Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

AddIn automatisch installieren - Fehler | Herbers Excel-Forum


Betrifft: AddIn automatisch installieren - Fehler von: Chris
Geschrieben am: 02.12.2009 09:16:37

Guten Morgen!

mit dem Code

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open() 
With AddIns("Solver")
    If .Installed = False Then .Installed = True 
    MsgBox "Das Add In " & .Name & " wurde installiert!"
End With

End Sub
im Excel Objekt "Diese Arbeitsmappe" versuche ich das Solver Addin automatisch bei Öffnen der Arbeitsmappe zu installieren, sofern dies noch nicht geschehen ist.
Beim Öffnen der Arbeitsmappe kommt dann allerdings der Laufzeitfehler 9 "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Beim Debuggen wird die Code-Zeile

With AddIns("Solver")

gelb markiert.
Woran liegt das?

  

Betrifft: AW: AddIn automatisch installieren - Fehler von: Chris
Geschrieben am: 02.12.2009 15:02:06

Grad selbst gelöst. Der Name vom Addin war einfach falsch. So klappts bei mir:

Private Sub Workbook_Open() 'Makro, das beim Öffnen der Arbeitsmappe startet
If AddIns("Solver Add-in").Installed = False Then
    With AddIns("Solver Add-in")
    .Installed = True
    MsgBox "Zur Berechnung von Szenarien wurde das Add In " & .Name & " installiert!"
End With
End If
End Sub



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "AddIn automatisch installieren - Fehler"