Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

über Excel Bildprogramm steuern | Herbers Excel-Forum


Betrifft: über Excel Bildprogramm steuern von: Thomas Hohenester
Geschrieben am: 08.12.2009 12:20:16

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig und es kann mir jemand helfen,
Folgendes Problem hätte ich.
Hintergrund :
Beruflich habe ich eine Menge Bilder gemacht und damit meinen IT-ler in den Wahnsinn getrieben, weil ich aufgrund der vielen Bilder seine Platte an den Rand des Speicherlimis gebracht habe. Ich kann die Bilder nun nicht löschen, weil ich sie fast täglich brauche.
Frage :
Kann ich per Macro aus Excel ein Bildbearbeitungsprogramm starten, einen Befehl auslösen ( z.B. Verkleinere das Bild in der Auflösung um 50% ) und speicher das unter neuem Namen ( z.B. Bildname_alt.jpg ) ab, nimm die nächste Bilddatei......
oder
kann man per Excel Macro das bild generell einfach "kleiner" machen ?
Ziel :
Ich muß die Bilder behalten, sie aber in der Größe kleiner machen um auf dem Server Platz zu sparen.

Vielleicht noch eine Sache. Ich weiß, dass das im Grunde nichts mit Excel zu tun hat. Mit Sicherheit ginge das auch - sollte es möglich sein - mit Word als Bsp. Ich bin nun mal ein alter Excel Mensch und lerne gerne und immer was dazu. Daher bitte ich diese ziemlich ungewöhnliche Frage in diesem Forum zu entschuldigen.
( Ich traue mich garnicht zu fragen : Sollte jemand eine Freeware kennen, die so etwas automatisch macht - also die Speichergröße zu reduzieren - wäre ich dankbar, wenn er mir das eventuell sagen könnte. Und damit bin ich völlig aus diesem Forum raus. Noch größere Bitte um Verzeihung )

Vielen Dank für jeden Hinweis
Herzliche Grüße
Thomas

  

Betrifft: AW: über Excel Bildprogramm steuern von: werni
Geschrieben am: 08.12.2009 12:31:30

Hi Thomas

Wer die Wahl hat, hat die Qual!
Schau mal vorbei ..
http://download.msn.de/s/bildbearbeitung-kostenlos

Gruss Werner


  

Betrifft: AW: über Excel Bildprogramm steuern von: werni
Geschrieben am: 08.12.2009 12:37:46

Hi Thomas

Im Handel kriegst du externe Festplatten 1TB für ca. 100€uro.
Da hast du dein Fotos immer und überall dabei.

Gruss Werner


  

Betrifft: nimm IrfanView owT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 08.12.2009 12:36:07




  

Betrifft: AW: TinyPic von: hary
Geschrieben am: 08.12.2009 13:45:19

Hallo Thomas
Teste mal dieses kleine Kostenlose Programm. Funzt wunderpraechtig. Macht aus 1500kb 98kb siehe Bild

hier bekommst Du es.
http://www.heise.de/software/download/tinypic/27891
gruss hary


  

Betrifft: AW: über Excel Bildprogramm steuern von: Thomas Hohenester
Geschrieben am: 08.12.2009 14:40:30

Hallo zusammen,
all den lieben Forumslesern hier ein Dank.
Ist schon irre, welche Hilfsbereitschaft es gibt !!!!!

Und danke dafür, dass ich diese Frage hier habe stellen dürfen.

Ganz herzliche Grüße an Euch alle
Thomas


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "über Excel Bildprogramm steuern"