Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ruby Datei | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Ruby Datei von: David
Geschrieben am: 09.12.2009 16:33:57

Hallo, alle Miteinander,

ich suche nun schon 3 Tag im Internet nach einer Möglichkeit eine Datei zu öffen. Shell funktioniert nicht, da es sich nicht um eine ausführbare Datei handelt. Windows weiß jedoch wie es zu öffnen ist, dass heißt mit einem doppelklick oder mit Markieren und dann Enter wird sie gestartet.

Also, ich will über einen Button genau das erreichen. Excel soll die Datei starten.

Wie mache ich das?

Danke schon mal vorne weg. Vielleicht suche ich auch nur falsch! Ich bin ABSOLUTER Neuling!!! Also bitte auch sagen, ob ich den Code bei Mircosoft Excel Objekt, Formular oder im Modul angeben muss.

DAVID

  

Betrifft: AW: Ruby Datei von: ransi
Geschrieben am: 09.12.2009 16:47:23

HAllo

Shell funktioniert nicht...
kann ich nicht glauben. ;-)

Versuch mal sowas:

Option Explicit


Public Sub test()
Dim appSh As Object
Set appSh = CreateObject("Shell.Application")
appSh.Open "Pfad zu deiner Datei"
Set appSh = Nothing
End Sub




Wo du den Code einfügst richtet sich danach was du insgesamt vorhast.
LAufen sollte er von überall her.

ransi


  

Betrifft: Beliebige Datei per API (ShellExecute) starten von: NoNet
Geschrieben am: 09.12.2009 16:48:24

Hallo David,

versuche es mal mit folgendem Code (gehört in ein allgemeines Modul, z.B. "Modul1") :

Private Declare Function ShellExecute _
  Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" ( _
  ByVal hWnd As Long, _
  ByVal Operation As String, _
  ByVal Filename As String, _
  Optional ByVal Parameters As String, _
  Optional ByVal Directory As String, _
  Optional ByVal WindowStyle As Long = vbMinimizedFocus _
  ) As Long

Sub DateiAusfuehren()
    'Startet eine Datei mit dem dafür assoziierten Standard-Programm - also wie "Doppelklick" :
    ShellExecute 0, "Open", "c:\temp\winter.jpg", , , 1
End Sub
Den Dateinamen (hier : "c:\temp\winter.jpg") musst Du natürlich entsprechend anpassen.

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Beliebige Datei per API (ShellExecute) starten von: David
Geschrieben am: 10.12.2009 08:52:28

Hallo,

Danke für das verschieben. Und auch für die Antwort. Leider mekert mein Computer mit volgender Fehlermeldung







es geht um die Zeile "Optional ByVal WindowStyle As Long = vbMinimizedFocus _" und hier um "vbMinimizedFocus". Stimmt da was nicht. Ich habe mal gegoogled aber kein Erfolg gehabt. Das scheint richtig zu sein.