Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

version 2003 mit 2007 kompatibel? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: version 2003 mit 2007 kompatibel? von: kirsche
Geschrieben am: 27.11.2009 14:06:57

hallo leute,

ich habe eine datei in excel 2002 erstellt und die läuft auch wunderbar unter version 2002 und 2003.
nun habe ich diese einem kollegen mit excel 2007 zur verfügung gestellt.

leider funktioniert dort folgende code nicht.

Private Sub TextBox25_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
'brennwert kj pro 100g
 If IsNumeric(TextBox25) Then: TextBox25.BackColor = &H80000005: Label175.Caption = Format( _
TextBox25 / 0.239, "0")
 If IsNumeric(TextBox25) And IsNumeric(TextBox34) Then: Label176.Caption = Format(TextBox25 *  _
TextBox34 / 100, "0")    'g kcal
 If IsNumeric(TextBox25) And IsNumeric(TextBox34) Then: Label177.Caption = Format(Label175 *  _
TextBox34 / 100, "0")     'g kj
 If IsNumeric(Label176) Then: Label186.Caption = Format(Label176 * 100 / Label47, "0") '% kcal
    If Label175.Caption = "" Then
      Else
     If Label175.Caption < 1 Then
        Label175.Caption = "< 1"
     End If
    End If
    If Label176.Caption = "" Then
      Else
     If Label176.Caption < 1 Then
        Label176.Caption = "< 1"
     End If
    End If
    If Label177.Caption = "" Then
      Else
     If Label177.Caption < 1 Then
        Label177.Caption = "< 1"
     End If
    End If
    If Label186.Caption = "" Then
      Else
     If Label186.Caption < 1 Then
        Label186.Caption = "< 1"
     End If
    End If
End Sub
gibt es da kompatibilitätsprobleme in den versionen?

gruß dörte

  

Betrifft: Wo bleibt der Code hängen ? - Fehlermeldung ? _oT von: NoNet
Geschrieben am: 27.11.2009 14:10:59

_oT


  

Betrifft: AW: Wo bleibt der Code hängen ? - Fehlermeldung ? _oT von: kirsche
Geschrieben am: 27.11.2009 14:45:08

hallo nonet,
das kann ich noch nicht mal sagen, da mein kollege in bochum sitzt und ich im hohen norden bei kiel.

natürlich ist die vba mit passwort geschützt und er kommt nicht an die fehlermeldung :-(

wir verschieben das problem auf montag, da dort jetzt feierabend ist.
ich schließe die frage und öffne sie montag wieder, ist das ok?

gruß kirsche


  

Betrifft: AW: Wo bleibt der Code hängen ? - Fehlermeldung ? _oT von: Martin S.
Geschrieben am: 27.11.2009 15:25:32

Hallo Kirsche,

sind eventuell einfach nur die Makros noch deaktiviert? Das vermute ich fast!

Viele Grüße

Martin


  

Betrifft: AW: Wo bleibt der Code hängen ? - Fehlermeldung ? _oT von: kirsche
Geschrieben am: 30.11.2009 12:07:19

hallo nonet, hallo martin,

nein, die makros sind aktiviert.
ich habe folgende fehlermeldung bekommen:

If IsNumeric(TextBox25) Then: TextBox25.BackColor = &H80000005: Label175.Caption = 
Format(TextBox25 / 0.239, "0")

bei Format ist der code hängen geblieben, die verweise sind alle wie bei mir gesetzt.
einziger unterschied:
bei mir lautet der verweis >> Microsoft Office 10.0 Object Library
bei meinem kollegen >> Microsoft Office 12.0 Object Library

wie kann ich diesen fehler beheben? oder muß der befehl Format(....,"0") bei excel 2007 anders lauten?

gruss dörte


  

Betrifft: AW: Wo bleibt der Code hängen ? - Fehlermeldung ? _oT von: kirsche
Geschrieben am: 30.11.2009 14:00:57

hallo nochmal,

ich vergass doch glatt die fehlermeldung:

Fehler beim Kompilieren:
Projekt oder Bibliothek nicht gefunden

dabei wird in der code-zeile Format angemarkert.

kann mir da jemand helfen?

gruss dörte


  

Betrifft: AW: Wo bleibt der Code hängen ? - Fehlermeldung ? _oT von: kirsche
Geschrieben am: 30.11.2009 15:53:23

hallo nonet,

nach ewig langer recherche bin ich nun auf folgenden fehler gestoßen. ein verweis hat die anderen verweise durcheinander gebracht.

in excel 2007 wird das microsoft calendar control 10.0 nicht gefunden. der verweis ist angehakt, jedoch mit dem hinweis: nicht vorhanden.
nachdem ich dieses häkchen entfernen lies, läuft die datei normal durch.
jedoch wird der kalender in einer anderen maske benötigt. wie bekomme ich diesen in excel 2007 aktiviert? in der liste der vorhandenen verweise ist dieser nämlich nicht mit aufgeführt. oder gibt es den in excel 2007 nicht mehr?

gruß dörte


  

Betrifft: AW: Wo bleibt der Code hängen ? - Fehlermeldung ? _oT von: kirsche
Geschrieben am: 03.12.2009 09:04:54

ot


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "version 2003 mit 2007 kompatibel?"