Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeilen am unteren Rand mit fetter Linie versehen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zeilen am unteren Rand mit fetter Linie versehen von: Frank H.
Geschrieben am: 01.12.2009 20:51:06

Hallo und schönen Guten Abend!!!

Ich habe in Spalte BA ab Zeile 11 Datumswerte stehen. Beginnend vom 01.01.2006 - 31.12.2031. Nun möchte ich dass an jedem Monatsende die Zeile von Spalte BA - BY am unteren Rand mit einer fetten Linie formatiert werden kann. Dies natürlich nicht von Hand sondern per Makro. Kann mir da jemand weiter helfen und 'nen Code basteln! Wäre toll und Dank im Vorraus!!!

Gruß Frank H.

  

Betrifft: AW: Zeilen am unteren Rand mit fetter Linie versehen von: Daniel
Geschrieben am: 01.12.2009 21:12:44

Hi
wenns nicht zwingennd ne dicke Linie sein muss sondern auch eine dünne sein darf, würde ich das über die Bedingte Formatierung lösen.
Hier ein Beispiel für die Formel, geschrieben unter folgenden Bedingungen:

- Markiert sind alle relevanten Zellen von BA11 bis BYxxx,
- BA11 ist aktiv

dann folgende Formel in der Bedingten Formatierung:

=Monat($BA11)<>Monat($BA12)

und dann als Format bei Rahmen den unteren auswählen.
leider gibts für die Bed. Formatierung nur eine Strichstärke.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Zeilen am unteren Rand mit fetter Linie versehen von: Frank H.
Geschrieben am: 01.12.2009 21:36:45

Hallo Daniel!!!

Kein schlechter Tipp. Funzt auch Super, nur ist mein Problem, dass ich bereits 3 Bedingungen in der Formatierung ausgeschöpft habe! Vielleicht gibt es ja doch noch 'ne Lösung via VBA!??? Wäre nicht schlecht!!!
Danke!
Herzlichst Frank H.


  

Betrifft: AW: Zeilen am unteren Rand mit fetter Linie versehen von: hary
Geschrieben am: 02.12.2009 08:33:35

Moin Frank
Teste mal:

Sub Strich()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = 11 To 9506 '9506 mueeste das letzte Datum enthalten,evtl. aendern
If Cells(i, 53) = DateSerial(Year(Cells(i, 53)), Month(Cells(i, 53)) + 1, 1) - 1 Then
With Range("BA" & i & ":BY" & i).Borders(xlEdgeBottom)
        .LineStyle = xlContinuous
        .Weight = xlMedium
        .ColorIndex = xlAutomatic
 End With
 End If
 Next
 Application.ScreenUpdating = True
End Sub

gruss hary


  

Betrifft: AW: Zeilen am unteren Rand mit fetter Linie versehen von: Frank H.
Geschrieben am: 02.12.2009 17:50:20

Hallo Hary!!!

Funzt Super geil!!! Spitze!!! Vielen lieben Dank!!! Hoffentlich hast du mein Feedback auch noch gelesen, denn ich bin wie immer sehr zufrieden!!!

Danke und 'nen schönen Feierabend sagt und wünscht

Frank H!!!


  

Betrifft: AW: Zeilen am unteren Rand mit fetter Linie versehen von: hary
Geschrieben am: 02.12.2009 18:02:59

Nabend Frank
Danke fuer die Rueckmeldung. Sicher Lese immer mit.
Gruss hary


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen am unteren Rand mit fetter Linie versehen"