisch oder?


Gruß alex


  

Betrifft: AW: Speicherzeit extrem lang von: fcs
Geschrieben am: 28.11.2009 13:04:53

Hallo Alex,

Frames haben in Userforms eine Logik-Funktion. Sie sollten eigentlich nur in Verbindung mit Option-Buttons verwendet werden, um mehre Buttons zu einer Schaltgruppe zusammenzufassen.
In Ausnahmefällen mag es auch Sinn machen andere Elemente zsammenzufassen für Auswertungszwecke.

Auf keinen Fall Frames in Userforms einsetzen, weil es hübsch aussieht!

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Speicherzeit extrem lang von: alex
Geschrieben am: 28.11.2009 13:21:59

hmm...ich hab sie benutzt weil es hübsch aussah^^...
und die option_buttons funktionieren auch ohne frames.
ich hätte aber nie gedacht das das so einen unterschied beim speichern macht.
ich habe gerade mal 8 userforms mit jeweis 2 frames.
16 frames machen beim speichern einen unterschied von 5 sec. aus.
ich könnte mir vorstellen das da microsoft etwas falsch programmiert hat.


gruß alex