Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Errorhandling bei fehlender Bibliothek | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Errorhandling bei fehlender Bibliothek von: Jörg-HH
Geschrieben am: 07.12.2009 12:50:21

Hallo zusammen,

mein Code läuft bei auf meiner Maschine und anscheinend auf fast allen, die sonst mit der Datei arbeiten und sie zurücksenden - bloß bei meinem Chef und bei einem Kunden nicht, weil da MS Web Components 11 fehlt (beim Chef hab ich das nachgeguckt, vom Kd krieg ich die Datei immer so zurück, daß sie bei mir selbst auch einen Fehler verursacht).

Ich hab keine Ahnung, was da Ursache ist - allerdings fällt mir das erst auf, seit ich mal ein Spreadsheet in eine UF integriert habe. Erstaunlicherweise scheint das auf den Betriebsablauf auch keine große Wirkung zu haben - Chef klickt die Meldung weg und kann trotzdem mit der Datei arbeiten.

Erstens weiß ich nicht, wie ich das Web Comp 11 bei meinem Chef installieren kann, zweitens kann ich kaum einem Kunden sagen "installier mal eben dies und das". Gibt es eine Möglichkeit, gleich beim Öffnen der Datei den Fehler zu erkennen und so zu übergehen, daß der Nutzer den VBA-Code gar nicht erst sieht? ...zB in Form einer MsgBox "Auf Ihrem Rechner fehlt die Bibliothek " & (fehlende Bibl) & "Trotzdem öffnen?" oer so ähnlich?

Danke für'n Tip

Jörg

  

Betrifft: AW: Errorhandling bei fehlender Bibliothek von: Detlef
Geschrieben am: 07.12.2009 16:17:20

Hallo Jörg,

brauchst du die Komponente denn überhaupt für deinen Code? Wenn dein Chef trotzdem mit der Datei arbeiten kann, dann doch wahrscheinlich nicht.

Dann entferne vor Weitergabe der Datei einfach den Haken im VBA unter Verweise vor der Bibl. OWC 11.

Gruß Detlef


  

Betrifft: geht das Haken entfernen auch per VBA? von: Jörg-HH
Geschrieben am: 07.12.2009 20:12:59

Hallo Detlef

zumindest die Kunden werden das wohl nicht brauchen - die Datei wird durch einen längeren Code versendetauglich gemacht. Kann ich in den Code einen Befehl einfügen, der den Haken entfernt?

Grüße - Jörg


  

Betrifft: VBA-Verweise per VBA löschen - Link inside von: NoNet
Geschrieben am: 08.12.2009 00:57:13

Hallo Jörg,

siehe auch hier (und die darin verlinkten Beiträge) :

https://www.herber.de/forum/archiv/1116to1120/t1118930.htm#1118936

Gruß, NoNet


  

Betrifft: uff.... von: Jörg-HH
Geschrieben am: 08.12.2009 01:28:01

Hallo NoNet

...danke für den umfangreichen Stoff zum Nachdenken! Vielleicht 'ne Nummer zu groß für mich, aber ich werd mich mal hineinwurschteln... man wächst ja mit seinen Aufgaben :-)

Grüße - Jörg


  

Betrifft: ..wo bleiben abgehakte Verweise...? von: Jörg-HH
Geschrieben am: 08.12.2009 14:28:35

Hi NoNet und alle anderen,

ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen:

Versuchsweise habe ich in der Datei mal einen Verweis ent-hakt (MS Web Comp 11), von dem ich dachte, er sei der Verursacher des Problems. - Das stimmte auch - ohne Haken läuft ein UF-Spreadsheet nicht mehr. Dann wollte ich den Haken wieder setzen - und staunte nicht schlecht: Der Verweis war wech... und ich fand ihn auch in der ganzen Liste weiter unten nich mehr - wo isser denn hin...?

Grüße - Jörg


  

Betrifft: OWC-Version als VBA-Verweis aktivieren von: NoNet
Geschrieben am: 09.12.2009 00:03:18

Hallo Jörg,

alle registrierten Dateien (DLL, OCX, TLB etc.) findest Du in der Liste der verfügbaren Verweise.
Falls eine Datei nicht registriert ist, kannst Du diese per "Extras - Verweise - " auch direkt von der Platte laden.

Die "Office Web components" (OWC) - falls diese in Excel per "Extras - Optionen - Allgemein - Weboptionen" (oder so ähnlich) aktiviert sind - befinden sich standardmässig im Verzeichnis

"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Webcomponents"

bzw.

"C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Webcomponents"

Beachte, dass auf einem PC immer nur eine Version der OWC installiert sein kann (z.B. nur die Version für Office XP), allerdings kann man diese untereinander "mischen", also auf einem PC mit Office 2003 kann man auch die OWC10 (für Office XP) verwenden und umgekehrt !

Hier kannst Du die passenden Versionen suchen und herunterladen :

https://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=site%3Amicrosoft.com+office+web+components+download&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=site%3Amicrosoft.com+office+web+components+download&fp=6e1a413bb204dd20

Gruß, NoNet


  

Betrifft: Hinweis : OWC in Excel 2007 nicht mehr vorhanden von: NoNet
Geschrieben am: 09.12.2009 00:11:31

hallo jörg,

noch ein Hinweis : Unter Excel 2007 gibt es kein OWC mehr, wie ich soeben festgestellt habe.
Eine Erklärung dazu findest Du hier :

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc178954.aspx#sectionSection11

Gruß, NoNet