Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

DecimalSeparator | Herbers Excel-Forum


Betrifft: DecimalSeparator von: dennis
Geschrieben am: 11.12.2009 15:40:42

Hallo zusammen,

ich möchte mittels VBA ein bestehendes Tabellenblatt als .txt Datei speichern.
Bei meinen Einstellungen ist "." als 1000er Trennzeichen eingestellt. Bei der zu erstellenden .txt-Datei soll allerdings "," als 1000er Trennzeichen verwendet werden.
Bisher habe ich immer mittels Suchen/erstetzen in der txt-Datei diese Änderung durchgeführt, ich würde das aber gerne automatisieren.

Das 1000er Trennzeichen kann ich in Excel ja verändern. Das ganze soll nun direkt per VBA ablaufen:

Application.UseSystemSeparators = False
Application.DecimalSeparator = ","

Workbook.SaveAs pfad & "\Name", FileFormat:=xlText

Application.UseSystemSeparators = True

Hiermit wird zwar "." und "," ausgetauscht aber in der gespeicherten txt-Datei ist immer noch der "." drin.
Wenn ich allerdings nur die txt-Datei erstellen lasse und per VBA das Trennzeichen ändere und dann "von Hand" speichere funktioniert es richtig.
Es sollte aber mit einem klick direkt erstellt werden und auch automatisch gespeichert werden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Danke und Gruss
Dennis

  

Betrifft: Ergänze mal den Zusatz "Local:=True" von: NoNet
Geschrieben am: 11.12.2009 16:54:43

Hallo Dennis,

klappt es so : Workbook.SaveAs pfad & "\Name", FileFormat:=xlText, Local:=TRUE

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Ergänze mal den Zusatz "Local:=True" von: dennis
Geschrieben am: 11.12.2009 21:25:58

Hallo NoNet,



danke für deinen Tipp funktioniert einwandfrei!!

Mich würde interessieren für das "Local" steht, bzw. was es genau bewirkt??



Danke und Gruss

Dennis


  

Betrifft: Local:=True bedeutet: Lokale(dtsch.) Einstellungen von: NoNet
Geschrieben am: 11.12.2009 22:28:10

_oT

PS : Siehe auch Onlinehilfe zu SaveAs